Adapter Component (YUV) auf RGB?

+A -A
Autor
Beitrag
eTapio
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 14:13
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Anschluß von AV-Receiver und Fernseher.

Ich habe einen älteren Philips 32PW9523/12M. Dieser besitzt Eingänge für RGB, S-VHS, und FBAS (Video).

Nun würde ich gerne diesen Fernseher direkt an meinen AV-Receiver anschliessen. Dies ist ein schon etwas älterer Yamaha RX-V 3000RDS. Ich würde hierzu gerne den Component-Out des AV-Receivers nutzen, da ich mir hiervon das beste Bild verspreche.

Da mein Fernseher aber kein Component-Eingang unterstützt, wollte ich Fragen ob es einen Adapter zwischen den Formaten gibt. Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tapio
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 16:40
Nein, ein Adpater adaptiert unterschiedliche Steckerformen.
Hier handelt es sich aber um unterschiedliche Signalarten.
Wandler gibt es natürlich.
Jetzt wo wir in der richtigen Rubrik sind, kannst Du ja mal die vorhandenen Threads durchschauen.

Was ist Zweck der Verkabelungsaktion?
Wegen dem OSD kann's ja wohl kaum sein.

Gruss
Jochen
eTapio
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 19:42
Sorry für's falsche Forum. Bewege mich normalerweise nur im LS-DIY Bereich.

Zweck? ich möchte halt alles über den AV-Receiver laufen lassen. Z.B. DVD, Playstation, VCR (ja, ich habe noch einen). Über S-VHS funktioniert es. Ich habe mir von Component nur ein etwas besseres Bild versprochen.

Ach ja, gnade das ich als relativ unbedarfter, den Unterschied zwischen Adapter und Wandler nicht sofort parat habe.

Die Suche habe ich benutzt mit den Stichworten 'Adapter Component auf RGB'. Nun ja, ich habe auf jeden Fall keine passende Anwortt gefunden. Vielleicht habe ich's ja auch überlesesn.

Viele Grüße
Tapio
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 20:18
Spar dir bitte das Geld. Mit dem RX-V 3000 geht deine Idee leider nicht. Er besitzt keinen eingebauten Normwandler. Was da rein geht als Videosignal kommt auch so auf der Ausgangsseite raus, also liegt am YUV Ausgang nur das am YUV Eingang gelegte Signal an. Solange du alles auf S-Video (S-VHS ist eine Kassette) verkabelst, dann klappt es auch. Von S-Video auf YUV geht aber nicht. Steht auch so in der Anleitung deines Gerätes.

Each type of video jack works independently. Signals input through the composite video,
S-video, and component jacks are output through the corresponding composite video, Svideo,
and component jacks respectively.


Rainer
eTapio
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 23:19
Hallo Rainer,

danke für die Info. Das hilft mir weiter. Ich habe noch einen etwas neueren RX-V 750. Mal sehen was bei dem in der Anleitung steht. Danke nochmal. Ansonsten kauf' ich halt' einen Neuen.

Viele Grüße
Tapio
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 23:30

◆ Videosignalumwandlung (Komposit-Video ↔ S Video
→ Komponenten-Video) für Monitorausgang


Der 750er kann das.

Rainer
eTapio
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 07:31
Hallo Rainer,

ok, d.h. ich könnte vom Component-Out (Monitor-Out) des 750er, mittels eines separaten Wandlers Component nach RGB, dann an den Fernseher, also so:

Monitor-Out -> Wandler Component/RGB -> RBG in Fernseher

Das wäre eigentlich genau das was ich brauchen würde

Danke und Gruß
Tapio
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 10:43
Das geht, wobei ich dem RX-V 3000 aber die besseren klanglichen Eigenschaften zuweisen würde. Das ist eine völlig andere Klasse im Vergleich zum 750.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB-Scart auf YUV?
twinnie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
YUV + CVBS auf Component Video?
Andimb am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Gibt es YUV auf Scart(RGB) Adapter?
mrpellepelle am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  28 Beiträge
DVI auf Component (YUV)
Nanobot8800 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
Scart - YUV/RGB Adapter-Kabel geht nicht
mogli@home am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Component auf HDMI Adapter
Deckard2019 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
Scart/YUV -> Component Kabel ? (Medion E24089a)
Chili_Palmer am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
RGB oder YUV???
DirkDiggler88 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
Frage zu YUV/RGB
fouche am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
RGB --> YUV
and59 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen