Wandmontage in Schrankwand

+A -A
Autor
Beitrag
derron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 19:49
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mein Guest-Dasein verlassen und mich gereggt! War an der Zeit

Wie das Thema schon sagt, soll in eine 42" Öffnung (genauer 104cm x 68cm) einer Schrankwand ein Flatscreen. (Ich sag jetzt mal bewusst nicht Plasma oder LCD :L)

Und da es in dieser Größenordnung sehr knapp wird, was TVs mit Standfuß betrifft (huhu Toshiba), dachte ich einfach an eine Wandmontage.
Zur Not direkt an die Stein-auf-Stein-Wand dahinter.

Damit die Glotze nicht ganz hinten verschwindet und die Montage überhaupt möglich ist, muss wohl eine Schwenkarm Halterung her.

Wer hat Erfahrungen damit?

Meine Recherchen brachten mich auf die Halterung
EFW 6345 von vogels,
die man schon ab 200 Tacken erstehen kann.

Könnte man das Teil an die Schrankwandrückwand befestigen oder wären die Kräfte alleine aufgrund der Hebelwirkung zu groß bei sagen wir einem ~40 kg Panel.
Wie dick müsste die Schrankwandrückwand sein, um diese Belastung auszuhalten?

Gibt es Alternativen zu meinem Vorhaben? Ich will max. Bilddiagonale erreichen - soll ja ein Unterschied zum jetzigen älteren 32" LCD sein! Außerdem denke ich mir, sieht es genial aus, wenn das Display im Regal "schwebt"

Würde mich über Kommentare / Meinungen sehr freuen!

Viele Grüße
derron
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 13:18
Moment mal... Du sagst Öffnung in einer Schrankwand? Wozu brauchst Du dann einen verstellbaren Halter? (Btw, Vogels ist nicht einzige Laden der sowas vertickert; ein anderer Name der bei sowas auftaucht ist Ergotron).

Aber zurück zum Thema: eine Öffnung in einer Schrankwand hat idR einen Boden --- d.h. eigentlich kannst Du den TV auf diesen Boden stellen (einen Blick aufs Gewicht und die Angaben des Schrankherstellers werfen schadet aber nicht), und brauchst einen Wand"halter" nur als Stütze. Und Gelenke brauchst Du sowieso nicht...

Beides zusammen hat beträchtliche preisliche Vorteile: eine Stütze muß das Gewicht nicht tragen (der TV ruht auf dem Boden, die Stütze dient nur dazu daß er nicht umfällt oder verrutscht), sie braucht keine Gelenke, und man kann sogar aus optisch völlig unpassenden Teilen amateurhaft etwas zusammenbasteln, weil es eh nicht sichtbar ist... also z.B. Holz (weil leichter(?) zu bearbeiten: in eine Platte bohrt man die 4 Löcher entsprechend den VESA Löchern am TV, macht da mit 4 Winkeln einen "Balken" dran, und dasselbe auch nochmal an der Wand. Sollte von der Stabilität her reichen, solange man nicht versucht mit Gewalt das Ding runterzuzerren...

EDIT: die Montage am TV würde ich mir vielleicht sogar anders überlegen: 4 Winkel direkt in die VESA Löcher. Durch jeweils 2 davon eine Metallstange, und durch den Stützbalken entsprechend zwei Bohrungen senkrecht zueinander.

An die Wand dann ebenfalls zwei Winkel, horizontal nebeneinander. Auch hier einfach eine Stange durch --- auf diese Weise kann man Balken vertikal bewegen, und hat deshalb Spiel bei der Montage: man braucht nicht die exakte Höhe treffen so daß der TV dann auf dem Boden steht, sondern der "Halter" passt sich an :-)

Nur so als Idee :-)

EDIT: Hm... doof... mal wieder zu kurz gedacht. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das Ding in das Schrankfach reinbauen soll, weil sobald man den TV reinstellt kann man dahinter ja nicht mehr arbeiten :-( Schade, hat sich so gut angehört :-)


[Beitrag von Kargor am 05. Jan 2008, 13:31 bearbeitet]
derron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 17:52

EDIT: Hm... doof... mal wieder zu kurz gedacht. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das Ding in das Schrankfach reinbauen soll, weil sobald man den TV reinstellt kann man dahinter ja nicht mehr arbeiten :-( Schade, hat sich so gut angehört :-)



jajaja, genau das ist ja der Grund für diese umständliche Gelenkarmgeschichte - der TV muss außerhalb montiert und dann reingeschoben werden.
Aus den gleichen Platzmangelgründen kommt da imho leider auch kein Standfuß in Frage

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es einen Standfuss eines alternativen Herstellers gibt, der viell. nur max. 1 cm hoch ist. Also millimeterdünne Platte nur auf dem Boden ohne viel Schnickschnack. Gibt es sowas??

Jetzt fällt mir gerade was ein - könnte man eine Deckenmontage nicht umgekehrt verbauen? Klar, Gelenkarm braucht man dann trotzdem, aber so könnte man sich die Sägerei / Bohrereian der Schrankrückwand und evtl. an der normalen Wand dahinter sparen?!?

Danke, Kargor, für Deine Ideen - wenn man drüber redet, kommen auf einmal ganz neue Sachen zum Vorschein

Achso nochwas, was die Reinbauerei ohne PLatz betrifft:
Gibt es evtl. Befestigungen, die man nur reinsteckt / arretiert, anstatt verschraubt?
Oder ist das bei 40kg Gewicht etwas naiv gedacht aber so könnte ich mir die Gelenkgeschichte vielleicht doch sparen..
derron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 19:40
Nochwas: die Aussparung im Regal ist direkt für einen Fernseher, sollte also einige Kilos aushalten.

Hab mal bei Ergotron geschaut, dort gibt es keine Wandhalterung mit Abstand, die 30kg trägt (sind doch keine 40kg, wie ich anfangs dachte).

Lg.derron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Wandmontage im Fertighaus
danmojar am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
Wandmontage " Rehgibs"
redbelly am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Adapter für YUV (LCD Wandmontage)
dezernent am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  26 Beiträge
Verkabelung bei bündiger Wandmontage
hausera am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  2 Beiträge
Service für Wandmontage mit Garantie?
HD-Synapse am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
55MU7009 / Frage zur Wandmontage
ms_1981 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  2 Beiträge
"rechtwinkelige" Wandmontage Flachbildfernseher
lixn am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Plasma Wandmontage welche Anschlüsse nötig (für HDMI)?
Ajy26 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Kabelschacht bei Wandmontage Plasma Display?
Hollimann am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
TV-Wand erstellen oder Wandmontage? Montagetipps
kernm23 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen