HDMI Switch für Apple TV 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 18:25
Guten Tag,

nachdem ich nicht mehr richtig zurecht komme versuche ich es mal hier.

Ich habe einen Panasonic TX-55EZ950E gekauft, Auflösung 3840 x 2160 Pixel. Bisher habe ich die Komponenten (BR-DVD, reciever, Apple TV) immer durch meine Bose Lifestyle 30 durchgeschleift. Die Bose unterstützt aber leider kein 4K.

Könnte bitte jemand mir einen HDMI-Switch nennen welcher die volle Auflösung (also 3840 x 2160, zb für Apple TV) weiter leitet?
Ich habe bisher soviel im Netz recherchiert, leider gibt es immer wieder negative Bewertungen wie nur HD, Störungen wie ruckeln, Absturz bei Eingang-Wechsel.... Ich würde dann das Audio optisch auf die Bose anschliessen (Splitter welcher Audio trennt für Apple TV).
Ich würde mich shr freuen wenn jemand mir eine sichere Empfehlung geben könnte.

Wenn kein Switch das kann (ausser ein "Verstärker" wie die der Bose 650 für 4.500€ was nicht in Frage kommt), werde ich die Komponenten alle einzeln mit den 4 HDMI-Anschlüssen des Pana verbinden und für Audio optisch mit der Bose. Der 55EZ950E hat jedoch 2 seiliche HDMI-Anschlüsse und 2 welche nach hinten weg gehen. Ich fürchte dass die beiden nach hinten beschädigt werden weil sie zu weit raus stehen und "zerdrückt) werden, das Netzwerkkabel welches auch nach hinten geht ist schon sehr am Limit!!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 21:09
und was bringt Dir der Switch? wie soll der Ton vom Switch zur Bose Anlage?
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 21:23
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Über einen Splitter welcher das Audio trennt und separat über optisches Kabel ausgibt, Video wird weiter geleitet.
Es gibt auch Switchs welche diese Funktion dabei haben.

Beste Grüße
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 22:26
dann kannst Du die Geräte auch an den TV klemmen und von dort optisch in die Anlage
HDMI Kabel gibt es gewinckelt oder Winkel Adapter
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2018, 02:17
Guten Abend,

genügt es die Geräte an TV zu klemmen und dann optisch von TV an die Anlage?
Verlier ich dann am wenigsten, HDMI auf HDMI und Audio optisch auf Verstärker?

Danke für den Tipp vom Winkel Adapter oder gewinkelt, hast du da einen Tipp?
Gibt es das auch für Netzwerkkabel RJ45?

Vielen Dank im voraus.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 06:54
Die HD Tonformate funktionieren über SPDIF natürlich nicht. Ob DTS und DD durchgereicht wird hängt vom TV ab, da hilft nur ausprobieren.
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2018, 12:03
Guten Morgen ,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das ist wirklich die einfachste Lösung, ganz ohne Switch, HDMI mit den Winkeln und optisch vom Fernseher an die Anlage.

In der Bedienugsanleitung vom Fernseher steht zum digitalen Audio folgendes :

Ausgang DIGITAL AUDIO
PCM/Dolby Digital/Lichtleiter

Das heisst dass der Fernseher DD über SPDIF ausgibt?
Ich kenne mich nicht genau damit aus. Meine Anlage macht sicher DTS (ist ja besser), verliere ich da viel? Macht es Sinn durch einen Splitter oder.....auf DTS zu kommen, HD unterstützt meine Anlage ja sicherlich auch nicht?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2018, 12:07
nein, heisst es nicht direkt
er gibt das von intenen Medien wieder (TV Tuner, Mediaplayer, ..), ob er es auch von via HDMI angeschlossenen Geräten tut musst Du probieren
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 13:31
Hi,

wie kann ich dann beim probieren kontrollieren welches Format der optische Anschluss vom Fernseher ausgibt, woran erkennt man das, wo sieht man das?

Beste Grüsse.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2018, 18:32
Dein Bose Anlage sollte doch eine Möglichkeit bieten sich das aktuelle Tonformat (welches zugespielt wird) anzeigen zu lassen...
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2018, 19:53
Hallo,

ich werde das nachher nachsehen wenn ich Zeit habe. Keine Ahnung ob das im Menu ist oder.....

Beste Grüsse
Quetsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2018, 22:03
Guten Abend,

ich habe nicht ausprobiert (weil der Fernseher an der Mauer hängt und ich ihn deswegen nicht runternehmen will) was der optische Ausgang des Panasonic ausgibt, ich habe an Panasonic geschrieben, heute kam die Antwort :

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der optische Tonausgang des TV-Gerätes nur dann ein DD oder DTS Signal ausgibt, wenn über den internen Multituner ein solches empfangen wird. Sollte über ein externes Gerät ein Mehrkanaltonsignal per HDMI zugespielt werden, erfolgt keine Ausgabe über den optischen Ausgang. Es wird je nach Art des zugespielten Signals nur ein Stereosignal oder gar kein Ton ausgegeben. Diese Funktionalität des Gerätes kann auch nicht über Updates erweitert oder verändert werden. Das Verhalten ist übrigens bei allen Panasonic Fernsehern gleich.
Wenn Sie den Mehrkanalton über einen Verstärker oder eine Soundbar ausgeben möchten, ist der direkte Anschluss des externen Gerätes notwendig.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15, D-22525 Hamburg

Also werde ich jetzt jedes Zuspielgerät optisch mit der Anlage verbinden sowie alle Geräte per HDMI mit dem Fernseher.
Ich muss nur für Apple TV einen Splitter finden welcher den Ton extrahiert und optisch weiter leitet und das Video-Signal 1:1 zum Fernseher. Vielleicht kann mir da jemand einen Splitter empfehlen?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch
Roman031082 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  11 Beiträge
HDMI Switch Beratung ? Anforderung: 4K 60Hz HDR
Larli am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
Welcher HDMI Port? für Apple Tv 4k
trowal am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI Switch 4K HDR 60Hz
Snoopy. am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  3 Beiträge
HDMI Audio + analoge Stereoanlage? 4k HDMI Switch
Bomik am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  15 Beiträge
HDMI Switch gesucht?
work242 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  12 Beiträge
HDMI Switch 4K 60hz UHD Color gesucht!
Boombastic am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  7 Beiträge
HDMI Switch mit 4K@60HZ und HDR ?
steini0509 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  13 Beiträge
HDMI Switch Killer
muffi32 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
HDMI Switch 2x2 der gar. mit Apple TV4 läuft - gelöst
Pixelschieber am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen