HDMI Switch 4K HDR 60Hz 3/5 zu 1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
isiprimax
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 10:39
Hallo,

ich suche einen Switch mit dem ich die 4K HDR 60Hz Anschlüsse meines Tv (Sony KD55 XE9305) erweitern kann. Ich habe zur Zeit leider nur 2 HDMI Ports die das Unterstützen, aber 3 Geräte die ich anschliessen will.


Angeschlossene Geräte sollen sein XBox One X und Nvidia Shield.

Versucht habe ich den 'Ligawo 3090063 HDMI Switch 3x1'. Anfangs sehr begeistert, fing der Switch an immer wieder Blackscreens zu erzeugen. Irgendwann wurde ein konstantes Flackern daraus. Auffällig war, es passierte nur bei 4K und HDR, ob über XBox One X mit Forza Horizion 4 oder auf der Shield mit Netflix. Den Switch hab ich zurückgegeben.

Versucht wurden auch verschiedene Kabel zwischen 0,25 bis 1 Meter, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.

Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung und kann hier aus Erfahrung empfehlen?

Grüße
Andreas
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 15. Okt 2018, 12:14
Ich habe nach zwei Fehlversuchen mit anderen Herstellern gute Erfahrungen mit einem HDMI-Splitter von Lindy gemacht.

Nach den technischen Daten sollte dieser Umschalter funktionieren:

https://www.lindy.de...1&pi=38243&ci=200301
isiprimax
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 13:23
Danke, habe den Switch bei Amazon gefunden und bestellt.

Bin mal gespannt, weil bei den CSL und Ligawo-Geräten wurde immer geschrieben das Bildaussetzer auftreten.


[Beitrag von isiprimax am 15. Okt 2018, 13:26 bearbeitet]
isiprimax
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 20:21
Heute kam der Switch an, sehr schwere Verpackung für so kleines Gerät. Ausgepackt, HDMI und Netzteil angeschlossen.
Das Gerät wirkt sehr wertig. An den Materialien und Verarbeitung kann man nicht meckern. Sogar am Kabel des Netzteils scheint ein
Entstörfilter verbaut zu sein (erstemal wo ich sowas sehe. Sieht wie einer aus, fall es keiner ist kann mir das ja jemand
sagen xD ).

Zuerst hab ich mit der Shield rumgetestet und bei 4k HDR Streams funktioniert alles.
Dann XBox One X eingeschaltet und die Einstellungen überprüft, alles grün, super.

So nach 4 Std Forza Horizion 4 spielen gab es keine Abbrüche, nur einmal wurde die TV-Info angezeigt (4K HDMI 2 etc).
Aber das hab ich auch manchmal ohne einen Switch und das führt auch zu keinen Blackscreens.
Ich hoffe das bleibt so, wie es jetzt ist, dann bin ich glücklich.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.
Matze1706
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 17:47
Schaltet der Automatisch um wenn ein Signal anliegt oder muss man da permanent mit der Fernbedienung arbeiten ?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 23:26
Kein automatisches Umschalten (wäre bei 2 oder 3 eingeschalteten Geräten auch sinnlos)
isiprimax
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2018, 07:45
Also der Switch schaltet schon automatisch um. Von Shield zu XBox One X klappt das bis jetzt super.
Nur umgekehrt geht machmal in Hose. Ich hab das noch garnicht genauer getestet. Bei mir ist entweder die XBox One X oder Shield an.

Ich kann das heute Mittag gerne mal testen.
isiprimax
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2018, 07:23
Hab es gestern getestet, das automatische Umschalten funktioniert.

Von Shield zu XBox One X wechselt der Switch sofort, im umgekehrten fall, scheint die XBox noch
ein Signal für 10 Sekunden zu halten, dann seh ich auf dem TV das Bild der Shield. Ka wie mit anderen
Kombinationen aussieht, aber ich kann damit leben.

Es kam in der ganzen Zeit nur zu einem kurzen Blackscreen, ka ob sich das noch optimieren lässt.

Aber ich kann das Gerät empfehlen.
Ichotolot1977
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2018, 14:04
Hi..ich habe dazu eine ähnliche Frage bzw. Problem. Ich möchte gerne meinen PC, den ich mir nächstes Jahr bauen werde, an meinen Beamer anschließen, um mit diesem zukünftig 4k auf meiner Leinwand zu zocken. Ich habe einen Epson TW 9300 mit 2 HDMI Eingängen, wobei nur einer HDCP 2.2 hat. Dieser ist belegt durch meinen Marantz SR 7011, wobei an diesen ein Bluyray-Player, ein Fire TV und ein Sat-Receiver angeschlossen sind.

Ich würde gerne den PC an den Beamer anschließen, nur hat der freie HDMI-Eingang kein HDCP 2.2, so dass dort keine 4k laufen?

Wie kann ich den einen HDMI HDCP 2.2 Eingang aufsplitten, so dass ich einmal den AV-Receiver und einmal das HDMI Kabel vom Rechner reinstöpseln kann?

Brauche ich einen Splitter oder einen Switch? Bin absoluter Neuling


[Beitrag von Ichotolot1977 am 19. Nov 2018, 14:06 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 14:10
Kannst du evtl. den PC an einen freien HDMI-Eingang an deinem AV-Receiver anschliessen ?
Ichotolot1977
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2018, 16:58
Ja....das würde auch noch gehen. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Da ist noch der Eingang ,,Game'' frei, nur steht der Receiver 12m weg, aber sollte mit einem Glasfaser HDMI- Kabel gehen oder ?

http://https://amazo...00_s00?ie=UTF8&psc=1
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2018, 17:06
12m habe ich mit 2x7,5m High-Speed mit LIGAWO 6526666 in der Mitte überbrückt.
Ist vielleicht auch ´ne Preisfrage
Gerade gesehen...LIGAWO gibt es irgendwie nicht mehr aber andere Hersteller / Produkte
sollten denselben Zweck erfüllen.


[Beitrag von poopswindle am 19. Nov 2018, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch 4K HDR 60Hz
Snoopy. am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  3 Beiträge
HDMI Switch mit 4K@60HZ und HDR ?
steini0509 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  13 Beiträge
HDMI Switch Beratung ? Anforderung: 4K 60Hz HDR
Larli am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI Switch 4K 60hz UHD Color gesucht!
Boombastic am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  7 Beiträge
4x2 oder 5x2 HDMI Switch HDR 60hz gesucht
Hitchhiker81 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  2 Beiträge
4K HDMI Switch mit SPDIF und 6 HDMI Eingänge gesucht
blu-ray_spieler am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  3 Beiträge
HDMI Switch 4x1 - HDR
Snoopy. am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  2 Beiträge
HDMI 2.0 Switch 4K HDR 60Hz TOSLINK(COAX) mind. 2x2
crystalblu am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  9 Beiträge
HDMI 4k 60hz Bild an Bild Switch!
TheRealLife am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  3 Beiträge
Optisches HDMI Kabel, 4K, HDR, 60HZ
kiwey1993 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen