Sinnvolle Verkabelung in meinem Fall.

+A -A
Autor
Beitrag
al_gor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 17:40
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des richtigen Anschließens meiner Geräte. Mich interessiert, auch wie ihr es in meinem Fall machen würdet, und warum. Und zwar sieht es bei mit wie folgt aus:

Im Moment habe ich einen Dekoder, einen LCD-Fernseher von Panasonic (mit Full-HD Unterstützung), einen älteren DVD Player von Panasonic (RV32) und DVD-Player Elta 8847MP4. Ich habe 2 HDMI und 2 Scart Anschlüsse zur Verfügung.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe vor mir in der Zukunft einen DVD-Rekorder anzuschaffen. Und eines vorab: Ich weiss das Elta 8847MP4 nich sonderlich gut is, aber bei mir im System soll der einfach alle XviD, DivX und sonstige sachen lesen können (z.B. von der USB-Festplatte). Aber eines würd ich darüber gerne wissen: Elta 8847MP4 hat ja einen HDMI 1.0 Ausgang. Verbessert sich die Quali, wenn ich den über HDMI laufen lasse oder ist es in der Qualität-klasse eher egal? Und wenn doch, dann würd ich gerne wissen, ob HDMI 1.3 Kabel rüchwärtskompatibel zu 1.0 sind.

Und mit dem Recorder habe ich so meine Probleme: Ich will mir einen guten kaufen, damit er über HDMI meine DVDs in 1080i spielt. Aber es heisst ja, dass man über HDMI nix aufnehmen kann. Bedeutet das, dass ich den DVD-Rekorder dann über Scart UND HDMI an den Fernseher anschließen soll und den Elta über Dekoder über Scart laufen lassen kann? Oder wäre Quali-Verlust dann so erheblich, dass ich Elta 8847MP4 auf alle Fälle über HDMI laufen lassen sollte? Den RV32 kann man dann ja wohl ganz rausschmeißen, oder gäbe es für den auch sinnvolle Anwendung in der Konstellation? Und macht der Recorder keine faxen, wenn der sowohl über HDMI als auch über Scart angeschlossen ist? Ich meine, beim Aufnehmen ist klar - das würde nur über Scart gehen, aber Ausgabe liefe dann sowohl über HDMI, als auch über Scart..

Oder sehe ich irgendwas völlig falsch und man müsste es ganz anders machen? Bin im Moment irgendwie sehr verwirrt. Ich weiß, die Situation ist nicht allzu übersichtlich, aber es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG, Al_gor
al_gor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 01:50
Hmmm, ok mein Beitrag ist wirklich zu unübersichtlich. Ich gliedere es jetzt neu und stelle die einzelnen Fragen etwas präziser.

Vorhandene Geräte: Fernseher - Panasonic TX-37LZD70F (mit 2 HDMI und 2 Scartanschlüssen); DVD-Player - Elta 8847 MP4; Dekoder D-Box 2 von Nokia.
Außerdem habe ich einen DVD-Player Panasonic RV32, aber dafür sehe ich derzeit keine Verwendung...

Habe vor anzuschaffen: DVD-Rekorder. Wahrscheinlich Panasonic DMR-EH675EG, aber noch nicht sicher.

Die Fragen.

1. Verbessert sich die Qualität, wenn ich Elta 8847 MP4 über HDMI, anstatt von Scart, anschließe oder ist es in der Qualität-klasse eher egal?

2. Sind HDMI 1.3 Kabel rüchwärtskompatibel bishin zu 1.0? Weil Elta 8847MP4 einen HDMI 1.0 Ausgang hat und der Fernseher HDMI 1.3 Eingang...

3. Den DVD-Rekorder (in der Zukunft) will ich auf jeden Fall über HDMI anschließen, damit er meine DVDs auf 1080i hochskalieren kann. Aber über HDMI kann er ja nichts aufnehmen (was eigentlich seine Hauptaufgabe ist). Aber dann MUSS ich den Rekorder ja über Scart anschließen, oder?

4. Wenn der DVD-Rekorder über HDMI und Scart angeschlossen wird (was ich dann wohl machen müsste) wird der Rekorder dann das Bild über HMDI UND Scart ausgeben wird, oder kann man das dann irgendwie einstellen?

5. Gibt es in unserer Zeit noch eine sinnvolle Anwendung für DVD-Player Panasonic RV32?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen,
Al_gor
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 10:16

Aber über HDMI kann er ja nichts aufnehmen (was eigentlich seine Hauptaufgabe ist). Aber dann MUSS ich den Rekorder ja über Scart anschließen, oder?

Über Scart woran anschließen? An den TV?
Der Rekorder hat seinen eigenen Tuner worüber er aufnimmt, wozu brauchst du dann zum Aufnehmen ein Scartkabel zum TV?
al_gor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 20:12

Colocolo schrieb:

Aber über HDMI kann er ja nichts aufnehmen (was eigentlich seine Hauptaufgabe ist). Aber dann MUSS ich den Rekorder ja über Scart anschließen, oder?

Über Scart woran anschließen? An den TV?
Der Rekorder hat seinen eigenen Tuner worüber er aufnimmt, wozu brauchst du dann zum Aufnehmen ein Scartkabel zum TV?



Stimmt! ich habe jetzt die Bedienungsanleitung für den DVD-Rekorder gefunden und runtergeladen und die Fragen zum DVD-Rekorder haben sich somit erledigt. Es bleiben also nur noch Fragen 1,2 und 5.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Verkabelung?
amhom am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  8 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Neubau
Lincoln_Hawk am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung
flippi64 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung
ferrarri am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung
mzinn am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung
sambaleone am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
snoopy356 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
Hr._Graef am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen