Anschluss alter VCR <> an Flat mit HDTV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
golf-blondie
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 15:26
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezgl. meines alten VHS-Recorders, der wieder an die ganzen neuen Komponenten mit angeschlossen werden soll.
Bei der Sache geht es mehr darum alte Videos anschauen zu können, als um die Aufnahme.

Meine Komponenten:
TV: Panasonic TH-42PZ8E
Receiver: Humax PR-HD1000C
DVD-Player: Scott No-Name, alt (nicht mehr lange!!)
VCR: No-Name (asbach!!)

Früher kam ja das Antennenkabel aus der Buchse in den VCR und von dort in den TV. Dann noch Scart zwischen VCR und TV (warum eigentlich beides?? Antennenkabel und Scart?), und der DVD-Player auch noch über Scart an den TV.

Jetzt geht das Antennenkabel von der Buchse in den Receiver und von dort HDMI an den TV. Sollte eigentlich noch eine Verbindung zwischen TV und Receiver bestehen??
Dann ist noch der DVD-Player per Scart an den TV angeschlossen. Bis hierhin funzt alles!
Wie schließe ich hier jetzt den VCR an??
Habe mal als erstes den VCR mit Scart und Antennenkabel an den Receiver angeschlossen. Wo finde ich dann aber den Kanal für die Wiedergabe?

Oder muss ich den VCR über Scart an den Fernseher für die Wiedergabe anschließen, und das Antennenkabel von Receiver zum VCR anschließen für die Aufnahme!

Die Lösung die am Ende dabei rauskommt, wäre doch gleichzeitig auch für einen DVD-Recorder gültig, oder? Also einfach VCR gegen DVD-Rec tauschen.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

gb
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 19:56

golf-blondie schrieb:
Jetzt geht das Antennenkabel von der Buchse in den Receiver und von dort HDMI an den TV. Sollte eigentlich noch eine Verbindung zwischen TV und Receiver bestehen??

Nicht zwingend, wenn du das Antennenkabel vom Receiver zum TV weiterziehst, hast du die Möglichkeit, analoge Kanäle direkt über den TV-Tuner zu empfangen; ohne Antennenverbindung kannst du halt nur die digitalen Kanäle über den Receiver sehen. Das ist an und für sich auch völlig ausreichend, aber in Verbindung mit einem DVD-Rekorder könnte es interessant werden. Dann kannst du nämlich einen digitalen Kanal aufnehmen und gleichzeitig einen anderen analogen Kanal am TV anschauen.

golf-blondie schrieb:
Oder muss ich den VCR über Scart an den Fernseher für die Wiedergabe anschließen, und das Antennenkabel von Receiver zum VCR anschließen für die Aufnahme!

Genauso musst du es machen.

golf-blondie schrieb:
Die Lösung die am Ende dabei rauskommt, wäre doch gleichzeitig auch für einen DVD-Recorder gültig, oder? Also einfach VCR gegen DVD-Rec tauschen.

Im Prinzip ja. Zusätzlich kannst du Receiver und Recorder noch per Scart verbinden, dann kannst du auch digitale Kanäle aufnehmen (immer den, der im Receiver gerade eingestellt ist).

Gruß
dbrepairman
golf-blondie
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 06:36
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich es dann jetzt so mache, dann muss ich den VCR-Kanal auch nicht lange suchen, da der ja auf AV liegt!?

Gruß
gb
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 10:31

golf-blondie schrieb:
Wenn ich es dann jetzt so mache, dann muss ich den VCR-Kanal auch nicht lange suchen, da der ja auf AV liegt!?

Ja, genau so ist es.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß VCR an HDTV-Kabelreceiver
Adolf1 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  9 Beiträge
Anschluss DVBT, VCR, TV
MalteBe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
alter vcr an TV und Satreceiver anschließen
keinplan123 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  12 Beiträge
Anschluss Videorecorder an HDTV Receiver
infabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss Plasma-TV + DVB-C-Receiver + DVD-Recorder + VCR
wenig_schatten am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
VCR + Receiver + TV HHIILLFFEE
toyzruz am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Verkabelungsprobleme TV/Receiver/VCR
svenske am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Anschluss DVD Player- VCR-TV
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Anschluss VCR an TX-32K50D/B
Panthera_1 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Anschluss von Receivern an Flat-TV
Cheers am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen