HDMI 1.3-Kabel sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
mhotti
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 21:58
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute einen neuen LCD (Samsung 52" Full HD)bestellt, der HDMI 1.3 - Anschlüsse hat. Wie ich festgestellt habe, soll diese Variante eine bessere Bildqualität liefern. Ich habe meinen Receiver (Humax 1000HD) im Moment noch mit meinem herkömmlichen HDMI-Kabel mit meinem alten LCD verbunden. Da das 1.3-Kabel kleiner ist als das herkömmliche, frage ich mich, mit welchem Kabel ich am besten fahre. Der Humax-Receiver hat ja den alten Anschluß (breiter).

Wer kann mir hier einen Rat geben?
Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß

Markus
Myki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 22:49
Bitte? 1.3 Kabel bzw. Anschlüsse sind KLEINER als ältere. Also wenn das jetzt ein April-Scherz ist, dann kann ich nicht drüber lachen. Kann es sein, dass du DVI oder VGA meinst
mhotti
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2007, 22:57
Hallo Myki

Die Anschlüsse sind schmaler als vorher. Müßte mich schwer täuschen, wenn ich mich verkuckt habe. Schau mal auf folgendem Link:
http://www.hifi-regl...e38dac49707822076db5

Ich bin ja kein Fachmann, sonst würd ich ja nicht in diesem Forum um Hilfe bitten.

Gruß
ZZMajor
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 00:32
Hi,

bei HDMI1.3a wurde u.a. als Neuerung der Typ C-Stecker eingeführt, der ist kleiner, aber zu 99% nicht an Deinem LCD verbaut. Keine Ahnung, welche geräte damit überhaupt ausgestattet werden. Dein LCD hat die ganz normalen HDMI-Stecker, die sind mechanisch voll kompatibel, von 1.0 bis 1.3a. Der Unterschied ist nur die Art und Menge der Daten, die übertragen werden können. Und das ist der springende Punkt. Dein Humax bringt kein besseres Bild als vorher, da 1.3a für HD-Sat-Signale keinen praktischen Mehrnutzen bringt. Es werden weder irgendwelche HD-Tonformate ausgestrahlt, noch wird das Bild als 1080p gesendet (wofür 1.3a nicht zwingen nötig ist).
Momentan ist 1.3a sogar noch bei nur wenigen Bluray- bzw. HD-DVD-Playern enthalten, das sind aber momentan AFAIk auch die einzigen Zuspieler, die 1.3a unterstützen können. Da sind es dann so Sachen wie erweiterter Farbraum, HD-Tonsignale, die man theoretisch benutzen kann. Ob man es da zwingend (schon) braucht, wage ich aber zu bezweifeln.

Also freu Dich, dass Du nen zukunftskompatiblen LCD erstanden hast, aber erwarte jetzt keine Wunderwerke, auf die wirst Du mit HD-Sat auch noch lange warten müssen.

Gruss
Myki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 00:51
Na sind die denn jetzt alle total bescheuert, jetzt gibt es auch noch neue Stecker...und da wundert sich die Industrie, wenn der Konsument keinen Bock mehr hat. Von wegen die zukunftssichere Allzweckschnittstelle HDMI...
Wann kommt denn der neue Typ X-Stecker HDMI 1.81?
ZZMajor
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 02:40
Ganz ruhig. Die kleineren Stecker werden ja normalerweise nicht verbaut. Ich denke mal, es ist so, wie mit den USB-Steckern. da gibt es ja auch verschiedene Typen, je nachdem, wieviel Platz zum Einbau zur Verfügung steht. Warum sollten also irgendwann in nem TV mit massig Platz kleinere HDMI-Stecker verbaut werden, bei denen zudem nicht alle Pins belegt sind, da nicht vorhanden. Wäre dann doch eher konraproduktiv. Also Wut wieder runterfahren, brauchst Du vielleicht wieder, wenn in 5-10 jahren ein ganz neuer Stecker Standard wird, der mit HDMI dann wirklich nix mehr am Hut hat...

Gruss
Stress
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 11:09
Servus,


ZZMajor schrieb:
... der Typ C-Stecker eingeführt....
Keine Ahnung, welche geräte damit überhaupt ausgestattet werden...

die Typ "C" Verbinder werden wohl an Camcordern o. ä. Einzug finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-kabel 1.3 für 720p?
buddo am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
HDMI Kabel 1.3 wirklich nötig
Hrungnir am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
hdmi 1.3 Kabel?
cloude am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
HDMI 1.3-Kabel kaufen?
Komputerowa am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
HDMI Kabel erkennen 1.3?
nille84 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung HDMI 1.3 Kabel
wolfi_b am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  15 Beiträge
HDMI 1.3 welches Kabel?
sheeetar am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
HDMI Kabel 1.3 abwärts-kompatibel zu 1.2A?
Schwipp am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Grünstich bei nicht zert. HDMI 1.3 Kabel?
becksgold am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
HDMI 1.3 an HDMI 1.2
BimBamBo am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen