VGA-TFT-Monitor als Video-Bildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
ogofon
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 16:29
Hi Leute,
habe gerade meine Anlage etwas aufgerüstet und würde gerne meinen DVD-Player direkt an einen 19"-TFT anschließen. Über einen Kabelhändler habe ich schon einen Videokonverter, der auch mit meinem alten 15" TFT (fast) tadellos funktioniert. Nur der 19"er (Belinea) erkennt das Signal nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Kiste zum laufen kriege?
Danke vorab.

Jens
eox
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 13:17
leider ein bischen zu wenig infos für eine antwort...
welche auflösungen und kHz/Hz raten gibt der converter aus, und was nimmt der belinea an?
ogofon
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 14:12
Hallo Dino,

das Konvertersignal erkennt der 15" Monitor als 640x480 Bildschirmauflösung. Mit der Frequenz kenne ich mich nicht aus. Es ist ein RGB/Scart auf VGA-Wandler.

Der 19" Monitor kann laut Bedienungsanleitung nur 1280x1024 und interpoliert andere Auflösungen automatisch (was bei Anschluss an PC auch klappt). Das Konvertersignal erkennt er aber überhaupt nicht, so dass ich nicht mal ins Einstellmenü des Monitors gelange (lässt sich nur bei Signalempfang öffnen).

Hoffe Du kannst damit mehr anfangen.

LG

Jens
eox
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 00:48
ich glaube "kann es nicht sicher sagen" das der converter nicht ordentlich abgestimmt ist und das signal etwas unter 31kHz liegt...und so der 19er evt das nicht mehr hinbekommt, weil der A/D wandler das signal nicht will...

sag mal was das für ein wandler ist?
wenn der sich zwischen 50 und 60Hz umschalten lässt stelle ihn auf 60Hz.
Stress
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 01:00
Hallo,

das ist der Hama Konverter.
Ich denke, dass der Sync Pegel (soll ja ein TTL sein) etwas zu schwach ist und daher das Prob kommt.

Könnte aber auch sein, dass der Belina mit dem 50Hz ein paar kleinere Probleme hat.
Mein 7" im "The Case" mag die 50Hz nämlich auch nicht.
Das lässt sich aber recht schnell testen.


[Beitrag von Stress am 31. Jan 2005, 01:03 bearbeitet]
Stress
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 21:17
Hallo,

Fehler gefunden -- es liegt auch am Hama (und an mir )

Das Teil ist ein Syncstripper und Konverter.
Interlaced Signale werden nur interlaced ausgegeben und nicht gedoubelt.
eox
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 22:20
tja dann ist das klar, wobei mich wundert das es dann auf dem 15er TFT läuft ich kenne eigendlich keinen normalen TFT der 15kHZ signale annimmt...
ogofon
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 23:03
Hallo Dino,

der "perverse" 15"er ist ein NEC Multisync LCD 1550M....

Ich hoffe, das Problem jetzt mit einem etwas einstellbarerem Konverter lösen zu können. Melde mich, sobald ichs ausprobieren konnte.

Nochmal vielen Dank an Alle.

LG

Jens
ogofon
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 19:39
Den alternativen Konverter hab ich nun endlich erhalten (KP ca. € 100.-) und per s-VHS-Kabel mit dem DVD-Player, per 15m VGA-Kabel mit dem Monitor verbunden. Klappt hervorragend! Der 19" liefert ein gestochen scharfes Bild, von Macrovision-Störsignalen lässt er sich auch nicht mehr beeindrucken und der Konverter hat noch ein paar nette Zusatzfeatures (Bild im Bild, Auswahl der Bildschirmauflösung, Finetuning und Fernbedienung).

Fazit: Problem zur vollen Zufriedenheit gelöst.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD player an TFT Monitor
olasenior am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
TFT Bildschirm und TFT Fernseher
komerzgandalf18 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
DVD Player - TFT Monitor
Eradicator am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player an TFT-Monitor
jedifire am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Festplattenrekorder an TFT anschließen
Gestur am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
DVD-Player an TFT-Monitor anschließen!
Biffel am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
DVD-Player an TFT-Monitor anschließen
noreen am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
DVD-Player/Verstärker an Computer-TFT anschließen?
nbymyname am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
TFT-Monitor als Fernseher nutzen
mac_hifi am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  9 Beiträge
TFT Bildschirm an Xbox 360
Andre1990 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen