Notebook mit LCD-TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
HeinerStorch
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 13:35
Gem. Bedienungsanleitungen habe ich das Samsung Notebook X20 (VGA Ausgang 15pol.; 3,5 mm Stereo-Kopfhörer-Buchse) mit einem SVGA- (bzw. Stereo-)Kabel mit dem Sharp LC42XD1EA (Anschluss EXT 4) verbunden. Am LCD-Fernseher ist daraufhin EXT 4 ausgewählt für das Eingangssignal. Am Laptop sind über die Funktionen "Anzeige", "Einstellungen" ebenfalls Veränderung für den zweiten Monitor, nämlich LCD-TV, vorgenommen worden. Der Ton kommt an, das Bild nicht.
Gibt es dazu Vorschläge, Erfahrungen?
izak.stern
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 17:19
Du musst die Ausgangsauflösung deiner Grafikkarte an die Eingangsauflösung deines LCDs anpassen. Im Manual sollten die unterstützten Auflösungen zu finden sein.
HeinerStorch
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 17:47
Hallo und besten Dank einstweilen für den Tipp.
Ich habe nun für den TV alle Auflösungsmöglichkeiten des Ausgangs der Grafikkarte im Notebook, beginnend mit 800 mal 600 bis ca. 1900 mal Dingsbums, also jeden vorgegebenen Schritt bei der Einrichtung eines zweiten Bildschirms, durchgespielt. Es funktioniert aber nicht. Gruß
izak.stern
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 18:49
Hmm...

Welche Grafikkarte hast du? Ich habe auch ein Samsung Notebook und habe aufgrund einer ATI Graka den Catalyst Control Center installiert mit dem erweiterte Einstellungen möglich sind.
Da ich über meine OnBoard-Grafik ATI Radeon XPress 200M und das oben beschriebene CCC nicht die native Auflösung meines LCDs (1368x768) ausgeben kann, habe ich zusätzlich das Tool PowerStrip installiert, welches auch oft bei HTPCs Einsatz findet. Mit ihm kann die Ausgabeauflösung pixelgenau und die Ausgabefrequenz auf drei Nachkommastellen genau einstellen.
Bei einer VGA-Verbindung spielt die Frequenz eine große Rolle und es kann sein bzw. ist wahrscheinlich, dass dein LCD nur bei einer gewissen Frequenz, welche meist in der Bedienungsanleitung genannt wird, ein Bild bringt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, da es doch sehr schade wäre wenn du kein Bild mit diesem FullHD-LCD zustande bringst, da in meinen Augen selbst eine weniger gute Grafikkarte ein tolles Ergebnis liefern kann.

Gruß,

Markus
HeinerStorch
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 20:14
Hallo,
es ist die ATI Mobility Radeon X600 (Hardware-Manager) gelistet. Der Treiber stammt aus 2005 und hat als Bezeichung nur Ziffer, angefangen mit 6..........
In der Bedienungsanleitung des Sharp-TVs steht u.a. noch, dass die PC Eingangsanschlüsse mit DDC1/2B kompatibel sind, womit ich allerdings direkt nichts anfangen kann. Ferner steht dort, dass beim Anschluss eines PCs das richtige Eingangssignal automatisch eingestellt werde.
In Zusammenhang mit dem Anschluss eines PCs (wohl auch zur Steuerung des TVs über PC) wird bzgl. der Kompatibilität der Signale darauf verwiesen, dass folgende Standards verarbeitet werden können 1) VGA 640*480 2) SVGA 800*600 3) XGA 1024*768 4) WXGA 1360*768 5)SXGA 1280*1024, für alle muss gelten: 60Hz im VESA Standard. Ob dieser Standard jetzt beim Samsung X20 Notebook herauskommt, kann ich nicht prüfen, weil ich nicht weiß wie. Bzgl. der Bildpunkte und der Frequenz kann ich schon sagen, dass die 60 Hz (Vertikalfrequenz) eingestellt sind.
Gibt es für die Grafikkarte meines Samsungs erweiterte Treiber? Wo bekomme ich die ggf. her? Gruß und Dank im Voraus
izak.stern
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 20:30
Display Data Channel (DDC)

Ich würde vorschlagen, dass du dir hier den neuesten Treiber lädst und installierst.

Obwohl lt. der BDA max. nur SXGA unterstützt wird kannst du wie bereits erwähnt versuchen mit PowerStrip die native Auflösung deines LCDs auszugeben.

Gruß,

Markus
umut2008
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 23:53
Hast Du bei "Anschlüsse" im TV Menü auch auf PC umgestellt ?

Ansonsten steht er noch auf "Componenten"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook mit TV verbinden!
fila4 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
notebook mit tv (hd) verbinden?
nissysd am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Camcorder mit Notebook verbinden
verbatim am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Notebook mit Plasma verbinden
billickz am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  20 Beiträge
Notebook - LCD
Aslan81 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
47LW579S mit Notebook verbinden
djcroatia am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Fernseher mit Notebook verbinden!
DVD9 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Vaio Notebook mit Sony LCD verbinden
holaban am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Notebook mit LCD PFL 8684 verbinden
Saxxpower am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  10 Beiträge
LCD TV an Notebook anschließen
esserden78 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen