HDMI Kabel mit Audio Out ?

+A -A
Autor
Beitrag
JehutyTHC
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:24
gibt es sowas ?
Das Diitale Audiosignal wird ja auch über das HDMI kabel geführt, ist dies das selbe wie bei einem Koax-Digi Out ?
Folgendes Problem, habe eine PS3 neu zu meinen Komponenten bekommen und eigentlich kein Optischen Audio eingang mehr frei aber einen Koaxialen über. Nun mein gedanke das Audiosignal aus dem HDMI kabel abzugreifen und via Koax an meinen Verstäkter. Dieser hat noch keinerlei HDMI eingänge. Oder ginge dies eventuell über einen Manuellen switch ?
Oder sind die Signale komplett inkompatibel ?

Mfg Jehuty
MichaW
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:22
Leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz-bin wohl zu
blöd.Die PS3 hat doch nur einen Opt.Dig ausgang und keinen
Koax. Also um zb.5.1 zuhören entweder opt miteinander
verbinden oder über HDMI was für dich ja nicht in frage
kommt. beides ist digital. Reihenfolge HDMI,Koax opt und
Stereo-Cinch.
Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte

Gruß Micha
JehutyTHC
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:37
ähm, nicht ganz.

Also an meinem Verstärker habe ich 2x Optisch und 2x Koax für Digital Audio. Die 2 Optischen sind belegt von Digi-Sat und XBOX360, 1 Koax vom DVD Spieler und 1 ist noch frei wo die PS3 ran soll. Nun hatte ich gehofft ein "Elektrisches" Signal wie es aus einem Koaxialen anschluss kommt aus dem HDMI Kabel abgreifen zu Können. Da im HDMI Kabel ja kein Lichtleiter mit drinn ist muss Audio ja via Kupferübertragen werden aber gibt es solch ein Kabel oder einen Switch mit Audio Out ?
Oder ist das Digitale Audiosignal via HDMI inkompatibel mit dem Koaxialen signal ?

Mfg Jehuty
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:46
Alternative 1 - Ein Verteiler:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350718

Alternative 2 - Ein Umschalter:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350720

Die Idee mit dem Abgreifen bei HDMI solltest Du schnell vergessen. Dabei zerstörst Du höchstens das Kabel.
JehutyTHC
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:20
mit einem Umschalter muss ja dauernd umschalten und er Konverter ist falsch herum laut Text. Ausserdem brauchst da wieder ein Netzteil zu. Hoffe das es ein fertiges Kabel gibt mit ne Blackbox wo ein Digi-Out drann ist. Bei Scartkabeln gibts ja auch sowas mit Stereo Out. Weil im HDMI Kabel ist doch das Koax Signal ?

Mfg Jehuty
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:28

und er Konverter ist falsch herum laut Text

Den gibts auch anders herum.


Weil im HDMI Kabel ist doch das Koax Signal ?

Was bitte ist ein Koax-Signal? Sowas gibt es nicht. Es ist eine Kabelverbindung, das Signal ist DIGITAL. Genau wie bei TOSLINK (optisch).

Bei HDMI wird das Audiosignal mit übertragen und zwar als Bestandteil des gesamten Streams. Da kann man nicht einfach ein Kabel abzwacken.


Bei Scartkabeln gibts ja auch sowas mit Stereo Out.

Dabei werden Signale aber anaog übertragen. Das ist nicht mit HDMI vergleichbar.
JehutyTHC
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:31
KoaxSignalist etwas unglücklich gewählt, meinte das Signal auf dem Koaxialen Kabel. Ob dies genau so im HDMI Kabel vorhanden ist. Aber wie du weiter schreibst scheint es nicht so zu sein. Hätte ja sein können das im HDMI Kabel eine Leitung Kompatibel ist zu dem Koaxialen

Mfg Jehuty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI, 3.5mm Audio IN auf HDMI OUT, Audio Embedder
pepperhannover am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
HDMI HUB mit regelb. Audio out
paparemo am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  8 Beiträge
Samsung BX2450L Audio Out
Wurstinator am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Dvi, Audio -> HDMI Kabel
mandre am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Kabel von Digital Audio Out nach Chinch ?
SirHaschke am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Adapter HDTV zu HDTV mit Audio-Out
bessel70 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  13 Beiträge
TV ohne Audio OUT ;(
schalli am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
Audio Hdmi Kabel?
sambaleone am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Audio Out an TV ohne Audio-Out-Anschluß?
bjoerngiesler am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Audio Out beim Toshiba 47XL975G
nfjs979 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.462 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedBobombtheone
  • Gesamtzahl an Themen1.426.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.143.020

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen