DVI + HDMI + Ton wie unter einen Hut

+A -A
Autor
Beitrag
Blaualge
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 09:47
Da DVI-Stecker keinen Ton übertragen - HDMI schon, frage ich Euch:

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Ton auf nen HDMI-stecker bringe, der an nem DVI-Port (eines PC) hängt - falls mein (zukünftiger) LCD-TV die Möglichkeit nicht unterstützt >gleichzeitig< den HDMI-Stecker UND nen ext. Ton-Eingang zu verarbeiten ?

Hat dieses Feature einen Namen, auf den ich beim Kauf des TV achten muss - oder unterstützten das ALLE LCD-Geräte ?
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 13:06
Eine Aussage für alle LCDs zu machen, ist wohl kaum möglich. Aber alle, die ich mir etwas genauer angeschaut habe (aktuelle Modelle von Toshiba, Sharp und Samsung), hatten zumindest einen HDMI-Eingang mit separatem Ton-Eingang. Vor dem Kauf einfach nachfragen oder nachsehen (im Zweifelsfall immer besser) oder die Bedienungsanleitung des Gerätes, das du dir kaufen möchtest, runterladen.

Gruß
dbrepairman
Blaualge
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 22:29
Danke, das wollte ich hören - bin noch totaler LCD-Newbie!
Blaualge
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 18:10
Eine Frage noch:

Kann ich bei LCD's generell sicher sein, dass Audio-IN mit nem HDMI-Eingang zusammen arbeitet oder werden AUDIO-IN bei LCD auch für andere Dinge genutzt bzw. ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich - wie es dbrepairman schon sagte ?


[Beitrag von Blaualge am 15. Jun 2007, 19:09 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 21:19
Da kannst du sicher nicht "generell sicher" sein, sondern das musst du beim Gerät deiner Wahl gezielt überprüfen.

EDIT:
Du kannst aber auf jeden Fall sicher sein, dass Audio-In immer nur dazu genutzt wird, ein Audio-Signal in den LCD zu übertragen

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 15. Jun 2007, 21:21 bearbeitet]
Blaualge
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 22:20

dbrepairman schrieb:
Da kannst du sicher nicht "generell sicher" sein, sondern das musst du beim Gerät deiner Wahl gezielt überprüfen.

EDIT:
Du kannst aber auf jeden Fall sicher sein, dass Audio-In immer nur dazu genutzt wird, ein Audio-Signal in den LCD zu übertragen

Gruß
dbrepairman


Okay, bin ja schon still

Danke nochmal!

PS: Wenn noch jemand ne Meinung.. bitte hier hinein


[Beitrag von Blaualge am 16. Jun 2007, 09:18 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 11:54

Blaualge schrieb:

Okay, bin ja schon still

Du musst nicht still sein, wenn du noch Fragen hast, dann frag ...

Vielleicht habe ich dir ja auch zuviel Angst eingejagt, das war bestimmt nicht meine Absicht. Die meisten LCDs haben sicherlich einen Audio-Eingang, um den Ton zu einer DVI-Verbindung einspeisen zu können. Nur ob es halt wirklich jeder hat, auch der letzte Exot von eBay oder aus dem Baumarkt, dass kann dir niemand bestätigen (oder zumindest ich nicht). Wenn dir dieses Feature wichtig ist, dann musst du gezielt danach fragen bzw. recherchieren. Hier im Forum ist dir dabei sicherlich jeder behilflich, wenn du ein konkretes LCD-Modell nennen kannst.

Gruß
dbrepairman
Blaualge
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 15:12
Man darf wohl Audio-IN bei nem LCD nicht mit dem verwechseln, was z.B. ein Audio-IN beim PC oder nem Verstärker einer Hifi-Anlage darstellt - d.H. meist als Ton AUFNAHME-Stecker.

Die Frage muss doch lauten - auch wenn ein AUDIO-IN bei LCD nicht genormt ist:

Wozu dient Audio-IN sonst, wenn nicht für die DVI-Verbindung?

Viele Denken ja bei DVI-nicht ans schauen von HD-Filmen von der PC-Platte/PC-DVD-Drive, sonder eher an das Computerbild und da brauch man ja keinen (synchronen) Ton.

Ich wollte halt verhindern, dass ich bei X LCD immer wieder dasselbe fragen muss
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 15:52

Blaualge schrieb:
Wozu dient Audio-IN sonst, wenn nicht für die DVI-Verbindung?

Für alle anderen Verbindungsarten, die wie DVI keinen Ton übertragen können, z.B.
- VGA
- YUV
- S-Video (Hosiden)
- ...

Gruß
dbrepairman
Colocolo
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 16:10

Ich wollte halt verhindern, dass ich bei X LCD immer wieder dasselbe fragen muss

Dann geh in den Laden oder lad dir die Bedienungsanleitung runter und guck nach, zu welchem Input der/die Audio-In(s)
gehören. Gehört er zum selben Input wie ein HDMI-Eingang, dann hat sich dein Problem doch schon gelöst. Ist der Audio-Eingang ein seperater Input oder gehört zB zu einem anderen Videoeingang, dann entspricht er nicht deinen Ansprüchen.

Das steht alles in der Anleitung und ist i.d.R. sogar durch Umrandungen und/oder Bezeichnungen am Gerät selbst zu erkennen.
Blaualge
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2007, 16:26
@dbrepairman, Danke PS: Das mit dem stillsein, war eher rethorisch gemeint

@Colocolo, genauso soll es sein mit den Umrandungen Danke auch für die übrigen Tipps!


[Beitrag von Blaualge am 16. Jun 2007, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI -> HDMI mit Ton
blu5kreen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
dvi/hdmi-adapter mit ton?
errut am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI/DVI Adapter, zusätzliche Ton-Verteilung
Joemino am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
iMac -> TV mit DVI+Ton -> HDMI
dekubi am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
DVI mit HDMI verbunden, kein Ton
catweasle001 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
DVI - HDMI oder DVI-DVI
Calvin71 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI DVI Adapter
diba am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
hdmi -DVI-I Kabel
zypern am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen