Übertragung von Videokamera auf normales Video

+A -A
Autor
Beitrag
bagira82
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 15:40
Hallo,
ich versuche zur Zeit Filme von einer (ziemlich alten) Videokamera auf normale Videokassetten zu übertragen. Vorweg muss ich sagen, die Kamera, der Fernseher und der Videorekorder sind alle ziemlich alt!
Ich erkläre mal, was ich bisher gemacht habe: Der Videorekorder ist über ein Skatkabel mit dem Fernseher verbunden, ein Kabel geht vom Antennenausgang am Fernseher zum Videorekorder und das Antennenkabel steckt auch im Videorekorder. Der Fernseher hat jetzt keine Anschlüsse mehr frei. Auf diese Weise funktioniert dann auch das Aufnehmen aus dem Fernsehen.
Wenn ich die Kamera noch anschließe muss ich bis auf das Skatkabel wieder alle Kabel aus dem Videorekorder rausziehen und dann verbinde ich die Kamera und den Rekorder über ein AV Ausgangskabel (so stehts in der Anleitung zur Kamera). Wenn ich jetzt aber übertragen will bekomme ich nur flimmern. Ich glaube ich habe der Kamera keinen Sender zugeordnet, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Für den Fernseher hat das mit dem Auto-Suchlauf geklappt.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!!!
waldixx
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 16:47
Du musst am Videorecorder oder mit der FB den entsprechenden AV-Eingang (an den du die Kamera angeschlossen hast) zur Aufnahme auswählen. Ist meistens mit AV1, AV2 usw oder EXT.1, EXT.2 oder ähnlich bezeichnet.
bagira82
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 10:22
Danke erstmal, aber ich glaube, das bringt mir nicht viel (oder ich bin zu blöd dazu...) Am Fernseher habe ich einen AV Kanal, über den schaue ich auch Video, aber auf der Fernbedienung des Videorekorders finde ich keine Taste dafür, wie ich diesen Kanal auf dem Videorekorder einstelle. Ich habe schon Null versucht, aber da reagiert er nicht drauf.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2008, 13:55

bagira82 schrieb:
Danke erstmal, aber ich glaube, das bringt mir nicht viel (oder ich bin zu blöd dazu...) Am Fernseher habe ich einen AV Kanal, über den schaue ich auch Video, aber auf der Fernbedienung des Videorekorders finde ich keine Taste dafür, wie ich diesen Kanal auf dem Videorekorder einstelle. Ich habe schon Null versucht, aber da reagiert er nicht drauf.


Das hat mit Kanälen mE nichts zu tun. Lass erstmal den Fernseher komplett weg. Jetzt verbindest du die Kamera mit dem Recorder. Dann lass die Kamera laufen und schalte am Videorecorder die Eingänge durch, bis das Bild da ist. Können doch nicht so viele sein...
jospar
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 20:20
moin moin
zuersteinmal musst du ein bild und ton eines videobandes im tv sehen u. hören ohne scartkabel.
wenn das funktioniert steckst du dein av-verbindungskabel in die viedeoam. u. in den rekorder.
entweder musst du mit den tasten + oder minus auf der fb des videorek. schalten, oder mit + u. - am viedeorekorder selbst.
schreib mal welche geräte du hast
frohes gelingen
bagira82
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 13:53
Also es sind 44 Kanäle und ich habe sie gestern alle durchgeschaltet, kein Ergebnis
Dummer Weise reagiert der Videorekorder nicht auf Kanal rauf und runter schalten, werder direkt am Gerät, noch an der Fernbedienung!
Kann im Moment leider nicht sagen, welches Gerät es ist, ich bin grad nicht zu Hause.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 15:20

bagira82 schrieb:
Also es sind 44 Kanäle und ich habe sie gestern alle durchgeschaltet, kein Ergebnis
Dummer Weise reagiert der Videorekorder nicht auf Kanal rauf und runter schalten, werder direkt am Gerät, noch an der Fernbedienung!
Kann im Moment leider nicht sagen, welches Gerät es ist, ich bin grad nicht zu Hause.


Könnte an Post 4 liegen ...
jospar
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 18:37
moin moin
wenn du die verbindunge hergestellt hast wie von mir beschrieben, dann startest du am tv den sendersuchlauf und auf kanal 36 (nicht programmpatz)siehst du wahrscheinlich ein bild. das ist das bild des videorekorders. wenn jetzt der film in der kam. läuft siehst du ihn im tv, und zack drückst du am videorekorder auf aufnahme, und der film wird kopiert
frohes verkabel


p.s. du hast mehr kanäle (fequenzen), aber nur 44 programmspeicherplätze


[Beitrag von jospar am 28. Mai 2008, 18:39 bearbeitet]
bagira82
Neuling
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 09:48
Also wenn ich Kamera und Recorder mit dem AV Kabel verbinde, dann bleiben da keine Anschlüsse mehr, mit denen ich noch irgendwie den Fernseher mit verbinden könnte! Vor allem dann nicht, wenn Du sagst "ohne Skatkabel"!
Da, wo ich nämlich sonst das Kabel von der Kamera zum Fernseher rein stecke (ein Bild von meinem Aufgenommenem im Fernseher kann ich sehen), da steckt dann das AV-Kabel drin.

Der Videorekorder ist ein Sanyo VHR 275
bagira82
Neuling
#10 erstellt: 02. Jun 2008, 12:59
keiner mehr irgendwelche Ideen???
jospar
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2008, 13:05
moin moin
ganz von vorne: antennenkabel vom antennenanschluss in den videorekorder, ein weiteres antennenabel geht vom videorekoder zum tv.
jetzt spielst du einen videofilm im rekorder ab.
mittels des sendersuchlaues im tv findest du auf den kanälen ( frequenzen) 32-38 das bild und den ton des videofilmes.
dan schliesst du über ein av-verbindungskabel deine kamera an, wählst am videorekorder den av-eingang an, und schon kannst du loskopieren.
frohes verkabeln
bagira82
Neuling
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 21:38
OK, also den Videorekorder hatte ich so schon angeschlossen. Bild und Ton vom Video hatte ich von Anfang an ganz automatisch auf dem AV Kanal (also wenn ich die Taste AV/TV drücke). Leider finde ich auf der Videofernbedienung diesen Kanal nicht. Wenn ich die Videokanäle mit "rauf-runter" einstelle (hat erst nicht funktioniert, geht jetzt aber irgendwie doch...), treffe ich da auch keinen Kanal der mit AV angezeigt wird.
Ich habe während ich ein Video laufen hatte versucht, ob ich das noch auf einer anderen Frequenz empfange (Sendersuchlauf), Du hattest ja gesgt, das würde ich wahrscheinlich auf 32-38 empfangen, da kam aber nichts.

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber meine Frequenzen sind mit C und S gekennzeichnet. Also entweder C und eine Zahl (1-paar und 60) oder S und eine Zahl. Also System bekomme ich "BG" angezeigt. Ich weiß nicht, ob das alles was damit zu tun hat, kenne mich leider überhaupt nicht aus

Auch wenn es jetzt nicht klappt hab ich noch eine Frage: wenn ich die Kamera über das AV-Kabel anschließe, kann ich die Verbindung von Fernseher zu Videorekorder trennen, oder?
jospar
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2008, 22:53
moin moin
die viedekanäle befinden sich bei den alten (ab6 jahren u. älter) häufig auf c 36. wenn du am tv diesen kanal eingestellt hast gibts meistens noch die tasten + und -, das ist das finetuning. damit kann man den empfangskanal stufenlos feineinstellen.
bei weniger äteren videorekordern hatte man häufig die kanäle c 48- c 54. meistens waren das saba,telefunken, und nordende, also die thomsongeräte.
bei vielen videorekordern gabs auch kleine schiebeschalter (eventuell auch ext)um auf den av-platz umzustellen. by the way, welchen videorekorder hast du den?
wir kriegens schon hin
bagira82
Neuling
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 07:50
Puh...also, ich habe sowohl c36 also auch c48-c54 ausprobiert, kein Bild
Um nochmal sicher zu gehen, dass ich das auch richtig mache: ich leg ein Video ein und mach es an. Dann geht automatisch der AV Kanal an und ich sehe den Film. Dann schalte ich auf einen beliebigen anderen Kanal und während das Video weiter läuft schalte ich die angegebenen Frequenzen durch.

Schiebschalter habe ich jetzt keine gefunden, weder am Video noch an der Fernbedienung.

Der Videorekorder ist übrigens ein Sanyo VHR 275. Ich glaube, er ist älter als 6 Jahre.
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 09:36
Also noch einmal:

Antennenkabel vom Wandanschluss in den VCR.
Antennenkabel vom VCR in den Antenneneingang des TVs.
SCART Kabel nicht anschliessen.
Video einlegen, Play drücken.
Am TV nun mal einen Suchlauf machen bis das Bild der Videokassette zu sehen ist. Diesen Kanal speichern.

Damit hast du dann die Wiedergabe über das Antennenkabel.

Am VCR gibt es nur einen SCART Anschluss?

Dann dort die Videokamera mit dem Adapter anschliessen und diesen Anschluss als Eingang anwählen (Anleitung regelt).
Jetzt sollte das Bild der Videokamera zu sehen sein.
Aufnahme starten und fertig.
Später einfach wieder die SCART Verbindung zum TV wieder herstellen.

Rainer
waldixx
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2008, 12:43
Währe interessant zu wissen welche Eingänge dein Recorder und welchr Ausgänge deine Kamera haben. (Scart, Chinc, S-Video) Eventuel mal Fotos machen oder aus den Anleitungen scannen - das könnte uns helfen.
bagira82
Neuling
#17 erstellt: 05. Jun 2008, 11:38
Also ich habe das jetzt nochmal ohne Skatkabelverbindung zum Fernseher versucht, aber ich bekomme kein Bild vom Video auf den Fernseher. Hab das mit Suchlauf probiert, aber es kommt nichts.
Mein Videorekorder hat die beiden Anschlüsse für Antennenkabel und eine für ein Skatkabel. Die Videokamera hat nur einen für den Strom und ein weiteres (keine Ahnung wie das heißt, ich fotografier es mal).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabellose video übertragung?
MaSta-aCe am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Zwischenstecker Videokamera auf Beamer
Auf_Achse am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Beste Übertragung
Michael.1990 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Videokamera an 4 Videorekorder
schmofte am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  3 Beiträge
anschluss videokamera an panasonic 42pv71 ?
k.ahnung am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Kabellose Übertragung
der_rudi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Problem LCD Laptop Bild und Sound Übertragung
Marcelpro88 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Übertragung PC auf LCD-TV
Raeff am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  11 Beiträge
Verkabelung für TV-Übertragung
davecap123 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  30 Beiträge
Kabellose Übertragung des Kabelanschlusses
BigShorty am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen