Scart-Belegung - Umschaltung deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
$ir_Marc
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 22:39
Hallo!

Die Fernbedienungs-Signale von meinem DVB-T Receiver und von meinem AVR stören sich.
Was passiert:

Wenn ich DVD schaue und die Lautstärke vom AVR leiser stellen will geht mein DVB-T an, was zur Folge hat, dass mein TV den Kanal wechselt. Jetzt habe ich mir die Scart-Belegung angeschaut und Pin 8 lahm gelegt, passiert trotzdem noch. Weiss jemand Rat, was und ob das ändern kann?
Danke!

dividi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 14:41
Hi du mußt pin 12 auch noch durchschneiden einige Geräte senden die schaltspanung auf nr12
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 22:04
Ich weiß zwar nicht, woher du deine Weisheiten hast, nur bekommt man so einen Rotstich und das eigentliche Problem ist auch nicht behoben!
Adama
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 13:02

$ir_Marc schrieb:
Ich weiß zwar nicht, woher du deine Weisheiten hast, nur bekommt man so einen Rotstich und das eigentliche Problem ist auch nicht behoben! :KR



Bist du sicher das du PIN 12 nicht mit PIN 11 verwechselt hast ?


Ansonsten findest du hier ne gute Übersicht:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/

Auf "Verbindungen" gehen.

Dem entnehme ich das ev. auch PIN 16 in Frage kommen könnte.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/SCART gibts die entsprechenden Pegel zu den PINs.


Adama
maikchaos
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 09:37
Hallo Leute,

ich habe gerade das umgekehrte Problem welche pins müsste ich wie benutzen um die Umschaltung auf AV zu erzwingen?

Den Fernseher kann mal leider nicht manuell auf AV stellen und die PS2 liefert kein Umschaltsignal.

Gruß Maik
diba
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 09:50

Adama schrieb:
Bist du sicher das du PIN 12 nicht mit PIN 11 verwechselt hast ?
Dem entnehme ich das ev. auch PIN 16 in Frage kommen könnte. :)

Warum nicht gleich das ganze Kabel durchschneiden


maikchaos schrieb:
Den Fernseher kann mal leider nicht manuell auf AV stellen ...

Also das kann doch wohl nicht der Fall sein


$ir_Marc schrieb:
Wenn ich DVD schaue und die Lautstärke vom AVR leiser stellen will geht mein DVB-T an, was zur Folge hat, dass mein TV den Kanal wechselt. Jetzt habe ich mir die Scart-Belegung angeschaut und Pin 8 lahm gelegt, passiert trotzdem noch.

Bist du sicher, dass da nicht die FB auch gleich den TV umschaltet. Passiert das auch bei abgestecktem Scart.
Falls nein erkennt der TV den Eingang wohl nicht über die Schaltspannung, sondern über das Videosignal und das durchzutrennen ist eben nicht so günstig
Wenn Pin 8 weg ist verlierst du auch die automatische Format-Umschaltung (gibt es bei dvb-T überhaupt anamorphes 16:9?)

Vielleicht kannst du den IR-Empfänger des dvb-T so abschatten, dass er nur bei einer bestimmten Richtung der FB anspricht.
maikchaos
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 08:05

diba schrieb:


maikchaos schrieb:
Den Fernseher kann mal leider nicht manuell auf AV stellen ...

Also das kann doch wohl nicht der Fall sein


Nun das kannst du mir schon glauben ich hab schonmal ein Fernseher bedient

Gruß Maik
diba
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 10:36
Also welches geniale Gerät ist den das eigentlich?
Meinst du eigentlich mit "manuell" direkt am TV oder geht es auch nicht über die FB?
maikchaos
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 11:24

diba schrieb:
Also welches geniale Gerät ist den das eigentlich?
Meinst du eigentlich mit "manuell" direkt am TV oder geht es auch nicht über die FB?


Das ist ja das dumme, es funktioniert weder noch. Mit + und - kommt man nicht auf die AV-Eingänge und eine extra Taste gibt es weder auf der FB noch am Gerät.
diba
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2007, 11:49
Aber welches Gerät das ist verrätst du uns sicher nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCART / RGB automatische Umschaltung Deaktivieren
jansens am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
Belegung Scart-Kabel RGB
RON2 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
Scart auf VGA Belegung
aslan72 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Automatische Umschaltung Scart - HDMI
Sergio168 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
SCART AV Umschaltung
piti_rocks am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
Scart-Schaltsignal deaktivieren
audiohobbit am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
[HILFE] TV Scart RGB Belegung?
Blade_Runner am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Scart RGB/ Ton über Scart deaktivieren?
derLegoMann am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
HDMI Belegung
gingerale90 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  13 Beiträge
Umschaltung per HDMI
rolflehnert am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder847.959 ( Heute: 39 )
  • Neuestes Mitgliedwayne_757
  • Gesamtzahl an Themen1.414.450
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.928.242

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen