Notebook an Sanyo Z4 funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
AliXander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 16:44
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Kategorie ist (hab keine bessere gefunden), falls nicht , könnt ihr das gerne verschieben.

Zu meinem Problem: Ich habe ein Asus-Notebook (Grafikkarte: Geforce 8600m GS) mit Windows Vista, das ich gerne an meinen Beamer (Sanyo Z4) anschliesen möchte. Dazu nutze ich ein DVI auf HDMI Kabel (leider nur mit 18+1 Verkabelung, aber ich glaube daran kanns nicht tliegen).
Sobald ich den DVI-Stecker in das eingeschaltete Notebook stecke erkennt er den Beamer und schaltet ganz kurz beide Bildschirme ein (also Notebook + Beamer). Eine Sekunde später geht aber das Notebook-Display komplett aus, die Anzeige am Beamer bleibt erhalten. Ich habe schon alles mögliche versucht um das Notebook-Display wieder anzubekommen: Die FN-Kürzel für die Monitorauswahl, über den Nvidia-Treiber die Dual-Anzeige-Einstellungen verändert (springt immer wieder zurück auf Single-Anzeige obwohl über die Kürzel LCD+DVI gewählt wurde). Sogar das herausziehen des DVI-Steckers bringt nichts; man erkennt an einem Signalton, dass das Herausziehen erkannt wurde, aber das LCD bleibt schwarz. Erst ein Neustart bringt wieder ein Bild. Damit könnte ich sogar noch irgendwie leben, noch störenden ist, dass das Bild am Beamer deutlich kleiner ist als die eigentliche Projektionsfläche (Am Beamer ist Vollbild gewählt und die Notebook-Auflösung ist auf die native Beamer-Auflösung von 1280*720 eingestellt).

Das seltsame ist, dass der DVI-Eingang eigentlich funktioniert (habe ihn mit 2 TFT-Monitoren getestet, die hatten allerdings einen DVI-Anschluss und nicht wie der Beamer HDMI). Kann das etwas mit HDCP zu tun haben (würde mich aber wundern, ich habe ja nur den normalen Desktop anzeigen wollen)?
Früher hatte ich auf dem Notebook Windows XP drauf, da hat die Dual-Anzeige auch mit dem Beamer funktioniert, allerdings auch nur mit Einschränkungen: Sobald man angefangen hat mit dem Computer zu arbeiten, konnte man den Dual-Modus überhaupt nicht mehr ändern. Dafür war die Anzeige auch so groß wie die Projektionsfläche und nicht wie oben beschrieben viel kleiner.

Sorry für den langen Post, ich wollte dieses seltsame Problem so genau wie möglich schildern weil ich mich eigentlich selbst ganz gut auskenne und langsam echt am Verzweifeln bin.
Schonmal vielen Dank für igrgendwelche Tipps!
AliXander
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 16:42
Ich habe befürchtet dass mein Problem doch etwas speziell ist. Weiß denn jemand zumindest woran es liegen kann, dass das Bildsignal über HDMI verkleinert dargestellt wird, also auf etwa 80% der Beamerfläche verkleinert wird?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xbox an sanyo z4
pfenne301082 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  6 Beiträge
Scart an Sanyo Z4
Trolliver am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Bildsignal RGB Sanyo PLV-Z4
Kaspa am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
XBox360 --> Sanyo Z4 aber womit ?
Tidu am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe- Sanyo Z4 plus receiver
mozzer am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Sony DAV-SR4W an Sanyo Z4 - Wie?
ramsing am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Technisat Reciever an Sanyo PLV-Z4
Galuwen am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Notebook - - VGA --> Sanyo Z3
VvoODy am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Premiere-Humax PR FOX-Sanyo Z4
Prinzkarneval1977 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z4 Beamer mit PS3 verbinden?
gasmann40 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen