hummax mit scart yuv adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Udo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 19:20
hallo

ich würde gerne wissen bevor ich einen scart yuv adapter kaufe ob er wirklich einen erkennbaren unterschied ausmacht.

ich habe einen plasma tv und einen dvd player mit hdmi ausgang beide geräte sind mit einem hdmi kabel verbunden.

jetzt hatte ich vor einen scart yuv adapter für die hummax 5400 zu kaufen, nur vorher halt die frage, kann man den unterschied wirklich sehen.

danke für eure hilfe
paul71
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 20:04
Sorry, aber ich kenne keinen Humax receiver, der YUV ueber Scart oder auf sonst eine andere Art und Weise ausgibt...

Sofern mir bekannt ist, gibt dein receiver "nur" RGB ueber Scart aus, das kannst du zwar theoretisch auf YUV konvertieren (mit einem aktiven Konverter, kein einfacher Adapter!) wuerde aber hier keinen Sinn machen. YUV Ausgabe macht Sinn, wenn die Signale im YUV-Farbraum kodiert vorliegen, wie z.B. auf einer DVD, dann spart man sich die YUV->RGB Umrechnung.

Gruss
Udo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 20:59
hi

danke für die antwort

bei e-bay werden solche adapter angeboten

und mit einer patch software aller toh soll ein viel besseres bild erzielt werden

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

deshalb meine frage
paul71
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 16:21
Die Adapter kriegst du in jedem Media-Markt, das ist ja nicht das Problem. Was fuer ein Patch ist es, der dem Hummy YUV entlockt? Die Frage ist ob dann alles andere funktioniert. Also mir waere der Aufwand zu gross...Gibt es da irgendwelche Vergleiche vor und nach diesem Mod..? Poste mal ein paar links..

Gruss
Stress
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 16:40
Die Adapter bekommt man NICHT in jedem M-Markt, da dort eine Elektronik eingebaut ist.

Die Dame aus EBay verkauft die scheinbar häufiger.

Die Schaltung die dort verbaut wurde, ist der aus "Beisammen" sehr ähnlich und diente wohl als Vorlage.
Die letzten Modifikationen sind jedoch nicht enthalten.


Was fuer ein Patch ist es, der dem Hummy YUV entlockt?

Das ist TuxOnHumax = Betriebssystem
paul71
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 17:35
Also Moment...: Falls du durch neues Betriebssystem/Patch was auch immer, den Humax dazu bringst an seinem Scart-Ausgang YUV auszugeben, brauchst du keinen aktiven Adapter und es reicht der einfache aus dem Media Markt... Falls nicht, musst du RGB auf YUV wandeln (Adapter mit Elektronik), was aber in diesem Fall keinen grossen Sinn macht: du (bzw. der receiver) hast ja schon mal YUV auf RGB umgerechnet und durch eine nochmalige Rueck-Umrechnung wird das Signal nicht besser...

Die erste Alternative (durch BS patch) ist allerdings sinnvoll, da die RGB Umwandlung in der Kette
(DVB Stream->Mpeg->YUV)->RGB
entfaellt.. Ob du den Unterschied merkst und ob der Aufwand lohnt - hm... das weiss ich nicht, wuerde mich aber interessieren wie die Erfahrungen sind...

Gruss
Stress
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 18:20
Hallo,


paul71 schrieb:
Also Moment...: Falls du durch neues Betriebssystem/Patch was auch immer, den Humax dazu bringst an seinem Scart-Ausgang YUV auszugeben,


das kann der Humax nicht ohne den ergänzenden Adapter.
Das Problem liegt darin, das der Humax 5400 5 DAC's besitzt: 2 DAC's für Y/CVBS und C/CVBS und 3 DAC'S für R G B.
Der CSYNC liegt dann allerdings weiter auf CVBS, wird aber auf dem Y benötigt.
Die erforderliche Schaltung für den Csync auf Y zu schalten befindet sich in dem speziellen Adapter.
Das gilt auch NUR für den 5400.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Yuv???? Adapter?
ls4 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Hama Adapter Scart - YUV
Kotana am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Adapter Scart -> YUV ?
Der_Ben am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Scart Adapter auf YUV?
LANDOS am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
YUV-Adapter?
uws76 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
Scart -> YUV
BeginnerCH am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Scart - YUV/RGB Adapter-Kabel geht nicht
mogli@home am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
YUV auf Scart-Adapter bei Röhren-TV
APe am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
HD-Signal von YUV über Scart-Adapter
Charon76 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
YUV - DVI adapter
termite am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen