Sound-Verbindung von Laptop zu TV-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
bAthory1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 03:11
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes:

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Laptop kaufen (von Medion, vergleichbar mit dem Model hier) und ein neues TV Gerät Samsung LE 32 S 81 B

In Zukunft möchte ich dann die beiden Geräte miteinander verbinden, um zB. eine .avi Datei, die sich auf dem Laptop befindet, auf dem TV-Gerät zu sehen.

Da der neue Fernseher als auch der Laptop einen HDMI-Anschluss besitzen, werde ich beide Geräte über diese Schnitstelle verbinden. Das Problem ist nur:

Wie kann ich den Sound von dem Laptop auf das TV-Gerät übertragen?

Der Laptop wird nur 3 Sound-Anschlüsse haben, die bereits alle von meinem 5.1 Surround-System in Anspruch genommen werden. Da ich den Laptop öfter fürs Musikhören als fürs Filme-Gucken nutzen werde, sollte das auch so bleiben.

Die Grafikkarte, eine NVidia® GeForce® 9300M bzw. eine vergleichbare Variante, wird wohl kaum die Möglichkeit dieser speziellen DVI-Schnittstelle bieten, über die man den Sound direkt über das DVI-Kabel übertragen kann.

Was für Möglichkeiten habe ich noch, um Filmdateien oder DVDs vom Laptop auf dem TV-Gerät zu schauen und zu hören?

Ansonsten könnte ich ja den Film per HDMI-Verbindung auf dem TV-Gerät schauen und den Sound parallel über die 5.1 Anlage laufen lassen, die am Laptop angeschlossen ist. Würde diese Variante allerdings nur dann wählen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Ich hoffe auf eure Hilfe!! Ich bin in diesen Dingen eher ein Anfänger und würde mich über eure Ratschläge freuen.

MFG
Florian
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 10:34

bAthory1337 schrieb:

Da der neue Fernseher als auch der Laptop einen HDMI-Anschluss besitzen, werde ich beide Geräte über diese Schnitstelle verbinden.




bAthory1337 schrieb:

Die Grafikkarte, eine NVidia® GeForce® 9300M bzw. eine vergleichbare Variante, wird wohl kaum die Möglichkeit dieser speziellen DVI-Schnittstelle bieten, über die man den Sound direkt über das DVI-Kabel übertragen kann.


Was denn jetzt? HDMI oder DVI??

Mindestens unter Vista sollte der Sound-output per HDMI funktionieren.
bAthory1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 11:54
Definitiv über HDMI. Ich habe hier nur mal in einen anderen Thread gelesen, dass man bei bestimmten Grafikkarten den Sound auch per DVI übertragen kann.

Der neue Laptop wird auf jeden Fall Vista als Betriebssystem haben. Kann ich also davon ausgehen, dass bei diesem Betriebssystem der Sound auch über das HDMI-Kabel übertragen wird?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 11:55

bAthory1337 schrieb:
Definitiv über HDMI. Ich habe hier nur mal in einen anderen Thread gelesen, dass man bei bestimmten Grafikkarten den Sound auch per DVI übertragen kann.

Der neue Laptop wird auf jeden Fall Vista als Betriebssystem haben. Kann ich also davon ausgehen, dass bei diesem Betriebssystem der Sound auch über das HDMI-Kabel übertragen wird?


in der Regel ja.
nando4569
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 07:35

Apalone schrieb:

bAthory1337 schrieb:
Definitiv über HDMI. Ich habe hier nur mal in einen anderen Thread gelesen, dass man bei bestimmten Grafikkarten den Sound auch per DVI übertragen kann.

Der neue Laptop wird auf jeden Fall Vista als Betriebssystem haben. Kann ich also davon ausgehen, dass bei diesem Betriebssystem der Sound auch über das HDMI-Kabel übertragen wird?


in der Regel ja.

Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun. Das funktioniert auch mit Windows XP. Deine Grafikkarte muss die Audioausgabe über HDMI unterstützen, aber ich denke da musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn alle Treiber ordnungsgemäss installiert sind, sollte der Sound über HDMI übertragen werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Laptop TV
nathy am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Verbindung Laptop -> TV?
mareje am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Verbindung Laptop zu Beamer
seha308 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Verbindung Laptop, Beamer, Mischpult
keinempfang am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  4 Beiträge
Verbindung Laptop - analog TV / Video
minden5474 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Kein Sound - Laptop auf TV
Veannon am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Verbindung vom Laptop zum neuen TV
oel41 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Verbindung TV - Laptop- Bild erscheint nur kurz
Clarkerr am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Verbindung TV mit Laptop - Welches Kabel?
lf2009 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Problem bei der Verbindung Laptop <-> Tv
High_Davidnition am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen