Adapter für YUV (LCD Wandmontage)

+A -A
Autor
Beitrag
dezernent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 17:50
Habe ein echtes Problem. Mein Philips 37PF9631 hängt mit der Philips-Schiene an der Wand. Durch die Schiene hängt der Fernseher richtig nah an Wand, was natürlich klasse aussieht aber auch das Problem mit sich bringt, dass ich weder ein Scart-Kabel noch ein YUV-Kabel benutzen kann weil die Anschlüsse hinten und nicht unten sind(der Wandabstand ist zu gering). Weiß jemand ob es irgendwelche Winkeladapter gibt damit ich, am liebsten wäre mir YUV, die Stecker dann von unter reinstecken kann..
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 18:23
An der Wand kannst Du nichts ändern?

http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=CSW%20RT

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 18:30
Keine Chance, an der Wand kann ich nichts ändern
Zu dem Teil von Reichelt, wie kann ich da mit YUV-Steckern drauf? ??
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 18:35
Das ist ein nackter Cinch-Winkelstecker.
Du brauchst 3 davon und lötest die YUV-Kabel an.

Alternativ gibt es auch 90-Grad-Winkel mit 1*Buchse und 1*Stecker.
Die haben allerdings mehr Bautiefe.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 18:49
DANKE!
und wo gibt es die Stecker mit 90 Grad Winkel??
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 18:51
"Reichelt" kennst Du?

"CSBW" heisst der Artikel.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 10:40
Danke master_J
kann ich da die YUV-Stecker einfach draufstecken oder muss da auch gelötet werden?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2006, 12:37
YUV hat Cinch-Stecker, am Winkelstück ist eine Cinch-Buchse.
Wenn sich die Cinch-Norm nicht spontan geändert hat, passt das.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 13:04
Ja ja ich bin halt ein Laie
Nachdem du dich ja gut auskennst kannst du mir bestimmt bei noch einem Problem helfen. Wenn ich richtig weiß, dann überträgt YUV nur Bild. Das heißt für mich doch, dass ich von meiner Set-Top-box (Samsung)mit einem "Scart auf YUV kabel" auf diese 90 Grad-Winkel im Fernseher gehe. Und was mach ich mit dem Ton? Meine Set-Top-Box hat nur einen optischen Audioausgang, mein Fernseher hat aber keinen solchen Eingang. Gibt es dieses "Scart auf YUY Kabel" auch mit einem vierten Stecker für den Ton oder wie löse ich diese Problem??
Ja ja, Probleme über Probleme
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 13:18

dezernent schrieb:
Meine Set-Top-Box hat nur einen optischen Audioausgang

Sonst nichts?

Die Ton-Abzapferei am Scart sollte auch hier funktionieren:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Jetzt muss nur noch der Fernseher einen analogen Stereo-Einang haben.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 14:13
Na du bist ja auf Zack

Ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe:
Den Scartadapter (AVK198) in die Set-Top-Box und das "Scart auf YUV kabel" (HC 401-200) an diesen Adapter und an die YUV Eingänge im Fernseher. Für den Ton Audio Chinch in den Scart-Adapter (AVK 198) und an die Scart-Eingänge im Fernseher (hat er) anschließen. Ist das Ok so?

Dazu noch eine Frage, führt so ein Scartadapter zu Qualitätsverlusten beim Bild, nachdem ich ja dann auch noch Scart auf YUV machen muss oder ist das Bild auch so auf jeden Fall besser als nur SCart??

Alle guten Dinge sind drei!! Was ist denn mit den Teilen die ich da noch bei Reichelt gefunden habe: HC303-200 Toshlink auf 3,5 Mini Stecker bzw. AVK 503-150 Toshlink auf Chinch. Könnte ich so evtl. den Scart-Adapter vermeiden und den Ton an den Fernseher bringen??
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 15:13

dezernent schrieb:
Ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe:
Den Scartadapter (AVK198) in die Set-Top-Box und das "Scart auf YUV kabel" (HC 401-200) an diesen Adapter und an die YUV Eingänge im Fernseher. Für den Ton Audio Chinch in den Scart-Adapter (AVK 198) und an die Scart-Eingänge im Fernseher (hat er) anschließen. Ist das Ok so?

Das "Scart auf YUV kabel" (HC 401-200)" funktioniert nur, wenn die Set-Top-Box YUV am Scart ausgeben kann.
Ob der Ton am Scart dem Bild am YUV zugeordnet werden kann, entnimmst Du bitte der Anleitung des Fernsehers.


dezernent schrieb:
Dazu noch eine Frage, führt so ein Scartadapter zu Qualitätsverlusten beim Bild, nachdem ich ja dann auch noch Scart auf YUV machen muss oder ist das Bild auch so auf jeden Fall besser als nur SCart??

Scart ist nur ein Stecker.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php


dezernent schrieb:
Alle guten Dinge sind drei!! Was ist denn mit den Teilen die ich da noch bei Reichelt gefunden habe: HC303-200 Toshlink auf 3,5 Mini Stecker bzw. AVK 503-150 Toshlink auf Chinch. Könnte ich so evtl. den Scart-Adapter vermeiden und den Ton an den Fernseher bringen??

Das mit dem Mini-Stecker ist nur ein optisches Kabel mit 2 unterschiedlichen Steckernormen.

Das mit dem Cinch sind 2 komplette Kabel.
Einmal Toslink<->Toslink und einmal FBAS-Cinch<->FBAS-Cinch.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonanschluss.php

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 16:28
Hallo Jochen,
also nochmals vielen Dank. Bin mir aber nicht sicher ob ich alles so richtig verstanden habe. Lese ich das richtig,dass

1. nicht jede Set-Top-Box über das "Scart auf YUV Kabel" YUV ausgeben kann ? In meiner Anleitung zur Set-Top-Box (Samsung DSB-9401 G) finde ich absolut nichts darüber.

2. das mit dem Mini-Stecker funktioniert, wenn der Fernseher einen digitalen Audio-Eingang hat ?

3. YUV doch nicht besser ist als Scart

Ich hoffe du verlierst nicht die Geduld mit mir Auf alle Fälle nochmals Danke
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2006, 16:37

dezernent schrieb:
1. nicht jede Set-Top-Box über das "Scart auf YUV Kabel" YUV ausgeben kann ? In meiner Anleitung zur Set-Top-Box (Samsung DSB-9401 G) finde ich absolut nichts darüber.

Wenn es nicht explizit dabei steht, wird es nicht unterstützt.


dezernent schrieb:
2. das mit dem Mini-Stecker funktioniert, wenn der Fernseher einen digitalen Audio-Eingang hat ?

Wenn er einen hat, ja.


dezernent schrieb:
3. YUV doch nicht besser ist als Scart :?

YUV ist eine Bildnorm.
Scart ist ein Stecker.

Ist ein Golf besser als eine Strasse?

Du solltest die Links schon lesen.
Mehr als da drinsteht, kann ich auch nicht sagen.
Das ist vollständig und korrekt.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 17:11
ok der Vergleich Golf und Straße ist gut aber auch nach Lesen des Links war mir das so nicht klar weil ich irgendwo gelesen habe, dass YUV besser sei, habe ich das mal so übernommen. Verstehen kann ich es aber immer noch nicht. Müsste man also sagen, die Übetragung per YUV ist besser als das Signal das üblicherweise per Scart übertragen wird

Nachdem aber wohl die ganze YUV-Geschichte an meiner Set-Top-Box scheitert brauche ich eine Lösung per Scart. Gibt es denn irgenwelche guten Scart-KABEL bei denen der Stecker entweder sehr flach ist oder gewinkelt? Dann könnte ich so einen flachen Stecker ja vielleicht zwischen Wand und TV bringen.
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2006, 17:18

dezernent schrieb:
Müsste man also sagen, die Übetragung per YUV ist besser als das Signal das üblicherweise per Scart übertragen wird

Das üblicherweise per Scart übertragene RGB ist genausogut wie YUV-Interlaced.
Mit YUV-Progressive kommst Du über diese Qualitätsstufe.
Darüber sind dann die digitalen Teile angesiedelt.


dezernent schrieb:
Nachdem aber wohl die ganze YUV-Geschichte an meiner Set-Top-Box scheitert brauche ich eine Lösung per Scart. Gibt es denn irgenwelche guten Scart-KABEL bei denen der Stecker entweder sehr flach ist oder gewinkelt? Dann könnte ich so einen flachen Stecker ja vielleicht zwischen Wand und TV bringen.

Frag' am Besten mal beim Profi an.
AL-Kabelshop zum Bleistift.
Die bauen Dir das, wenn es nicht fertig erhältlich ist.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jun 2006, 17:57
Ok, jetzt bin ich schlauer und ich weiß, dass da einer am PC sitzt der echt Ahnung hat. Habe mir mal schnell den Katalog von AL-kabelschop angeschaut. Leider gibt es keine solche Scart-Kabel
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich meiner Frau klarmachen muss, dass die Wand darunter leiden muss

Also nochmals vielen Dank und schönen Sonntag. Solltest du zufällig so ein Winkel-Scart-Teil sehen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Georg
ChrisBen
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2006, 19:14
Nimm ne Holzlate und schraub die zwischen Wand und Wandhalter. Dann ist der LCD ein paar cm weiter von der Wand weg und du hast keine Probleme mehr.
dezernent
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2006, 20:36
@ChrisBen
Hatte ich anfangs auch überlegt. Nachdem man aber seitlich auf den Fernseher schauen kann und dann immer die Holzlatte sieht hat meine Frau sofort ihr Veto eingelegt. Ich glaube da bekomme ich eher die "Wandbearbeitung" durch
ChrisBen
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2006, 20:44
ok, ich reich dann mal dne Kronbohrer rüber... reicht nen 80mm Loch (80mm durchmesser) in der Wand? Da paßt dann auch ein Scart-Stecker durch.
dezernent
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2006, 20:54
Muss ja Gott sei Dank nicht durch die Wand sondern nur ein bisschen "aushöhlen" damit der Scart-Stecker zwischen Wand und TV passt. Ich schätze mal so ca. 4 cm tief und 8 auf 5 cm
ChrisBen
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2006, 21:04
Abgewinkelte DVI und Scart-Stecker tun es nicht?
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2006, 21:18

dezernent schrieb:
Habe mir mal schnell den Katalog von AL-kabelschop angeschaut. Leider gibt es keine solche Scart-Kabel

Daher sollst Du ja fragen.
Der Chef ist hier im Forum unterwegs.

Wand modifizieren ist natürlich die bessere und insbes. zukünftig flexiblere Lösung.

Gruss
Jochen
ChrisBen
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2006, 21:22

Master_J schrieb:
Wand modifizieren ist natürlich die bessere und insbes. zukünftig flexiblere Lösung.


Wo ist das flexibler? Wenn der TV in 5 Jahren gegen einen neuen ersetzt wird, hast du eine zerstörte Wand und beim neune Gerät sinddie Stecker garantiert an einer anderen Stelle.

Bei uns im Wohnzimmer wird das mit dem Loch bei den verklinkerten Wändn jedenfalls nichts. Einfach zuspachteln und drübertapezieren ist ja nicht.
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2006, 21:35

ChrisBen schrieb:
Wo ist das flexibler? Wenn der TV in 5 Jahren gegen einen neuen ersetzt wird, hast du eine zerstörte Wand und beim neune Gerät sinddie Stecker garantiert an einer anderen Stelle.

Sind wir schon bei 5 Jahren?
Früher (tm) hielten Fernseher locker doppelt so lange.

Bzgl. Steckerpositionen muss die "Zerstörung" halt großflächiger ausfallen.
Hängt ja immer was davor.

Alternativ wäre noch interessant, ein Brett in Fernseherbreite vor die Wand zu stellen.
Gibt's hübsche Fotos davon im Flachmann-Bilderthread.

Gruss
Jochen
dezernent
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jun 2006, 18:28
@ChrisBen


Abgewinkelte DVI und Scart-Stecker tun es nicht?


Leider finde ich nirgends abgewinkelte Scart Stecker
Ein DVI nützt mir nichts weil meine derzeitge Set-Top-Box kein DVI oder HDMI hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV-Adapter?
uws76 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
LCD Wandmontage im Fertighaus
danmojar am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
YUV - DVI adapter
termite am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
YUV-VGA Adapter -Frage
Reeves2000 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  7 Beiträge
Hama Adapter Scart - YUV
Kotana am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
yuv\y-adapter
hitachiman am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Wandmontage " Rehgibs"
redbelly am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Scart-Yuv???? Adapter?
ls4 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Adapter Scart -> YUV ?
Der_Ben am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Scart Adapter auf YUV?
LANDOS am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen