Videorekorder an DVBT anschließen - VCR nimmt nicht auf

+A -A
Autor
Beitrag
maritrouble
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 18:30
Hallöchen,

ich hab ja die befürchtung mit nem "alten hut" anzufangen, aber ich konnte trotz alter beiträge die ich hier gefunden habe immer noch nicht mein problem lösen.
ich habe in meiner neuen wohnung dvbt und dazu einen alten (aber geliebten) videorekorder von sony aus dem jahr 1996.

wenn ich das ganze nun zusammen anschließe, klappt es zwar videos abzuspielen, aber beim aufnehmen sieht´s leider ganz schlecht aus. die gebrauchsanweisungen vom video, dvbt und tv gerät konnten mir leider nicht weiterhelfen - also hoffe ich auf euch.

ich habe das ganze folgendermaßen angeschlossen:

dvbt-receiver per scartkabel mit dem tv
videorekorder und dvbt receiver per scartkabel

der videorekorder hat auch leider nur einen scartstecker.

abspielen funktioniert problemlos, aber aufnehmen tut´s nicht und ich bekomme auch nicht das menü des videorekorders zu sehen, kann also im prinzip auch nix einstellen. am rekorder selber habe ich nur die programme 1 und L zur auswahl....hatte gehofft "L" wäre vielleicht derjenige, der mir ne aufnahme des auf dem dvbt gerät eingestellten senders ermöglicht - aber will er nich

was mach ich bloß flasch? wäre extrem dankbar, wenn ein profi hier helfen könnte

danke - liebe grüße

Mary
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 18:41
Du willst das Signal aufnehmen, das über den Scart-Anschluss in den Videorecorder reingeht. Das geht nur, wenn dieser Scart-Anschluss nicht nur ein Signal-AUSGANG ist, sondern ein Signal-EIN- und AUSGANG. Steht dazu irgendwas im Handbuch? Falls du da nichts findest: Hast du irgendwo am VHS-Gerät oder an der Fernbedienung die Möglichkeit, ein Eingangssignal auszuwählen? Falls nicht, kann dein Gerät nur über die HF-Buchse aufnehmen und nicht über den Scart-Anschluss.

Viele VHS-Recorder können nur das Signal aufnehmen, das über die HF-Buchse reinkommt (das ist diese kreisrunde Buchse). Wenn das bei deinem Gerät der Fall ist, kannst du kein DVB-T aufnehmen (oder nur mit umständlichem zusätzlichem Signal-Wandler).
maritrouble
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 19:17
danke für deine schnelle antwort!!!
also ich hab zwar die bedienungsanleitung, find da aber spontan nicht raus, was für ein scart eingang/ausgang es ist...in der anleitung steht nur was von "EURO-AV-KABEL" aber ich nehme an die heißen immer so!? ein eingangssignal kann ich aber definitiv weder am vhs noch an der fernebdienung einstellen (kann nur zwischen video/tv switchen).

wenn´s am dvbt damit vermutlich nicht geht, gilt das dann genauso für digitalen sat receiver? den hab ich noch im anderen zimmer angeschlossen, allerdings hat mich das bis jetzt auch nicht weiter gebracht - genau das gleiche problem wie vorher bzw. er hat zwar ton aufgenommen, aber kein bild - das nützt mir dann ja leider auch nix

vielen dank für´s helfen!!!!!
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 11:49
Kannst du nicht mal die Typenbezeichnung des VHS-Recorders verraten? Dann fällt das Wahrsagen deutlich leichter ...

Wenn du an der VHS-Fernbedienung zwischen Video und TV wählen kannst, könnte das schon die entscheidende Funktion sein. Kann aber auch sein, dass das eine Sony-Universal-Fernbedienung ist, die man auch für die Steuerung von Sony-TVs nutzen kann - also kann man hier wieder nur raten.

Für Sat gilt dasselbe wie für DVB-T. Wenn du was anderes aufnehmen willst als analoges Antennen- oder Kabel-Signal (also das, das über die HF-Buchse reinkommt), MUSS der Scart-Anschluss ein kombinierter EIN- und AUSGANG sein. Sonst geht´s nicht.
maritrouble
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 13:48
ja gerne, es ist ein Sony SLV-E410
hab befürchtet, dass es bei Sat genauso aussieht. Wäre dieser Signalwandler von dem du gesprochen hast ne komplizierte und teure Variante?

1000 Dank für deine Hilfe!!!
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 11:22
Habe nur soviel rausbekommen, dass die "Video/TV"-Taste an deiner Fernbedienung tatsächlich nur die Funktion hat, zu wählen, ob man mit der Fernbedienung den VHS-Recorder oder einen Sony-TV ansteuern will. Also hast du schlechte Karten mit deinem VHS-Recorder.

So ein "HF-Modulator" (wandelt das Scart-Signal in ein HF-Signal, das du dann aufnehmen könntest mit deinem Recorder) kostet etwa 50 Euro. Unkompliziert ist das Teil leider nicht: Du musst am Recorder die richtige Frequenz finden, die der Wandler ausgibt - dazu braucht man schon etwas Ahnung von der Materie.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand einfach nicht. VHS-Geräte halten nicht gerade ewig; wenn du Pech hast, gibt er schon in einer Woche seinen Geist auf. Gute gebrauchte Geräte sind deutlich günstiger als so ein HF-Modulator; du musst halt darauf achten, dass das Gerät einen AV-EINGANG hat und nicht nur einen HF-Eingang bzw. AV-Anschluss (mit "Anschluss" ist oft nur ein AUSGANG gemeint).
maritrouble
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 12:38
ohje - ne, das klingt wirklich so als ob weder das Geld noch der Aufwand Sinn machen aber naja, wenigstens spielt er meine Videos noch ab und irgendwann wird dann eben ein DVD REkorder fällig. Trotzdem vielen Lieben Dank für Deine Hilfe - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichtmehr stundenlang versuchen muss das ganze anzuschließen
liebe Grüße
jospar
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 22:17
moin moin
habe seit 20 jahren mit videogeräten zu tun. habe aber noch keinen sony videorekorder gesehen der über den av-anschluß nicht aufnehmen kann.
eventuell mußt du im setup-menue des rekorders den aveingang aktivieren, oder 2. möglichkit: dein scartkabel funktioniert nur in eine richtung. so anfang-mitte der 80 er ahre gabs diese scartkabel sehr häufig.
frohes verkabeln
maritrouble
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 17:13
hi jospar,
danke für deinen tipp. ich hab leider das problem, dass ich überhaupt nichtmehr in das setup menü des rekorders reinkomme - wenn ich ihn (wie beschrieben) anschließe ist das menü nicht auf dem bildschirm sichtbar vielleicht gibt das gute stück auch einfach nur den geist auf!? ganzschön kompliziert alles - zumindest wenn man sich nicht auskennt
jospar
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 10:48
moin moin
schliesse den sony rek. direkt am tv an, dann mußt du ihn auf prg.-platz 1 stellen, und dann müsstest du im tv das menü sehen.
denk an die scartkabel die nur für eine richtung sind.
ist ja auch eine fehlerquelle.
weiterhin frohes verkabeln
maritrouble
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2008, 22:07
Hi Jospar,

danke für deine Antwort - ich hab´s probiert, aber leider war immer noch kein Menü in Sicht - vielleicht ist das kaputt!? (wenn sowas alleine überhaupt kaputt gehen kann)....an den Scartkabeln kann´s glaub ich nicht liegen, weil die eigentlich aus den letzten Jahren sein sollten - maximal von 96,als ich den Video bekommen hab, aber ich denke die sind unterdessen alle mal ausgetauscht
trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe!!!!

jospar
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 22:28
moin moin
schliesse den videorekorder mal über den antennanschlus an den fernseher an, spiele einen film ab, suche über den sendersuchlauf den film, und probiere es dann nochml das menü aufzurufen, schliesse nur den viedeorekorder an.
wenn du dann das menue siehst, gehts weiter
maritrouble
Neuling
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 11:37
hi jasper,
mit etwas verspätung dank nem fahrradunfall hab ich endlich das "experiment" gewagt....allerdings mal wieder ohne erfolg. ich hab ausschließlich videorekorder und tv mit einem antennenkabel verbunden - sendersuchlauf am tv durchgeführt - film war zu sehen, aber das menü blieb weiterhin verschwunden (egal ob der film lief oder nicht). genauso nicht sichtbar ist die "display" funktion vom videorekorder, da wurde mir früher immer tapelänge usw. angezeigt...aber nix.

liegt´s an meiner gehirnerschütterung und ich hab irgendwas vergessen/ übsersehen/ falsch gemacht? ich würd´s mir ja wünschen

liebe grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVBT, VCR, TV
MalteBe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Videorekorder anschließen
SaScha1893 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  9 Beiträge
Videorekorder an PC anschließen
tecnica am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Videorekorder an Fernseher anschließen
krank_im_kopp am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Videorekorder an DVB-T-Receiver anschließen
*Zimststern* am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
DVD anschließen an DVBT
WebDevil am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Beamer über Videorekorder anschließen??
surfer51 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  15 Beiträge
Videorekorder an Hifi anlage anschließen
Devilman2002 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
DVBT Box an Monitor anschließen
Motu am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
VCR + Receiver + TV HHIILLFFEE
toyzruz am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen