Automatische Bildformat-Umschaltung mit YUV (Component) nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 15:33
Moin,

bislang nutzte ich bei meiner AV-Anlage (DENON AVR-1907, DENON DVD-1920) einen 38er Röhren-TV, der mit dem Monitorausgang des AVR via S-Video verbunden war (da der Rö-TV ja kein Component-Signal verarbeitet).
Der zusätzliche Sat-Reiver und der alte VCR waren via Scart mit dem TV verbunden - somit erfolgte die Bildformat-Umschaltung automatisch.
Seit gestern ist der Rö-TV ausgemustert und durch den Panasonic-Plasma-TV TX-P42C2E ersetzt worden.

Zunächst blieben die Verbindungsarten gleich, um alle Funktionen wie bisher zu prüfen.
Heute habe ich dann Component als die vom AVR bestmögliche Verbindung (HDMI nicht vorhanden) zum PlasmaTV hin gewählt und lasse jetzt alle Bildquellen über den AVR gehen (was mir grundsätzlich lieber ist und um auch das Upscaling des AVR zu nutzen).
Verbindungsarten: Bild Sat-RCV via S-Video -> AVR; Ton Sat-RCV via Toslink -> AVR -- Bild/Ton VCR via Scart -> AVR -- Bild DVD via S-Video -> AVR; Ton DVD via DigOut -> AVR.

Wie es scheint, geht mir da die automatische Bildformat-Einstellung verloren - ich muss je nach gewähltem Programm des SAT-TV die Formate am Plasma-TV händisch einstellen, was nicht immer optimal gelingt.
Werden die Bildformat-Kennungen nicht via YUV übertragen?

Ist hier ein Fehler im Ansatz oder mache ich etwas falsch? Welcher Weg wäre besser?

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 27. Apr 2010, 15:39 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 16:06

Werden die Bildformat-Kennungen nicht via YUV übertragen?

Nö, sind doch nur drei Kabel
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 17:29
@dialektik:

Wie sollte also die Verkabelung der Geräte gestaltet sein, um das Problem zu lösen?
Welche Verbindungsarten übertragen denn die Information des Bildformates?

Gruß
Claus-Michael

edit: Ergänzung


[Beitrag von Claus-Michael am 27. Apr 2010, 17:51 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 19:06

waren via Scart mit dem TV verbunden - somit erfolgte die Bildformat-Umschaltung automatisch
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 19:51

Claus-Michael schrieb:
....
Welche Verbindungsarten ....
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 21:18
Scart mit Blech oder Goldsteckern, in allen Kabelfarben
Claus-Michael
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 21:29
@dialektik:

ich weiß jetzt nicht, warum Du diese alberne Tonart anschlägst.
Wenn es Dir zu mühselig ist, mir das Technische sachlich zu erklären, ist es vielleicht besser, Du überläßt den Platz Jemandem, der bereit ist, etwas mehr als nur diese Kurzbemerkungen preiszugeben - dann möchte ich Deine wertvolle Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 01:16
Statt Sat-Receiver und DVD per S-Video mit dem AVR zu verbinden, solltest du beide per Scart an den Fernseher anschließen und jeweils RGB als Signal einstellen. Das ist i.d.R. erheblich besser als S-Video.

Das Upscaling vom AVR kann das S-Video-Signal nicht nennenswert verbessern.
Claus-Michael
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 02:02
@hgdo:

Danke für diese Erläuterung.

Leider verfügt der Panasonic nur über einen SCART-Anschluß ( + Component, Video und 2x HDMI). Also werde ich dann nur den Sat-Receiver per Scart mit dem Plasma verbinden können - den DVD dann via HDMI-Kabel mit dem Plasma. Trifft zwar nicht ganz meine Vorstellung, aber wenn es der Bildqualität dient ...
Die Component-Verbindung nutze ich dann für das OSD des AVR.
Die Signal-Einstellung des SCART-Ausgangs des Sat-Receivers war bereits auf RGB gesetzt.

Gruß
Claus-Michael
Claus-Michael
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 12:42
Nachtrag:

Nachdem die SCART-/RGB-Verbindung als der derzeit beste Weg des Sat-Receivers zum Panasonic-Plasma (1024x768p) gefunden wurde, würde mich noch interessieren, ob die Verbindung des DVD mit dem AVR (via Component mit dem Plasma verbunden) auch via Component besser als mit der derzeitigen S-Video wäre (und auch möglicherweise besser als mit einer späteren, direkten HDMI-Verbindung zum Plasma).
Irgendwo in den Tiefen des HF-Forums meine ich gelesen zu haben, dass HDMI nicht immer zwingend die beste Bild-Verbindung ist.

Gruß
Claus-Michael
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 13:06
Scart ist bei Fernsehsignalen meistens dem Komponentenanschluss vorzuziehen, da die Formatumschalteung auf Pin 8 erfolgt. Das geht bei den drei Cinch natürlich nicht und der Receiver muss über das Format entscheiden. Mein Onkyo ist zu dumm dazu, darum ist mein DVB-T Receiver wieder per Scart an der Glotze angeschlossen.

Qualitätsreihenfolge der Anschlüsse: HDMI/DVI, Komponente, RGB, S-Video, Composite. Die letzten beiden nimmt man wirklich nur in allergrößter Not oder für den VCR...

Alle Zuspieler bestmöglich direkt an die Glotze und den Ton separat digital oder analog (VCR) an den AVR.

Kabel gibt es günstig bei Reichelt oder in der Bucht.

Solange du noch nicht alles auf HDMI wegen der HD-Tonformate umgestellt hast, würde ich Videosignale gar nicht durch den Receiver schalten.

Gruß,

Nick
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 13:07
Wenn der DVD einen Komponentenausgang hat, solltest du den statt S-Video verwenden.

HDMI ist aber i.d.R. besser als jede analoge Verbindung, da die D/A- und A/D-Wandlung entfällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Umschaltung Scart - HDMI
Sergio168 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
SCART / RGB automatische Umschaltung Deaktivieren
jansens am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
Bildformat bei Scart und YUV
tom050505 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
DVI auf Component (YUV)
Nanobot8800 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
kein Bild über YUV / Component
bra-tak am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  13 Beiträge
Y Pr Pb Component = YUV?
Evil06 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
YUV + CVBS auf Component Video?
Andimb am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Bildformat
joda-salz am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
HDMI auF YUV (Component) oder VGA ? Ist das möglich ?
tobi-tornado am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Adapter Component (YUV) auf RGB?
eTapio am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.450

Hersteller in diesem Thread Widget schließen