SCART / RGB automatische Umschaltung Deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
jansens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 15:54
Hallo,

ich versuche mittels Scart/RGB meine PS3 an meinem Röhren TV zu betreiben.
( Panasonic TX-29AS10C )
Mit einem einfachen Scart-Kabel funktioniert alles wunderbar.

Nun habe ich ein RGB-Kabel, was eigentlich auch meine Erwartungen erfüllt.
Leider schaltet mein Ferseher nun immer auf den Scart Eingang sobald die
PS3 angeschaltet ist.
(Ich kann zwar wieder auf den internen TV-Tuner zurückschalten, habe dann aber nur den TV-Ton, das Bild blibt das der PS3).

Ich habe auch schon Testweise "Pin-8" an dem Kabel "Totgelegt", leider ohne Erfolg.

Alles was ich sonst zu diesem Thema gefunden habe, bezog sich auf das gegenteilige Problem, das jemand die automatische Umschaltung aktivieren wollte.

Ich hoffe jemand kann mir hlfen, oder Tips geben, wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank,

jansens
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 16:57
Dein Problem wird vermutlich von der über die Pins 16 und 18 übertragenen RGB-Umschaltung verursacht.

"RGB Umschaltung über Pin 16 (Signal) und Pin 18 (Masse)
Wird auf den Pin 16 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung gelegt, schaltet das empfangende Gerät automatisch auf das anliegende RGB Signal um. Andernfalls wird das an Pin 20 anliegende FBAS Signal wiedergegeben".

Das Zitat stammt von dieser Seite.


[Beitrag von rockin'_ritwik am 14. Mai 2009, 16:58 bearbeitet]
jansens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 17:06

rockin'_ritwik schrieb:
Dein Problem wird vermutlich von der über die Pins 16 und 18 übertragenen RGB-Umschaltung verursacht.

"RGB Umschaltung über Pin 16 (Signal) und Pin 18 (Masse)
Wird auf den Pin 16 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung gelegt, schaltet das empfangende Gerät automatisch auf das anliegende RGB Signal um. Andernfalls wird das an Pin 20 anliegende FBAS Signal wiedergegeben".


Diese Seite kenne ich auch.
Ich hatte auch schon mal Pin 16 "totgemacht", mit dem Ergebniss FBAS schauen zu dürfen...

Wenn ich mich recht entsinne habe ich es mit Pin 18 noch nicht probiert.

Wäre das eine Option, oder kann ich da evtl. etwas kaputt machen?

(Leider habe ich von elektrotechnik keinerlei theoretische Ahnung.)

Vielen Dank
rockin'_ritwik
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 17:31
Wenn du Pin 18 abklemmst passiert dasselbe, dann wird nur FBAS übertragen. Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht. Für mich liegt dieses eigentlich beim TV. Denn normalerweise schaltet ein Fernseher (bei manueller Umschaltung mittels FB) auch auf den Tuner oder einen andern Eingang wenn ein RGB-Signal über Scart anliegt.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 15:35
Guck mal im Menü deines TV ob du da die Einstellung des Videoeinganges ändern kannst. Bei meinem Löwe habe ich dort auf "Schaltspannung nicht zulassen" umgestellt.

Seitedem habe ich das Problem nicht mehr.


[Beitrag von Highente am 15. Mai 2009, 15:36 bearbeitet]
jansens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 16:18
Das geht bei meinem TV leider nicht.
Zur Zeit scheint es wohl keine Lösung zu geben.
Dennoch vielen Dank für eure Tips.
lauringcs
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 12:38
wie wäre es mit einer Behelfslösung.

Es gibt doch Scartumschaltboxen. (sogar Fernbedinbare)

Schalte die zwischen den TV und der PS3

Als AUSSCHALTER.......
jansens
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 16:32
Das wird leider nicht funktionieren.
Wenn die PS3 keinen Fernseher "findet" werden die "Ausgabe-Einstellungen" unbrauchbar. Das Bild wird grün und man muss es wieder neu einstellen.
Aber trotzdem Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Belegung - Umschaltung deaktivieren
$ir_Marc am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  10 Beiträge
Automatische Umschaltung Scart - HDMI
Sergio168 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Scart RGB/ Ton über Scart deaktivieren?
derLegoMann am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
SCART AV Umschaltung
piti_rocks am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
Scart-Schaltsignal deaktivieren
audiohobbit am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Belegung Scart-Kabel RGB
RON2 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
SCART - Automatische Anschlusserkennung
Wattever am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Automatische Bildformat-Umschaltung mit YUV (Component) nicht möglich?
Claus-Michael am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  12 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen