HDMI Switch mit 4K@60HZ und HDR ?

+A -A
Autor
Beitrag
steini0509
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 16:35
Hallo.

Ich habe einen Sony KD65XD9305 Fernseher mit 4K und HDR.
Dazu die Xbox One S, im November die PS4 Pro, den Sky UHD Receiver, den Panasonic UB900 UHD BluRay Player, die Sony BDV-N8100 Heimkinoanlage und ein 4K Laptop.

Nun sind das 6 Geräte, die ich mit meinem TV verbunden haben möchte. Alle 6 Geräte haben 4K und/oder HDR Unterstützung.

Meine Sony Heimkinoanlage ist am TV bei HDMI 4 ARC angeschlossen, somit bleiben 3 HDMI Eingänge am TV übrig.

An der Sony Heimkinoanlage kann man auch 2 Geräte per HDMI anschließen, aber die HDMI Eingänge der Heimkinoanlage unterstützen wohl kein 4K bzw. HDR. Somit fallen die zwei weg.

Ich möchte nun einen Weg finden, die Xbox One S mit HDR, die PS4 Pro mit HDR, den Sky UHD Receiver, den Panasonic UHD BluRay-Player und den 4K Laptop an den drei verbliebenen HDMI Anschlüssen anzuschließen.

Gibt es dafür einen geeigneten Switch? Habe ich dadurch Qualitätsverlust?
Gibt es andere Möglichkeiten? Vielleicht doch irgendwie über die zwei freien HDMI Eingänge an der sony Heimkinoanlage?
Und sind Oehlbach Black Magic HDMI Kabel ausreichend?

Danke.


[Beitrag von steini0509 am 09. Okt 2016, 16:36 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 17:55
und wie willst Du den Ton der vielen Geräte zur Soundanlage bringen?
steini0509
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 18:43
Das war nicht meine Frage, das funktioniert ja jetzt aktuell mit 3 Geräten am TV auch, durch das ARC.

Nicht nur die Geräte, die an der Anlage angeschlossen sind, geben den Ton über die Anlage aus. Auch die Geräte an allen HDMI des TVs. Das ist bei mir schon seit 3 Jahren so.
Als ichi noch nicht soviele Geräte hatte, hatte ich nicht ein einziges Gerät an der Soundanlage angeschlossen. Alle am TV. Und funktionierte auch. Das ist doch auch der Sinn....


[Beitrag von steini0509 am 09. Okt 2016, 18:46 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2016, 18:56
Sinn macht es alle Geräte am AVR anzuschließen und diesen am TV andersrum ist es BLÖDSINN. Die meisten TV Geräte geben keinen 5.1 Ton externer Geräte tatsächlich in 5.1 aus sondern meist nur in Stereo. Alle Tonformate jeseits von 5.1 ob 7.1 oder die HD Tonformate kann kein TV verarbeiten oder durchleiten.
steini0509
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 19:36
War wieder nicht meine Frage. Mit dem Ton war ich die letzten 3 Jahre zufrieden, aus allen 5 Lautsprechern kommt Ton und er ist für mich hervorragend, obwohl die Geräte am TV angeschlossen sind. Die Lautsprecher des TVs sind halt einfach zu schlecht, daher diese Wahl. Ob das jetzt 5.1 oder 7.1 oder nur Stereo ist, ist mir egal; es ist 1000x besser als die TV Lautsprecher und das war der Sinn der Anschaffung.

Wichtiger ist mir, was eigentlich Frage war, die Bildqualität.

In wie weit wird 4K @60Hz und HDR durch den AVR geschleift, wenn ich da z.B. den UHD BluRay Player oder den Sky UHD Receiver anschließe?


[Beitrag von steini0509 am 09. Okt 2016, 19:37 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2016, 20:00
Da braucht es eben ein entsprechendes Modell, das diese gewünschten Eigenschaften besitzt. Beispiel der Denon x 4200w.
steini0509
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 20:23
Also wird die Bildqualität darunter leiden, wenn ich die UHD HDR Geräte an die Sony Heimkinoanlage anstöpsel?
Und wie sieht es dann mit einem Switch aus? Gibt es einen Switch, der HDR und 4K @60Hz kann?

Mit solchen von dir genannten Geräten kenne ich mich nicht aus. Das ist ein Kasten. Und? Dann brauch ich doch Lautsprecher oder? Sind die kabellos? Fragen über Fragen.
Da war das Komplettsystem von Sony (ist was ganz anderes) für mich einfacher.
Aber das ist wieder nicht meine Frage gewesen.

Ich habe ja diese Anlage:
https://www.amazon.d...etooth/dp/B00BWFRG9K


[Beitrag von steini0509 am 09. Okt 2016, 20:26 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2016, 21:02
Deine Anlage ist 3 Jahre alt, die kann weder hdr noch den uhd bd Kopierschutz HDCP 2.2 verarbeiten. Die Bildqualität wird insofern leiden das hdr einfach nicht dargestellt wird sonder nur sdr. Die Lautsprecher kannst du ja behalten, aber den receiver solltest du gegen was aktuelles tauschen. Du hast viel Geld für deinen tollen tv bezahlt also hol dir einen vernünftigen avr und nutze sein Potential.
steini0509
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2016, 21:28
Die Lautsprecher waren da dabei. Kann man die einfach bei einem anderen AVR verwenden? Schließlich sind die Lautsprecher meiner Anlage nicht kabellos. Es ist ein Adapter noch dabei, der mit dem Player meiner Anlage kommuniziert, damit die hinteren Lautsprecher nicht mit dem Player verbunden werden müssen. Ob das alles bei einem neuen AVR klappt?

Die Alternative ist doch aber, einfach einen HDMI Switch zu kaufen, der HDR und 4K unterstützt, und dann kann ich alle Geräte am TV anshcließen und brauche den AVR meines Systems nur noch für den Sound


[Beitrag von steini0509 am 09. Okt 2016, 21:29 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2016, 21:54
Schau mal auf die Homepage von LIGAWO.
Ich glaube da findest du was du suchst.
otacon2002
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2016, 13:07
Schau mal bei diesem hier.

Aber die können noch kein HDR - die kommen erst noch raus.

Ich frage mich, ob diese "Pfusch" - Lösung was für dich ist.
Wie andere schon sagten, investiere lieber Geld in einen ordentlich AVR.
Deine vorhandenen Lautsprecher kannst du natürlich nicht benutzen. Es sei denn diese sind kompatibel zu anderen Sony AVRs. Das müsstest du mal nachschauen.
steini0509
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2016, 14:45
Diese Ligawo gibt es auch schon mit HDR.
Aber ob man dem ganzen trauen kann?
Vor allem wie kommt meine Sony Heimkinoanlage mit Bravia Sync damit klar, dass ständig ein anderes Gerät an einem HDMI zugeschaltet wird?

Ein ordentlichen AVR kaufe ich mir für diesen Zweitwohnsitz nicht. Nächstes Jahr bin ich in einer anderen Wohnung, da wird dann richtig aufgerüstet. Beim Zweitwohnsitz tausche ich die Heimkinoanlage nun nicht aus. Mir geht es wirklich überwiegend um das Bild und den Switch.
otacon2002
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2016, 14:51
Dann probiere einfach einen solchen Switch.
Zurückschicken kannst du ihn ja immernoch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch 4K HDR 60Hz
Snoopy. am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  3 Beiträge
HDMI Switch Beratung ? Anforderung: 4K 60Hz HDR
Larli am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 Switch 4K HDR 60Hz TOSLINK(COAX) mind. 2x2
crystalblu am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  9 Beiträge
HDMI Switch 4K HDR 60Hz 3/5 zu 1 gesucht
isiprimax am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  12 Beiträge
HDMI Switch 4K 60hz UHD Color gesucht!
Boombastic am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  7 Beiträge
HDMI Switch 4x1 - HDR
Snoopy. am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  2 Beiträge
HDMI 4k 60hz Bild an Bild Switch!
TheRealLife am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  3 Beiträge
4x2 oder 5x2 HDMI Switch HDR 60hz gesucht
Hitchhiker81 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  2 Beiträge
Optisches HDMI Kabel, 4K, HDR, 60HZ
kiwey1993 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  5 Beiträge
4K HDMI Switch mit SPDIF und 6 HDMI Eingänge gesucht
blu-ray_spieler am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen