S-VHS-Anschluß besser?

+A -A
Autor
Beitrag
fx-l
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 09:40
Ich habe mir einen DigiCorder S2 gekauft und der läuft momentan mit dem Scart-Anschluß.

Obwohl ich exakt die gleiche Verkabelung wie beim alten Receiver ( Kathrein UFS 915) benütze habe ich den Eindruck als ob das Bild beim alten Empfänger einen Tick besser war.

Nun überlege ich ob ich den alternativen S-VHS-Anschluß benützen sollte. Fernsehgerät ist der Flachbildschirm Panasonic TX-D32LT74 ( der übrigens ein hervorragendes Bild bringt).

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit S-VHS mitteilen.

Gruß lfx
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 09:59
S-VHS ist spitze, jedenfalls als Videokassette. Du meinst eher S-Video
Normalerweise sollte der SCART Anschluss eigentlich bessere Ergebnisse bringen. Schau mal in den Einstellungen nach ob der auf RGB gestellt ist und der Fernseher am Eingang auch RGB unterstützt. Nicht, das du einen Eingang verwendest, der nur S-Video oder FBAS unterstützt.
Hat der TV keinen HDMI Anschluss? Das wäre optimal.

Rainer

Edit: S2 ist nicht S2HD, oder? Also den letzten Satz mit dem HDMI vergessen.


[Beitrag von Rainer_B. am 10. Okt 2008, 10:00 bearbeitet]
fx-l
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 10:20
Hallo Rainer,

das war ein Fehler mit dem S-VHS. Natürlich S-Video.

Das Fersehgerät hat schon HDMI. Aber nicht der Receiver - ist kein HD. Habe ich mir deshalb nicht gekauft weil mir die HD-Geschichte noch zu ungewiß ist ( engültige Normen usw.). Dann stehe ich da habe ein teures Gerät und kanns verschrotten - haben wir doch schon alles gehabt. Außerdem bringt der Panasonic bei guten Signalen eh schon "HD-Qualität" weil bei vierfachem Diagonalabstand beim Sehen ist PAL und HD eh gleich in der Sehauflösung.

Ich las daß beim S-Video das Bild besser sei weil das Helligkeits-und Farbsignal voneinander getrennt sind und dadurch der Farbträger nicht stört. Nein - mir fiel auf daß die Schärfe beim alten Receiver etwas besser gewesen wäre - als ob eine minimale Reflektion da wäre.

Vielleicht sollte ich es einmal probieren. Wenn nur nicht immer die lästige Herumreißerei an den Kabeln wäre ...

Wenn ich es gemacht habe werde ich kurz berichten.

Gruß lfx
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 10:42
S-Video ist schon besser als FBAS (die einfache Videostrippe), da auch die Bandbreite grösser ist, aber RGB sollte eigentlich noch besser sein, da dort die Farben separat übertragen werden. Bei S-Video ist es immer noch ein Mischsignal.
Schau also bitte noch einmal nach, ob die Einstellungen stimmen. TV an den TV SCART Ausgang des Receivers. Diesen auf RGB einstellen (Setup) und am TV einen RGB tauglichen Eingang verwenden.

Rainer
fx-l
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 00:14
So - habś jetzt getestet. Da braucht man ja außer dem S-Videokabel(Hosiden) auch noch ein Cinch-Videokabel und die Audioleitungen. War eigentlich auch nicht besser.

Also laß ich Scart. Die leichte Reflexion kommt vermutlich von einer Verbindungsstelle am Kabel vom Empfangskopf.Aber eigentlich kaum zu sehen. Vielleicht bin ich auch zu genau.

Gruß Franz Xaver und danke für die Antwort
player495
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 13:29

Da braucht man ja außer dem S-Videokabel(Hosiden) auch noch ein Cinch-Videokabel

mit Sicherheit nicht. Du solltest mal die Ratschläge von Rainer B. beherzigen.

grußplayer
frohnck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 10:19
eigene Erfahrung
HDMI und RGB sind deutlich besser als Scart oder S-video
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 10:46

frohnck schrieb:
eigene Erfahrung
HDMI und RGB sind deutlich besser als Scart oder S-video


RGB? Du meinst sicher YUV oder Komponente, oder?
RGB gibt es auch über SCART und ist bis auf das nicht progressive Bild eigentlich mit YUV gleichwertig.
SCART ist nur eine Steckernorm. Darüber geht eigentlich fast alles. FBAS, S-Video, RGB und sogar YUV, wobei letzteres eher selten ist.

Rainer
fx-l
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 19:11
So - jetzt hab ichs probiert.

Es ist kein Unterschied festzustellen. Lediglich die Farbe ist stärker wie bei Scart. So lasse ich es.

HDMI-Ausgang hat der Receiver nicht weil es kein HD ist. Den habe ich nicht gekauft weil ich dachte daß es sich eh nicht lohnt. Es werden die nächsten Jahre nur wenige Sendungen HD sein. Außerdem ist bei 3,5 m Sehabstand bei einem 82 cm Schirm eh kein Unterschied zwischen HD und SD mehr feststellbar.

Gruß lfx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS
fre266 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Scart oder S-VHS
Rengier am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Schwarzweissbild mit S-VHS
harena am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
s-vhs an Flachbildschirm Pana
leuchtturm1956 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  7 Beiträge
S-VHS oder Scart
Koslowsky123 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
S-VHS Verkabelung mit Pioneer Geräten...
Musix-Portal am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Scart - S-VHS .Cinch ?
BauerMarcel am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit S-VHS beim PJ-TX100
firetrip28 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
S-VHS Verkabelung an Beamer
Swen-L_ am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
S-VHS auf Scart Bild ohne Farbe
euro-ynos am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen