Komponentenvideo/HDMI auf SCART (Apple TV)

+A -A
Autor
Beitrag
andreas3v
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 21:19
Hallo!

Ich würde mir gerne so ein Apple TV Gerät holen, weil man da inzwischen echt nette Sachen mit machen kann:

http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Main_Page

Das Gerät hat folgende Ausgänge:

* HDMI-Kabel oder
* Komponentenvideo-Kabel

Allerdings habe ich noch einen älteren Fernseher (Röhre), der lediglich über einen SCART Eingang verfügt, angeblich RGB.

In der Anleitung steht unter "Connections"

Rear:
Euro A/V connector (Cenelec Specified)
Aerial input: 75 Ohm (Coax)

Und unter "Highlights" steht:

1 Scart
To connect videorecorders, but also games and
computers.The scart is fully wired and so is RGB
compatible.


Angeblich soll das mit dem Hama Video Converter 2-3 funktionieren, nur steht da leider nur was von YUV->RGB Konvertierung, meinen die mit YUV dieses YPbPr, was - wenn ich das richtig verstanden habe - dieses "Komponentenvideo" ist? Würde YUV sonst irgendeinen Sinn machen, es gibt doch eigentlich kein YUV Format bei Videoübertragung, oder?

Da YPbPr die Signale ja anders als RGB kodiert, brauche ich vermutlich auf jeden Fall einen Konverter, oder?

Was haltet Ihr von dem Hama Gerät? Oder könnt Ihr mir eine günstige Alternative empfehlen?

edit: Ach ja, Als Kabel vom Komonentenvideo Ausgang des Apple TV zum Konverter - kann man da prinzipiell einfache Cinch-Kabel nehmen, also diese gelb, rot, weißen? Oder bracht man da was teures/spezielles?

Grüße
Andreas


[Beitrag von andreas3v am 23. Apr 2007, 21:24 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 10:50
Der Hama-Wandler sollte funktionieren für deine Anwendung (vorausgesetzt, der Scart-Anschluss des TVs ist definitiv RGB-fähig). Eine Wandlung ist auch erforderlich; RGB und Componente sind nicht kompatibel.

Du hast recht, YUV stimmt so eigentlich nicht; YPbPr wäre korrekt, ist aber den meisten zu umständlich zum Schreiben, deshalb hat sich "YUV" eingebürgert.

Ob das Hama-Gerät was taugt, weiss ich nicht - bestimmt findest du über die Suchfunktion ein paar Erfahrungsberichte.

Wenn du Wert auf eine gute Bildqualität legst, solltest du ein möglichst kurzes spezielles Componenten-Kabel verwenden. Die dünnen Hifi-Strippen haben einen falschen Widerstand und sind auch nicht genügend abgeschirmt. Man kann damit mal kurz testen, ob die Verbindung generell funktioniert, aber ein optimales Bild kriegt man damit nicht.
andreas3v
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 12:31
Eine perfekte Antwort, vielen Dank! ;-)
andreas3v
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 12:00

fischmeister schrieb:
Wenn du Wert auf eine gute Bildqualität legst, solltest du ein möglichst kurzes spezielles Componenten-Kabel verwenden. Die dünnen Hifi-Strippen haben einen falschen Widerstand und sind auch nicht genügend abgeschirmt.

Wie ist das denn mit YUV vs. RGB? Sind da die Widerstände dieselben, bzw. kann man dieselben Kabel nehmen? Gibt ja viele Kabel wo YUV/RGB drauf steht. Oder sollte man was nehmen, wo nur YUV draufsteht?


[Beitrag von andreas3v am 26. Apr 2007, 12:00 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 12:35
Das ist völlig wurscht. Die Bezeichnung "RGB" ist bei den Kabeln eigentlich ein ziemlicher Quatsch, weil man ein Componenten-Kabel normalerweise gar nicht für RGB-Signale verwendet (RGB wird zu über 99% per Scart-Kabel übertragen und nicht per Cinch).

Beim Endverbraucher führt das dann immer wieder zu Missverständnissen und Fehlkäufen, weil manche Leute auf die Idee kommen, dass sie mit so einem Kabel z.B. aus dem YUV-Ausgang ihres DVD-Players rausgehen und damit über einen Cinch-Scart (RGB)-Adapter in den TV reingehen können. Das klappt aber nicht ...

Vermutlich gibt es gar keine Componenten-Kabel, auf denen nicht "RGB" draufsteht ...
andreas3v
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 15:58
Ah, Danke für die Info.

Mal noch ne andere Sache. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch die YUV Daten an einen RGB-Anschluss anschließen kann, so dass man auf jeden Fall was sieht, nur halt ohne Farben...

Geht das wirklich?

Und könnte man ein Gerät beschädigen wenn man das ausprobiert?

(soll keine Dauerlösung sein, nur zum ausprobieren)
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2007, 16:40
Das geht durchaus, aber das Bild hat dann einen satten Farbstich (je nachdem, wie du die drei Anschlüsse verkabelst).

Du kannst auch das Y-Signal von YUV an den FBAS-Eingang anschließen (auch "Composite" genannt); dann kriegst du ein sw-Bild.

Kaputt geht bei solchen Experimenten nichts; im schlimmsten Fall funktioniert es eben nicht.
andreas3v
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2007, 16:52
Das ist gut, dann kann ich es ja gleich mal ausprobieren - fehlt nur noch ein Komponenten-Kabel...

Kann man erkennen ob ein solches Kabel gut ist oder nicht? Irgendwie gibt es hier kaum solche Kabel, nur in so einem kleinen Elektronik-Laden, kostet 18 EUR "so ein RGB-Kabel"... Dann kann es ja eigentlich so schlecht nicht sein, oder? Andere Kabel müsste jetzt erst wieder bestellen...

Danke jedenfalls für Deine Hilfe!
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 16:58
Lass dir vom Händler zusagen, dass du das Kabel bei Nichtgefallen zurückgeben kannst, und probier es aus.

Mit so einer provisorischen Verkabelung kannst du aber unmöglich die Qualität des Kabels beurteilen; damit kannst du allerhöchstens prüfen, ob das Kabel generell funktioniert.

Pauschal gilt: Je länger die benötigte Kabellänge (und je höher der persönliche Anspruch), desto wichtiger wird gute Qualität. So ab 5m Länge sollte man nicht zum Billig-Kabel greifen.
Stress
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 18:33
Servus,

man beachte:

Apple TV ist mit Breitformat-, ED- oder HD-Fernsehgeräten mit folgenden Auflösungen kompatibel: 1080i, 720p, 576p und 480p. Dazu gehören beliebte Modelle dieser Hersteller


das Teil kann nur progressive Signale ausgeben (Ausnahme 1080i).
Somit sollte man klären, ob das Hama Teil aus Vollbildern Halbbilder machen kann.
WiWe
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2007, 18:55
Moin,


Stress schrieb:

Somit sollte man klären, ob das Hama Teil aus Vollbildern Halbbilder machen kann.


die Antwort könntest du doch sicherlich auch geben wenn du wolltest


[Beitrag von WiWe am 28. Apr 2007, 18:56 bearbeitet]
70mm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 16:26
Hier gibt's einen Erfahrungsbericht zum Betrieb des Apple-TV per Hama-Konverter an einem alten Röhrenfernseher.
Das scheint tatsächlich zu funktionieren.
andreas3v
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 18:02

Stress schrieb:
Somit sollte man klären, ob das Hama Teil aus Vollbildern Halbbilder machen kann.

Man kann auch 576i einstellen, das ist kein Problem.

Ich habe jetzt den Konverter erhalten und angeschlossen, tja, es gibt 2 Probleme:

1. 4:3-TVs kann man denke ich komplett vergessen, zumindest wenn man damit Filme angucken will. Die Anzeige ist wie bei einem 16:9, nur eben gestaucht. Möglicherweise können neuere Fernseher da was einstellen, aber dann sind das wahrscheinlich sowieso 16:9 Geräte...

2. Wenn ich das YUV-Cinch Kabel an den Konverter anschließe, und dann per SCART an meinen Fernseher, der ja angeblich RGB kann (Anleitung habe ich oben verlinkt), dann erhalte ich durchaus ein buntes Bild, allerdings ständig in Bewegung, und das auf allen Programmen (nicht nur "AV") mehr oder weniger gut. Mal sieht es fast aus als hätte ich ein klares Bild, aber ein paar Sekunden später wird es verzerrt, zerteilt und läuft irgendwie über den Bildschirm, bis zur Unkenntlichkeit. Immerhin ist es bunt ;-)
Ich kann am Fernseher auch manuell die Sender suchen und einstellen, habe auch das Gefühl, dass es bei der Suche mal besser und mal schlechter wird, aber wenn ich denke ich habe eine optimale Frequenz, ist das Bild nach ein paar Sekunden wieder "kaputt".

Beim Konverter steht hierzu nicht soo viel:

http://www.hama.de/portal/articleId*113956/action*2563

Jedenfalls sieht das Bild total anders aus, als wenn ich Y (von YUV) direkt an Composite anschließe, und dann auf 576p umstelle.

Tja, und jetzt? ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV auf Röhre
sevenof1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Apple TV Anschlussvarianten
sputnik_monroe am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
scart auf hdmi auf scart
kbender am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
HDMI über Scart auf TV
MythosX am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
HDCP Problem bei Apple TV
---leo--- am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Scart auf HDMI?
FunGod am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  5 Beiträge
Apple TV 2
DidiBern am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Beovision 7 - 40 -> Apple TV
SunnyGC1982 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Welcher HDMI Port? für Apple Tv 4k
trowal am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI Switch für Apple TV 4K
Quetsch am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen