Kein WSS-Signal über Scart

+A -A
Autor
Beitrag
dercolonel
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 10:53
Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen LCD-TV (Toshiba 32DL66P) erworben und meinen DVB-T-Receiver (Skymaster DT100) über ein Scartkabel an der RGB-fähigen Scartbuchse des TVs angeschlossen. Leider wird so die eigentlich vorhandene automatische Formatumschaltung WSS nicht angesprochen, d.h. ich muß das Format jedesmal von Hand einstellen.

Da ich von dieser Thematik selbst keine Ahnung habe, hoffe ich auf einige Experten, die mir sagen können, woran das liegt. Benötige ich einen anderen, besseren DVB-T-Receiver oder liegt das Problem beim Fernseher oder evtl. am Kabel?

Wäre super, wenn jemand ne Antwort parat hätte!
hd.bs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 11:17
Das kann diverse Ursachen haben.

Beim TV mußt Du die automatische Formaterkennung im Einstellungs-Menu aktivieren (hast Du sicherlich schon gemacht).

Beim Receiver gibt's meist ähnliche Einstellungen für Auto-Format (ein) und TV-Format (normal oder breit).

Das Scart-Kabel sollte komplett 21-polig verdrahtet sein.

Hinzu kommt, daß nicht alle Sender das Umschaltsignal übertragen. Zuverlässig testen kannst Du z.B. mit ARD, ZDF oder 3SAT. RTL und Co. senden gerne 4:3 mit Letterboxen, dann mußt Du beim TV manuell auf Kino1 schalten.

Und dann hat der Toshi (zumindest mein 32WL66Z) die dumme Angewohnheit, daß die automatische Formaterkennung nicht mehr tut, sobald man mal das Bildformat umgestellt hat (z.B. auf Kino1). Dann hilft nur ein kurzes Wechseln des Eingangs damit es wieder geht.

Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß, Ralph.
dercolonel
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 11:34
Das ging flott, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Schon mal gut zu wissen, daß es theoretisch gehen sollte, ich werde das dann nachher mal testen.
dercolonel
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 23:52
Muß mich für die Frage entschuldigen, ich Depp hab tatsächlich nur den Receiver falsch eingestellt!

Danke Ralph!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur WSS per Scart, Bild per YUV
toto_el_bosse am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
YUV-Signal über scart?
furious am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Signal
AlexanderW am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Fernseher erhält kein Signal vom Receiver (Scart)?
maceta am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Bekomme kein DVD Signal
Uwe5860 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
TV: PC Signal über Scart
*johny* am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
DigiCorder S2 - KEIN Signal!
Hurda am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Kein Signal über Antenneneingang
pento9941 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
HDMI Signal über Scart Kabel leiten
tecinstitut am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
SCART-Signal gestört
ilreh am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.186 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedenzo601*
  • Gesamtzahl an Themen1.409.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.837.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen