eigenes signal in bestehendes analoges netz einschleusen?

+A -A
Autor
Beitrag
lasvegas
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 15:24
hallo allerseits,

habe mal ein etwas eigenartiges problem, möchte gerne wissen ob das funktioniert!
ich wohne in dem hotel meiner eltern und wir haben für alle zimmer kabel (ist noch analog, ohne irgendeinen receiver). ich möchte nun ein eigenes signal in dieses netz einspeisen. (dass anschließend dieses signal als eigener kanal auf den tvs aufscheint) d.h. irgendwo müsste ich doch einen art spliter im haus haben (hab ich noch nicht gefunden), kann ich hier einfach durch irgendein gerät ein computersignal einschleusen?
bin für jede hilfe bzw ratschlag dankbar!!
schönen sonntag euch allen...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 16:27
Du suchst einen "HF-Modulator".
Qualitativ darfst Du aber nicht zu viel erwarten.

Gruss
Jochen
lasvegas
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 17:35
vielen vielen dank für deine schnelle antwort!

habe mich nun ein bisschen erkundigt und auch einige solche modulatoren gefunden. warum kann ich mir jedoch keine gute qualität erhoffen bzw. wie gut meinst du dass das funktioniert? akzeptables fernsehbild? lässt sich mit einem besseren modulator etwas machen?

dann der modulator wandelt ja nur mein signal in ein fernsehsignal um, wie kann ich es jedoch in das netz einschleusen? einfach an den splitter dranhängen?

vielen dank erneuert für eure hilfe, würde mich wirklich sehr freuen wenn das funktioniert!!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 23:38
Dein Signal ist einfach schon grottenschlecht.
Vom PC raus geht es per FBAS oder vielleicht auch S-Video, was an sich schon nicht umwerfend ist.
Dann hast Du einen gewaltigen Overscan und über die Auflösung musst man gar nicht erst reden...

Was ist denn der Zweck dieser Aktion?

Gruss
Jochen
lasvegas
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 11:45
lässt sich den das signal auf gar keine weise verbessern?


will eine art hometv einrichten, soetwas existiert doch schon in unzähligen beispielen und dort funktioniert das auch wunderbar mit pcs...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 11:58

lasvegas schrieb:
soetwas existiert doch schon in unzähligen beispielen und dort funktioniert das auch wunderbar mit pcs...

Was für Technik hängt denn da dahinter?
Die müsstest Du einfach nur nachbauen.

Gruss
Jochen
lasvegas
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 15:52
hehe danke für deinen ratschlag
weiß ich jedoch leider nicht und hab auch keine möglichkeit das heraus zu finden, sonst würde ich ja hier nicht dumm fragen... weißt du es?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 16:03
Wissen tu' ich's nicht, gehe aber schwer davon aus, dass das Profi-Geräte sind.
Also so eine Art Video-Mischpult, was direkt VGA reinkriegt.
Die werden nicht billig sein...

Kannst mal auf http://www.normwandler.de gucken, ob es da was gibt.

Gruss
Jochen
lasvegas
Neuling
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 19:31
vielen dank wieder einmal!
meinst du soetwas? http://www.normwandl...CPT-380RGB.html#null

klingt logisch, das problem dass ich hier jedoch sehe sind die ausgänge, habe keines gefunden welches einen "antennenausgang" aufweist... bringt es qualitativ etwas wenn ich nun so einen konvertierer wie du mir als erstes empfohlen hast anhänge?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 19:39
Wenn ich mich auskennen würde...

Das Bild bleibt jedenfalls immer auf der Qualitätsstufe, die die schlechteste im Signalweg war.
Sicher kann man noch scalen und deinterlacen und sonstnochwas (bei Vollmond ;)), aber das steht wohl in keinem Verhältnis...

Pragmatischer Ansatz:
Nimm einen alten (S-)Video-Recoder und gibt dem das PC-Signal zum "aufnehmen".
So einer hat nämlich einen HF-Modulator drin.
Per Antennenkabel dann an einen Fernseher hängen und den "Sender" einstellen (Kanal 36 +/-).
Dann beurteilen, was das Bild taugt.

Gruss
Jochen
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2007, 19:46
Wir haben damals über einen analogen Premiere Decoder das Premiere Programm vor dem Antennenverstärker ins gesamte Haus eingespeist - das hat wunderbar funktioniert, und die Qualität war genau so, wie bei analogem Kabel-TV.

Also nicht gleich alles mies machen...

Die Idee mit dem alten Videorekorder ist übrigens gut - sowas steht ja häufig noch irgendwo rum

Für ein "Home-TV" im Hotel sollte das mehr als ausreichend sein.


[Beitrag von Marsupilami72 am 23. Jul 2007, 19:47 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 19:47

Marsupilami72 schrieb:
Also nicht gleich alles mies machen...

FBAS vom PC ist mies.

Aber schön, dass ich jetzt einen Mitstreiter habe.

Gruss
Jochen
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2007, 19:56
Für die in Hotelzimmern üblichen Riesenglotzen ist FBAS ausreichend
lasvegas
Neuling
#14 erstellt: 23. Jul 2007, 23:20
vielen Dank für eure ratschläge...
naja, die tv geräte sind teilweise doch größer, 36 zoll lcd. aber brauche natürlich keine hd qualität, text sollte halt noch gut lesbar sein.

also kauf ich mir nun mal einen hf- modulator (sind ja ab 20-30 euro zu haben) und probier das mal aus...
am pcausgang mittels der grafikkarte ist scart möglich, dann beim hf- modulator mit scart reinfahren und hier mit dem antennenkabel rausfahren.
dieses schließe ich dann einfach an dem verteiler an oder wie bewerkstellige ich das?
und zum probieren, ist die qulität die gleiche wenn ich das mal auf einem tv gerät direkt test oder ändert sich das über den verteiler noch?
besten dank again!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Signal und HDMI
wevel am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Analoges TV-Signal -> AVR -> TV ?
Bierkasten am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Schaden weil Analoges Signal in Digital Reciver?
eddietwo89 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  2 Beiträge
HUMAX PR-HD1000: analoges Signal durchschleifen?
thfrank am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Analoges Stereo Signal an Digitaleingang am TV
cosmic_gate am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Analoges Signal Splitten [Audio Video Cinch]
emmaus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
analoges Kabel-TV-Signal scheint durch
crayzee am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Analoges und digitales Signal gleichzeitig empfangen?
dEM0nsTAr am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
externes analoges Audio Signal mit Fernsehgerät wiedergeben
Radarecho am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  13 Beiträge
alter Fernseher, analoges Kabelsignal
hein_troedel am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen