HDMI BILDFORMAT KEIN WECHSEL MÖGLICH? PHILIPS TV 32PF5331/ SAMSUNG DVD-R !

+A -A
Autor
Beitrag
freudenquell
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 01:07
komisch, wenn man eine dvd schauen will und den hdmi-anschluss verwendet, kann man am philips lcd 32pf5331 das bildformat nicht ändern, standard = breitbild, also reine glückssache, ob das format ok ist oder man nur kleine dicke menschen sieht. mein player ist ein dvd-recorder samsung r-125, auch da lässt sich das bildformat nicht ändern. bei scart funktioniert alles einwandfrei. philips hotline ist nett, weiss aber nichts. hat jemand einen tip oder trick auf lager, oder weiss jemand welcher dvd-recorder zum philips kompatibel ist, den fernseher will ich eigentlich behalten, der ist wirklich gut
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 11:53
Das ist leider über HDMI völlig normal. HDMI wurde für HDTV entwickelt, und HDTV ist immer 16:9. Wenn man jetzt einen guten alten PAL-4:3-Film über HDMI gucken will, wird das Bild zwangsläufig auf 16:9 auseinandergezogen, weil eben über HDMI keine 4:3-Übertragung vorgesehen ist.

Du wirst keinen DVD-Recorder finden, an dem sich das Format entsprechend umschalten lässt. Es gibt ein paar wenige TVs, die am HDMI-Eingang eine Format-Umschaltung erlauben, aber an Playern / Recordern ist das meines Wissens nach nicht möglich.
diba
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 12:16
Ich übertrage von meinem Samsung DVD Player über HDMI->DVI auf meinen DLP Rückpro mit 720p nativ.
4:3 DVDs können (natürlich) auch in 4:3 dargestellt werden (keine Funktion des TVs, der steht auf 720p nativ, ich könnte aber zusätzlich auch am TV skalieren). Am DVD Player gibt es aber zusätzliche Skalierungsfunktionen.
Also prinzipiell geht es schon auch über DVI/HDMI.
Wenn man eine Kombi hat bei der weder Player noch TV bei HDMI Übertragung Formatänderungen zulassen, kann es aber sein, dass es nicht geht (Pace HDTV Sat Besitzer kämpfen derzeit mit ähnlichen Problemen bei SD Sendungen).
freudenquell
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 16:36
danke euch, da freu' ich mich mal einfach über die augereifte technik (und schaue weiter über scart)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat
joda-salz am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Bildformat zu klein
heinzk am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Falsches Bildformat beim upscalen über HDMI
DonnieDarko am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Samsung TV / HDMI kein Ton
ingoknito am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Automatische Bildformat-Umschaltung mit YUV (Component) nicht möglich?
Claus-Michael am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  12 Beiträge
Audioprobleme beim Wechsel Scart -> HDMI
Mischiiii am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
mit YUF kein Bild !
muckel46 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Kein Bild mit Xbox One und Philips TV
Captain.Nemo am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  5 Beiträge
Bildformat bei Scart und YUV
tom050505 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
bildformat-umschlatung nicht verfügbar
Sicarius am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen