HDMI-Kabel selbst konfektionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
badassPT
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 10:56
Hallo Boardies,

gibt es eine Möglichkeit ein HDMI-Kabel selbst zu konfektionieren (ggf. auch mit speziellen Werkzeugen)?

Mein Problem: Ich schau übern Beamer und hab ein Lehrrohr unter Putz verlegt. Sind so ca. 8m bis zum A/V Receiver. Momentan hab ich ein S-Video Kabel dranhängen, da ich aber mit dem Gedanken spiele mir in den nächsten Wochen einen HD-Beamer zu holen sollte ich den halt auch vernünftig anschließen. Deshalb meine Frage ob ihr eine Möglichkeit kennt wie ich ein HDMI-Kabel zum Beamer bring (der Stecker ist zu groß fürs Lehrrohr).
Ich habe gesehen das es HDMI extender gibt die man mit 2 Cat5 Kabeln anfährt. Das wäre halt noch die "Notlösung".

Danke und Gruß
badassPT
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 19:13
Mir sind keine "Einzelstecker" und so für HDMI bekannt. Man könnte natürlich versuchen den Stecker mit einem Stück Kabel dran abzuschneiden und dann wieder sauber dranzubasteln, aber besser wird das Signal damit sicherlich nicht... und 8m sind sowieso schon recht lang...

Ich hatte das Problem auch, aber bevor das Leerrohr verlegt wurde... ergo wurde das Rohr einfach aufgeschnitten, das Kabel reingelegt, und das Ergebnis kam dann in die Wand... dafür ist's bei Dir wohl zu spät :-(

Es gibt neuerdings auch sehr kleine HDMI Stecker (HDMI-C oder so); schonmal geschaut ob die durch's Rohr passen?

Extender fürchte ich enthalten Elektronik, und dann wird es sehr schnell sehr teuer...
Stress
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 12:42
Servus,

verfügst du über mehr als sehr gute Lötkenntnisse und das entsprechende Werkzeug?
Wenn ja, ist es möglich so ein Kabel selber zu löten und man bekommt bei diversen Händler/Shops dazu auch Stecker usw.
Sind die Lötkenntnisse nicht so doll, dann lieber Finger davon lassen.

Welchen Durchmesser hat das Leerrohr?
MarcMarc
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 13:07
Hallo Stress,
ich habe das gleiche Problem, jedoch eine Strecke von etwa 15m zu überbrücken. Z.Zt. habe ich im Leerrrohr YUV-Kabel verlegt.
Würde das reichen oder müsste ein separates HDMI-Kabel verlegt werden, sofern ich ein gutes HD-Bild erhalten will?
Ach ja, mein Leerrohr hat einen Durchmesser von 16mm , ein HD-Beamerkauf steht noch an.
Viele Grüße und Dank,
Marc.
Stress
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 13:55
Servus Marc,

15M ist schon eine Ecke und könnte teilweise zu Problemen führen. Einige Zuspieler tun sich da etwas schwer.
Es kann dir also passieren, dass du u. U. einen Repeater einsetzen musst.
Allerdings gibt es diesbezüglich noch andere Lösungen.


MarcMarc schrieb:
....
Z.Zt. habe ich im Leerrrohr YUV-Kabel verlegt.
Würde das reichen oder müsste ein separates HDMI-Kabel verlegt werden, sofern ich ein gutes HD-Bild erhalten will?

Ein HDMI Kabel macht bei entsprechenden Zuspieler und Material auf jeden Fall Sinn.
MarcMarc
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 15:30
Hallo Stress,
vielen Dank für die prompte Beratung.
Ich hatte mir schon überlegt, ein 15m-HDMI-Kabel an einer definierten Stelle abzulängen, um diese nachher wieder zu verlöten. Eine Schirmung hätte ich auch angebracht, jedoch haut dies wohl so nicht hin, oder?
Welche anderen Alternativen wären eigentlich möglich?
Noch habe ich ja keinen HD-Beamer sowie HD-Player und könnte somit vorsorgen.
Man sagte mir, daß ich mit meinem Yuv-Kabel zwar HD, jedoch nicht kodiert übertragen kann. Hat der Mann von Saturn da recht?
Viele Grüße und Dank,
Marc.
Stress
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 17:27
Servus Marc,


MarcMarc schrieb:
..
Ich hatte mir schon überlegt, ein 15m-HDMI-Kabel an einer definierten Stelle abzulängen, um diese nachher wieder zu verlöten...

einen neuen Stecker anlöten oder meinst du das abgeschnittene Ende wieder dranfriemeln?
Wenn du das 2te angedacht hast, so wird das nicht funzen.


MarcMarc schrieb:

Welche anderen Alternativen wären eigentlich möglich?

Das ist eine Frage des Preises
Zum Beispiel Wandler, Optisch usw.


MarcMarc schrieb:

.... jedoch nicht kodiert übertragen kann

Mir ist nicht wirklich klar was er damit meint
Klar könnte man mittels YUV HD-Material übertragen, jedoch hat uns die FI da einen kleinen Riegel vorgeschoben.

--> Ausnahme sind da im moment die XBox und die PS3

Reden wir aber von DVD-Playern wie Toshiba, Pioneer usw., so ist über den YUV Anschluss keine HD Wiedergabe möglich.
MarcMarc
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 18:32
Hallo Holger,
na da wäre ich dann wohl in´s Fettnäpfchen getreten.
Ich hätte das alte Ende wieder drangelötet.
Warum funktioniert es so eigentlioch nicht?
Sind die Übergangswiderstände so zu groß?
Was kostet denn ein Wandler oder noch wichtiger: wie groß sind diese?
Könnte man auch z.B. einen AV-Verstärkewr nehmen, um HDMI-Signale in YUV umzuwandeln?
Ansonsten würde ich auch ggf. auf einen Z11 umsteigen.
Der Verkäufer im Markt meinte, daß YUV nur nichtkopiergeschütze Signale übertragen könnte. Da die neuen Medien ja alle einen Kopierschutz haben fallen diese wohl raus (YUV), aber wieso klappt es mit PS und Konsorten?
Viele Grüße,
Marc.
#
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 18:42

Der Verkäufer im Markt meinte, daß YUV nur nichtkopiergeschütze Signale übertragen könnte. Da die neuen Medien ja alle einen kopierschutz haben fallen diese wohl raus (YUV), aber wieso klappt es mit PS und Konsorten?

YUV ist eine analoge Signalart und besitz keinen Kopierschutz. Bei geschützten Inhalten wird am Player diese Ausgabe gesperrt (abgeschaltet).

Gruß Jan
Stress
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 10:39
Servus Marc,


MarcMarc schrieb:

Warum funktioniert es so eigentlioch nicht?

es funzt wenn du einen Stecker anlötest.
Willst du jedoch zwei Kabelenden mit den Adern verlöten, so kannst du das knicken. Ein HDMI Kabel ist als PimF aufgebaut.


MarcMarc schrieb:
Hallo Holger,
Was kostet denn ein Wandler oder noch wichtiger: wie groß sind diese?

Das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.
Mal als grobe Richtung kannst du 400-700 Euro rechnen.


MarcMarc schrieb:

Könnte man auch z.B. einen AV-Verstärkewr nehmen, um HDMI-Signale in YUV umzuwandeln?

Nein, das geht leider nicht.
MarcMarc
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 13:24
Hallo Holger,
habe gar nicht gewusst, daß HDMI-Kabel als Twisted Pair ausgeführt sind. Ist ja fast wie beim CAN-Bus.
O.K., ist löten praktizierbar?
Ich bin nicht ungeschickt und kann auch löten, nur wie friemelig ist das ganze? Nehme ich dann 15m Kabel und zwei Stecker?
Weiterhin habe ich mal nachgeschaut, mein Kabelkanal (flexibel) hat einen Innendurchmesser von 14mm.
Nun sind halt schon die YUV´s drin.
Gibt es auch Kabel, welche mit Steckern hier durchpassen?
Was ist eigentlich empfehlenswert?
Ein klassisches HDMI-Kabel oder eins des Standards 1,3b?
(Oder ändert sich das alle Nase lang wieder?)
Viele Grüße und Dank,
Marc.
Stress
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 14:26
Servus Marc,


MarcMarc schrieb:

O.K., ist löten praktizierbar?
Ich bin nicht ungeschickt und kann auch löten, nur wie friemelig ist das ganze?

deutlichst friemliger als ein VGA-Stecker zu löten.
Du findest beim HDMI keine Lötkelche, sondern nur sehr kleine Lötfahnen.
Du solltest daher über mehr als gute Kenntnisse, eine ruhige Hand und einen entsprechenden Lötkolben verfügen.
Vieeeeeeeeeelll Geduld ist eine Grundvoraussetzung


MarcMarc schrieb:

Nehme ich dann 15m Kabel und zwei Stecker?

Warum 2 Stecker anlöten? Bist du ein kleiner Sado
Nein, wenn dann würde ich nur auf einer Seite abschneiden und dort neu anlöten.


MarcMarc schrieb:

.... von 14mm...
Gibt es auch Kabel, welche mit Steckern hier durchpassen?

Das denke ich weniger, da der stecker als solches ja schon diese Breite aufweist.


MarcMarc schrieb:

Ein klassisches HDMI-Kabel oder eins des Standards 1,3b?
(Oder ändert sich das alle Nase lang wieder?)
Viele Grüße und Dank,
Marc.

Bei 15M sollte es was gescheites sein, da ansonsten bei 1080p schnell der Spass vorbei ist.
MarcMarc
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 14:34
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe.
Was wäre Deiner Meinung nach gescheit?
Wäre es bei einem voll konfektionierten Kabel auch möglich, den Stecker zu zerlegen oder mit einer Fräse (Dremel) zu verkleinern, damit er durchs Röhrchen passt?
Hätte ich das ganze eher gewusst, so hätte ich ein 20mm-Lehrrohr verlegt.
Viele Grüße,
Marc.
Stress
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 20:30
Hallo Marc,


MarcMarc schrieb:
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe.

das passt schon


MarcMarc schrieb:

Was wäre Deiner Meinung nach gescheit?

Da gibt es schon ein paar Hersteller in Frage kommen.


MarcMarc schrieb:

Wäre es bei einem voll konfektionierten Kabel auch möglich, den Stecker zu zerlegen oder mit einer Fräse (Dremel) zu verkleinern, damit er durchs Röhrchen passt?

Mir ist da im Moment nur ein Hersteller bekannt, bei dem sich das Gehäuse demontieren lässt.
Dremel usw. scheidet aus, da wie gesagt der Steckbereich des HDMI Stecker ja schon 13mm hat.


MarcMarc schrieb:

Hätte ich das ganze eher gewusst, so hätte ich ein 20mm-Lehrrohr verlegt.
Viele Grüße,
Marc.

Unter 25mm ID sollte man im Heimkino nichts planen.
MarcMarc
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2008, 23:30
Hallo Holger,
so, nun habe ich mich in die HDMI-Materie mal ein wenig eingelesen.
Wäre es nicht generell möglich, ein HDMI-Kabel der Kabellänge von 15 Metern des Typs 1,3C zu verlegen?
Auf der einen Seite könnte dann auch ein Stecker 1,3A sitzen, für die andere Seite würde dann ein Adapter 3C/A verbaut.
Wäre die Signalverlustrate zu hoch, so könnte ich ja immer noch einen Repeater einschleusen.
Topp oder Flopp?
Viele Grüße,
Marc.
Stress
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 00:00
Servus Marc,


MarcMarc schrieb:
....
Kabellänge von 15 Metern des Typs 1,3C zu verlegen?
...
Topp oder Flopp?

leider Flopp, da du imho kein langes Kabel mit dem Steckertyp "C" finden wirst.
Cohiba22
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Sep 2009, 18:28
Hi. Der Thread ist zwar schon recht alt, aber bei mir stellt sich diese Problem momentan ganz aktuell. Nur allgemein als Hinweis: Es gibt von Oehlbach inzwischen HDMI Kabel zum selbst konfektionieren. Man muß nix löten, die Stecker werden aufgesteckt und "schneiden" sich allein ins Kabel. Ist aber eher was für finanzielle Masochisten! Der Meter Kabel liegt bei rund 29,-€ und ein Paar Stecker kosten 49,-€. Aber wenns nicht anders machbar ist...

Gruß,
Cohiba
rebel4life
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2009, 18:32
Kindermann hat Dosen für Video/Audio, da war wenn ich mich nicht täusche auch eine für HDMI dabei. Welches Kabel man dann für die Verdrahtung genau nimmt, kann ich dir aber auch nicht sagen, wir brauchen sowas im Geschäft nicht, falls doch, kauft man für 3,50€ ein fertiges.


MFG Johannes
Nethunt
Neuling
#19 erstellt: 06. Okt 2011, 16:44
Mittlerweile gibt es Kabellängen bis 30m und eingebautem Verstärker. Die sind echt klasse!

Mfg.
Nethunt
o0Julia0o
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2017, 18:46

Stress (Beitrag #10) schrieb:


MarcMarc schrieb:

Warum funktioniert es so eigentlioch nicht?

es funzt wenn du einen Stecker anlötest.
Willst du jedoch zwei Kabelenden mit den Adern verlöten, so kannst du das knicken. Ein HDMI Kabel ist als PimF aufgebaut.

Ein Stecker kommt doch auf jede Seite. Warum funktioniert das auf der einen Seite und auf der anderen Seite nicht mit dem Löten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind HDMI-Kabel selbst konfektionierbar?
MarcMarc am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
HDMI Kabel reparieren - selbst konfektionieren - HILFE BITTE
bwierusz am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  5 Beiträge
HDMI Kabel JVC Beamer
Basti82 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  11 Beiträge
Hochwertige Kabel selbst konfektionieren - woher ??
quadral2000 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
15m HDMI Kabel zum Beamer
Kinofan am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  15 Beiträge
langes Kabel zu Beamer?
g-slam am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Beamer über VGA starker Qualitätsverlust zu HDMI ?
Fragenmann2014 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
HDMI zum Beamer 12 Meter
borner2 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
HDMI Kabel zu schlecht?
weestewerickbin am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
kabel vom reciever zum beamer?
MaSta-aCe am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen