Adapter Scart -> YUV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Ben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 12:51
Hallo ihr Lieben

habe da mal eine Frage ... im Moment habe ich meinen DVB-C Reciever Technisat Digital PR-K mittels RGB-Scart an meinen Panasonic Plasma angeschlossen.

Werde jetzt bald einen HDMI-A/V-Receiver anschaffen, der analoge Signale Upscalen und Deinterlacen kann und dann am HDMI ausgibt.

Meine Frage nun, kann ich mit einem Scart Adapter RGB ausgeben und an einen der YUV-Eingänge am Receiver gehen ? Wahrscheinlich leider nicht, oder ? Weil RGB und YUV ja nicht kompatibel sind und der PR-K wohl über Scart kein YUV ausgibt.

wie schaut es dann mit dem Composite oder S-VHS Signal aus... wenn der Receiver das dann auf HDMI Konvertiert = Besseres Bild als über Scart RGB oder eher schlechter ?

Wenn das alles nicht funktioniert meine nächste Frage... lohnt der kauf eines Topfield oder Homecast DVB-C Receivers mit HDMI anschluss? Ist die Qualität bei SDTV dann am Plasma besser als über RGB Scart ?

Hoffe, jemand mag mir helfen, habe über die Suche leider ncihts gescheites gefunden.

liebe Grüße,
Der_Ben
nuredo
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 14:13
Hey,


Meine Frage nun, kann ich mit einem Scart Adapter RGB ausgeben und an einen der YUV-Eingänge am Receiver gehen ?


Leider Nein!

Composite ist nur ein Notbehelf

Gut sieht es mit S-Video aus

mein Sat-Reveicer (Topfield 5500) hat über S-Video die gleiche Schärfe wie über YUV Ausgang.

Von DVB-C würde ich abraten, klat überlegen SAT-Reveicer.

mfg
nuredo
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 15:15
Am besten lässt du den Sat-Receiver direkt per Scart am TV.



nuredo schrieb:
mein Sat-Reveicer (Topfield 5500) hat über S-Video die gleiche Schärfe wie über YUV Ausgang.


Komisch, bei meinen ist YPbPr klar besser als S-Video
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 15:53

Der_Ben schrieb:
Meine Frage nun, kann ich mit einem Scart Adapter RGB ausgeben und an einen der YUV-Eingänge am Receiver gehen ? Wahrscheinlich leider nicht, oder ?
Hallo!

Das funktioniert nur über einen Wandler, der ein schw..e Geld kostet... sieh selbst!

Du solltest diesen Schritt nur gehen, wenn Dir das RGB-Bild aktuell nicht gefällt. Ansonsten verschenkst Du Bildqualität zugunsten von Bequemlichkeit in der Verkabelung.

Gruß,
Maui.
Der_Ben
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 00:18
OK - habe ich mir schon fast so gedacht, danke für Eure Antworten !

Nun meine Frage lohnt die Anschaffung eines Receivers mit HDMI ausgang ? Habe Kabel-Digital aber nur SDTV keine HDTV - Sender.

Ist über einen Receiver mit HDMI das SDTV Bild trotzdem besser als mit meinem über Scart-RGB ?

Gruß und guts Nächtle
Der_Ben
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 13:44
Da keiner was schreibt - gibts also dadurch keine bessere Bildqualität ?
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 15:24
Deine Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das hängt zu sehr von den beteiligten Komponenten ab. Kann sein, dass das Bild besser wird, aber auch, dass du keinen Unterschied siehst oder dass es sogar schlechter wird.

Dafür einen AVR anzuschaffen, halte ich für unsinnig.
Der_Ben
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 18:37
Ich bin mit meinem DVB-C Receiver von Technisat eigentlich sehr zufrieden (vor allem das EPG/SFI ist spitzenmäßig)... Nur wenn man das digitale SDTV durch ne HDMI-Verbindung noch etwas "aufwerten" könnte, wäre das klasse...

Allerdings wenn es nur minimale Verbesserung oder gar keine gibt, sind 250 EUR nur damit der Kabel-Receiver HDMI-Out hat, muss nicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Yuv???? Adapter?
ls4 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Hama Adapter Scart - YUV
Kotana am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Scart Adapter auf YUV?
LANDOS am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
YUV-Adapter?
uws76 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
hummax mit scart yuv adapter
Udo1 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  7 Beiträge
Scart -> YUV
BeginnerCH am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Adapter für YUV auf Scart sinnvoll?
Herr_Gimli am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
YUV auf Scart-Adapter bei Röhren-TV
APe am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
HD-Signal von YUV über Scart-Adapter
Charon76 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Gibt es YUV auf Scart(RGB) Adapter?
mrpellepelle am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen