Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wenig los im Klassikforum?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas228
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 21:01

Ansonsten: Verdammt wenig los hier in diesem Forum, wirklich schade, aber da verliert man langsam die Lust.


Hallo Martin,

ja finde ich auch. Man schaue sich nur den "Was hört ihr gerade jetzt"-Thread an, eigentlich das Herz eines jeden Musik-Forums.

Mit Hüb´ habe ich mich vor einigen Tagen anlässlich des Abgangs von embe in eben diesem Thread über das Thema ausgetauscht. Er meinte, man solle es nicht so schwarz sehen.

Mir scheint dagegen, dieses Forum entwickelt sich zu einem Ort, an dem Laien, die zufällig hier stranden, Fragen stellen können, die von Kennern, die ab und zu mal vorbeigucken, eigentlich aber woanders heimisch sind, beantwortet werden. Als Ort für einen tiefergehenden Austausch hingegen scheint mir das Forum mangels Traffic immer weniger geeignet zu sein.

Gruß, Thomas
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 01:29

Thomas228 schrieb:

Ansonsten: Verdammt wenig los hier in diesem Forum, wirklich schade, aber da verliert man langsam die Lust.


Hallo Martin,

ja finde ich auch. Man schaue sich nur den "Was hört ihr gerade jetzt"-Thread an, eigentlich das Herz eines jeden Musik-Forums.

Mit Hüb´ habe ich mich vor einigen Tagen anlässlich des Abgangs von embe in eben diesem Thread über das Thema ausgetauscht. Er meinte, man solle es nicht so schwarz sehen.

Mir scheint dagegen, dieses Forum entwickelt sich zu einem Ort, an dem Laien, die zufällig hier stranden, Fragen stellen können, die von Kennern, die ab und zu mal vorbeigucken, eigentlich aber woanders heimisch sind, beantwortet werden. Als Ort für einen tiefergehenden Austausch hingegen scheint mir das Forum mangels Traffic immer weniger geeignet zu sein.

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

ja was soll man da tun? Ich glaube nämlich eigentlich, daß dieses Forum im Grunde ziemlich groß ist, aber die Leute sind so schreibfaul. Und mir geht es nicht nur um den knochentrockenen "sachlichen Austausch", mir geht es auch mal um die etwas weniger sachliche "Plauderei".

Ich glaube in den letzten Tagen war mal ein Tag dabei, da gab es wirklich nur 3 Beiträge an einem ganzen Tag. Also so verreckt das Forum nach und nach.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 07:49
Hallo Leute!

Na ja, es ist Urlaubszeit. Da haben viele Anderes zu tun, als in Foren zu schreiben.

Ansonsten liegt es an euch, neue Themen zu eröffnen und alte fortzuführen.

Viele Grüße

Frank
s.bummer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 11:27
Hallo,
ich glaube der Einbruch in der Beitragsanzahl ist unmittelbar auf die neue Struktur zurückzuführen!

Administratoren könnten ja mal die Anzahl der Beiträge nach Monaten statistisch auswerten.

Der Besucher sieht nicht mehr, was es Interessantes und Neues gibt.

Das macht dann keinen Spaß mehr.

Gruß S.
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 13:48
Also an der neuen Forenstruktur liegt das wohl nur bedingt, wenn überhaupt. Ich bin sonst noch in den Bereichen "Mobiles HiFi" und "PC & HiFi" unterwegs, und vermisse dort eine stärkere Strukturierung der Themen. Zumal die Beiträge dort sich auch irgendwie immer wiederholen, weil keiner länger zurückligenede Threads liest, wenn überhaupt.

Nutzt man die Vorzüge der neuen Struktur hier, dann findet man einiges schneller und behält auch eigentlich besser die Übersicht. Um im Zweifelsfall verschieben die Moderatoren ja auch ohne zu murren die Beiträge an den richtigen Ort.

Dennoch, es ist unstrittig, dass zur Zeit wenig los ist. Und gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass es mit der Umstellung einen kurzen Einbruch in der Beitragsintensität gegeben hat. Aber ich hatte den Eindruck, dass es sich danach ein wenig erholt hätte.

Ich kenne zwar das Kommunikationsverhalten von früher nicht so gut, aber könnte es sein, dass die Nutzung der Foren-Abos auch Quereinsteiger in Thrads verhindert? Ich habe einige Threads, die von ihrer Überschrift her für mich nicht interessant klingen, weggedrückt. Sollte dort jetzt der Punk abgehen oder gar ein ganz anderes Thema diskutiert werden, würde ich das natürlich nicht mehr mitbekommen, da ich nur noch über die Foren-Abos arbeite. [Okay, das widerspricht ein wenig meiner Eingangsthese, aber ich schreibe die jetzt nicht nochmal um.]

Andererseits sollte man vielleicht auch ein wenig Geduld haben. Ich selber habe in den letzten Tagen kaum klassische Musik gehört bzw. finde es auch nicht so spannend anderen mitzuteilen, dass während der Hausarbeit in einem Raum im Hintergrund irgendwo klassische Musik vom PC über meine Anlage abgespielt wurde. Ich würde das kaum als "Hören" bezeichnen wollen. Andernfalls könnte ich meine Winamp-Last Played Liste schicken.

Andererseits hatten wir hier auch eine nette Diskussion zum Thema "Illegale Downloads ...", die aber irgendwann auch ausgereizt ist und zu keinen neuen lohnenswerten Beiträgen verleitet. Und angesichts der vielen Threads stellt sich mir die Frage, ob das nicht ebenfalls auch für viele andere Themen zutrifft. Wurde nicht doch schon in der Vergangenheit einiges zu genüge ausdiskutiert?

Der Thread "Programm-Musik vs. Absolute Musik" wäre von der Überschrift sehr vielversprechend, da er viele Facetten beinhaltet, z.B. zu den Ursachen, Hintergrunden und Auswirkungen dieses Streitthemas. Leider kratzen die derzeitigen Beiträge noch nicht einmal annähernd an der Oberfläche. Im Rahmen privater Studien zur Geschichte der Sinfonik hatte ich auch einiges darüber gelesen, aber leider auch wieder nahezu komplett vergessen. Müsste also das ganze erst wieder recherchieren, bevor ich einen sinnvollen Beitrag einstellen könnte. Und da liegt mein eigentliches Problem: bin derzeit beruflich sehr eingespannt, was auch Literaturrecherchen beinhaltet, so dass mein Lesebedarf derzeit gedeckt und meine Hörmotivation erschreckend gering ist. Naja, vielleicht wird es heute was.

Ein schönes Wochenende denn auch.
pha
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 14:10
Moin!

Ich hatte im Gegenteil, wie ich auch bereits im Struktur-Thread geschrieben habe, den Eindruck, dass die Zahl der Beiträge höher war seit Einführung der neuen Forenstruktur. Möglicherweise habe ich mich da getäuscht; dass seit einigen Tagen sehr wenig los ist, ist auch mir aufgefallen.

Frank, bitte fertige doch eine Forenstatistik für die Zeiträume vor und nach der Strukturänderung an (ich nehme an, das ist in der Forensoftware implementiert) und stell sie ein. So hätten wir eine Diskussionsgrundlage.

Auf jeden Fall muss man auch berücksichtigen, dass zur Zeit Urlaubszeit ist, und dass diese Woche in Baden Württemberg und NRW die Schulferien begonnen haben. Das macht sich in der Frequentierung des Forums sicher bemerkbar. Und ein Beitragseinbruch in der Sommerzeit, wo man seltener vor dem PC sitzt, wäre eh nicht sehr überraschend.

Trotzdem ist ein Abtun mit

Na ja, es ist Urlaubszeit. Da haben viele Anderes zu tun, als in Foren zu schreiben.

Ansonsten liegt es an euch, neue Themen zu eröffnen und alte fortzuführen.

vielleicht doch zu einfach; s.bummer ist außer meiner Wenigkeit sicher nicht der einzige, der die neue Struktur nicht so gut findet.


Ich kenne zwar das Kommunikationsverhalten von früher nicht so gut, aber könnte es sein, dass die Nutzung der Foren-Abos auch Quereinsteiger in Threads verhindert? Ich habe einige Threads, die von ihrer Überschrift her für mich nicht interessant klingen, weggedrückt. Sollte dort jetzt der Punk abgehen oder gar ein ganz anderes Thema diskutiert werden, würde ich das natürlich nicht mehr mitbekommen, da ich nur noch über die Foren-Abos arbeite.


Das ist mir auch schon aufgefallen; man muss mit dem wegdrücken vorsichtig sein.

Grüße aus dem Regen,
Peter
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 14:12
Leutz, es liegt an euch, das Klassikunterforum am Leben zu erhalten. Die Moderatoren moderieren lediglich, wo nötig. Wir sind nicht die Motoren des Ganzen...
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 14:25
@Hüb: Das erwarte ich auch nicht von Euch.
Deukalion
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 17:07
Hallo pha!
Du schreibst:


Frank, bitte fertige doch eine Forenstatistik für die Zeiträume vor und nach der Strukturänderung an (ich nehme an, das ist in der Forensoftware implementiert) und stell sie ein. So hätten wir eine Diskussionsgrundlage.


Gute Idee! Nur glaube ich, dass der Zeitpunkt ungünstig für einen solchen Vergleich ist eben weil, wie du selbst schreibst...


Auf jeden Fall muss man auch berücksichtigen, dass zur Zeit Urlaubszeit ist,


Die Vergleichszahlen wären also wenig aussagekräftig, da der Vergleich durch den Faktor "urlabsbedingter Rückgang der Beiträge" verfälscht würde.

Angemessener wäre ein zukünftiger Vergleich z. B. 4. Quartal 2006 (mit der alten Forenstruktur) vs. 4. Quartal 2007 (mit inzwischen vertrauter neuer Forenstruktur).


Im übrigen habe ich persönlich einerseits meinen Frieden mit der neuen Forenstruktur geschlossen (nach anfänglicher Skeptis) habe andererseits jetzt im Sommer mehr Lust, mich draußen aufzuhalten, statt am PC Beiträge zu schreiben.
... im Herbst wird sich das dann schon wieder ändern!

An einem verregneten Sonntag im Juli geschrieben...
Hartmut
Kings.Singer
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2007, 17:38
Ist doch wunderbar. Wenn sonst weniger diskutiert wird, diskutiert man halt darüber. Und schon wird wieder ein bisschen mehr diskutiert.

Tut mir leid, dass ich nichts weiter geistreiches dazu beitragen kann, denn ich befinde mich gerade in der Überbrückungszeit zwischen zwei Urlauben (4 Tage) und muss hier auch noch so viele Angelegenheiten regeln.
Im Moment ist halt wirklich ein Tiefpunkt erreicht. Ich weiß nicht warum das Klassik-Forum vom berühmten Sommerloch verschont bleiben sollte... Man schaue sich einfach mal Zeitungen o.Ä. an.

Als ich heute in der Kirche war, war ich auch zunächst erschrocken, dass so wenig los war. Deutschland ist halt einfach im Urlaub. Wer will es ihm verdenken - bei dem Wetter.

Auf bessere Zeiten,
Alex.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 08:25
Hallo,

Ich hab jetzt auch einige Tage ausgesetzt (und habe zuvor eigentlich wie vielleicht so Manchen auffallen wird regelmäßig gepostet) und nicht weil ich auf Urlaub war.
Mir ist aufgefallen das bei einigen Threads scheinbar kein Interesse oder Diskussionsbedarf besteht - manche sind ausgereizt bei manchen ist wohl generell leider kaum bis gar kein Interesse vorhanden (zB der Requien-Thread ist bis auf 2 User, inklusive mir, auf gar kein Interesse gestossen und somit so schnell entstanden auch wieder eingeschlafen)
Ich denke vorbeischaun tun ja doch Einige hier im Laufe des Tages was ich schon so in der Vergangenheit mitbekommen habe, vielleicht fehlt es einfach nur an "Threaderöffnern" die sich interessante, noch nicht dagewesene Themen ausdenken und ich glaube das liegt auch ein Problem, da hier schon sicher Vieles diskutiert wurde. Aber ich denke - ausschließlich - nur auf schon hier existierende Threads zurückzugreifen kurbelt hier die Beitragsfrequenz wohl eher weniger an da irgendwann mal so gut wie jeder Thread ausgereizt ist und nur in Ausnahmefällen nach x-Beiträgen noch Neues Interessantes zu schreiben wäre.
Ich habe mir eh schon überlegt ob ich mir auch interessante Eröffnungsthemen ausdenken soll, hab dann aber Abstand gehalten da es sich ja dann wie schon festgestellt so entwickelt hat das hier die Beteiligung immer schwächer wurde und ich dann eventuell nicht umsonst als reine Fingerübung ohne jegliches Feedback etwas schreiben wollte.
(denn wenn dann wollte ich nicht nur paar Sätze schnell dahinschmeissen sondern ausführlicher werden)
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe kann ich ja versuchen ein Thema zu eröffnen und dann wird man merken wie so die Resonanz ist und ob das prinzipiell lohnen würde - nur das Problem fängt dann schon an - was kann die Mehrheit interessieren? Ist sicher nicht einfach aber wenn dann müßte es wohl ein Thema von einem der bekannteren Komponisten sein weil wenn man zB über Beethoven oder Mozart schreibt ist natürlich mehr Breitenwirkung vorhanden als wenn man über Buxtehude, Dittersdorf, Ries usw. schreibt. Gabs eigentlich schon mal eine Umfrage im Forum welche Lieblingskomponisten bzw. Lieblingsepoche man so hat? Vielleicht kann man sich auch danach etwas richten wenn man so viele wie möglich zum schreiben animieren will.
gruß
Thomas
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 11:02

Hüb' schrieb:
Leutz, es liegt an euch, das Klassikunterforum am Leben zu erhalten. Die Moderatoren moderieren lediglich, wo nötig. Wir sind nicht die Motoren des Ganzen... :.

Probleme:

- Ich habe auch wenig Zeit momentan, leider, und kann nicht die Zeit aufbringen, manchen Thread am Leben zu erhalten, den ich selber eröffnete.
- Urlaubszeit, da ist überall in den Netzen wenig los.
- Die Zersplitterung von Foren, gerade wenn sie schon vorher nicht viel Traffic hatten, ist in der Regel ein Todesurteil, wenn auch ein gut gemeintes. Ihr werdet schon sehen. Gerade für neue Leute ist es abschreckend, sich durch die Milliarden Unterforen klicken zu müssen.
Kings.Singer
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 11:28
Gerade deswegen wäre es sehr vorteilhaft, das Inhalts- und Komponistenverzeichnis wieder zum Laufen zu bringen (was ja keineswegs 100% vollständig sein muss, sondern eher die wichtigstens Themen in Form von Links beinhalten sollte).

So erhalten Neulinge kurz und knapp auf einen Blick einen guten Querschnitt durch alle Foren und so eine gute Startgrundlage. Wenn sie sich erst einmal eingelesen haben, schrecken sie auch vor der Vielzahl der Unterforen nicht zurück, denke ich.

Grüße,
Alex.
s.bummer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 19:58
Genau meine Meinung!
Ein beiläufiger Interessent und auch unsereins sollte das Wichtigste auf die Schnelle sehen können.
Ohne irgendwelche Abos oder Einstellungen.

Und Administ- und Mode-ratoren sollen bekanntlich lernfähig sein. Im Gegensatz zu Politikern.

Gruß S.
Deukalion
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2007, 21:05

Gerade deswegen wäre es sehr vorteilhaft, das Inhalts- und Komponistenverzeichnis wieder zum Laufen zu bringen (was ja keineswegs 100% vollständig sein muss, sondern eher die wichtigstens Themen in Form von Links beinhalten sollte).



Genau den Wunsch habe ich in dem alten Inhaltsverzeichnisthread, der inzwischen aus Link- technischen Gründen wertlos geworden ist, auch schon geäußert!! Das alte von Hüb erstellte Inhaltsverzeichnis war IMHO sehr wertvol!

Sag´ mal, Frank, wäre es sehr viel Arbeit, das Inhaltsverzeichnis mit Links auf die neue Forenstruktur neu zu erstellen??

Freundliche Grüße

Hartmut
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2007, 21:42
Hallo!

Im Klassikteil des Forums bin ich eigentlich eher Mitleser und Gelegenheitsposter da mein Hauptinteressegebiet (Neue Musik ab Schönberg mit Schwerpunkt Kammermusik) da nur von wenigen Usern geteilt wird. Die neue Struktur des Forums ist m.E. nicht der Hauptgrund für die teilweise zurückgegangene Beteiligung, macht aber diesen Rückgang eher deutlich. Der Hauptgrund (ungeachtet des Sommerloches) scheint meines Erachtens eher in der mangelenden Verknüpfung mit anderen Teilen des Gesamtforums zu liegen. Die User der anderen Forenteile verirren sich eher selten ins Klassikabteil. Eine Verknüpfung z.B. über eine mehr Technisch orientierte Disskussion könnte da eventuell ein wenig Abhilfe schaffen. Z.B. eine Umfrage ob eher Klassiker oder Aktuelle Geräte sich bei Klassikhörern größerer Beliebtheit erfreuen. Oder auch welche Lautsprecher sich am ehesten für´s Klassikhören eignen. Möglicherweise liege ich da allerdings auch völlig daneben und eine solche Handlungsweise vergräzt nur auch noch die User die diesen Teil des Forums als ein Refugium jenseits des Technischen Teiles sehen.

MFG Günther
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 07:12

Deukalion schrieb:
Sag´ mal, Frank, wäre es sehr viel Arbeit, das Inhaltsverzeichnis mit Links auf die neue Forenstruktur neu zu erstellen??

Ja, dass wäre - manuell - sehr viel Arbeit.
Nach der "Sommerpause" werde ich mich bemühen, ob man nicht eine automatisierte Lsg. herbeiführen kann.

Grüße

Frank
Thomas133
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jul 2007, 08:21

Hörbert schrieb:
Der Hauptgrund (ungeachtet des Sommerloches) scheint meines Erachtens eher in der mangelenden Verknüpfung mit anderen Teilen des Gesamtforums zu liegen. Die User der anderen Forenteile verirren sich eher selten ins Klassikabteil. Eine Verknüpfung z.B. über eine mehr Technisch orientierte Disskussion könnte da eventuell ein wenig Abhilfe schaffen.


Hallo,
Ich glaube nicht das es an dem liegt da ich denke das diejenigen die sich wirklich innerhalb des Hi-Fi-Forums für Klassik interessieren hier auch vorbeischaun werden und mittels so einer Diskussion möglicherweise zu dieser Musikrichtung zu "bekehren" halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn dann würde ich es für effektiver halten Werbung außerhalb des Forums zu machen und neue User anzulocken da es hier vielleicht was mir bislang auffiel momentan nur höchstens 5-10 Stammposter gibt und dazu jeder andere Komponisten und Epochenvorlieben hat. Das ist zu wenig um hier konkrete Diskussionen zu führen, höchstens ganz allgemeine Themen über Klassik oder vielleicht Threads mit etwas provokanter Fragestellung die zB große Komponisten und ihre Werke hinterfragt. Ich versteh es aber das es schwierig ist wenn der eine zB die Moderne am Liebsten hört, der Andere sich aber über J.S. Bach, Palestrina unterhalten will, ein Anderer wiederum lieber über Beethoven und Schubert.
gruß
Thomas
sound67-again
Gesperrt
#19 erstellt: 31. Jul 2007, 20:25

s.bummer schrieb:
Hallo,
ich glaube der Einbruch in der Beitragsanzahl ist unmittelbar auf die neue Struktur zurückzuführen!


Exakt. Ich habe auch keine Lust, mich durch zig Unterforen zu tanken. Das macht nur Sinn bei wirklich großen Klassikforen wie Good Music Guide, wo es in jeder Verästelung jeden Tag Dutzende und mehr Beiträge gibt.
Deukalion
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2007, 20:32
Hörbert schrieb:


Eine Verknüpfung z.B. über eine mehr Technisch orientierte Disskussion könnte da eventuell ein wenig Abhilfe schaffen. Z.B. eine Umfrage ob eher Klassiker oder Aktuelle Geräte sich bei Klassikhörern größerer Beliebtheit erfreuen. Oder auch welche Lautsprecher sich am ehesten für´s Klassikhören eignen.


Da bin ich gerne dabei: Mich interessiert beides: Klassische Musik und die Technik der Reproduktion!


Möglicherweise liege ich da allerdings auch völlig daneben und eine solche Handlungsweise vergräzt nur auch noch die User die diesen Teil des Forums als ein Refugium jenseits des Technischen Teiles sehen.



Das könnte sein! Sind, etwas provokativ gefragt, Klassikffeunde eher Technik- Muffel oder, etwas vorsichtiger ausgedrückt, Technik- Uninteressierte?!

Bewegt ihr Klassik- Forums- User Euch nur in diesem Unterforum und wechselt dann zu anderen Klassikforen, etwa denen alpenländischer Provenienz? Oder seid ihr auch in den technischen Unterforen des HIFI- Forums zuhause? Oder beides, oder was?

Viele Grüße
Hartmut
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 31. Jul 2007, 20:35
Hallo Hartmut,

ich persönlich bin an beiden Themen interessiert und diskutiere sie auch in mehreren Foren.

Tendenziell halte ich den Hardcore-Klassik-Fan allerdings eher für einen Technikmuffel, der, einmal angeschafft, keine Lust hat, über die Hardware zu schwadronieren.

Grüße

Frank
Deukalion
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2007, 20:37
Frank antwortete auf meine Frage:


Deukalion schrieb:
Sag´ mal, Frank, wäre es sehr viel Arbeit, das Inhaltsverzeichnis mit Links auf die neue Forenstruktur neu zu erstellen??

Ja, dass wäre - manuell - sehr viel Arbeit.


Das hab´ ich mir schon gedacht!


Nach der "Sommerpause" werde ich mich bemühen, ob man nicht eine automatisierte Lsg. herbeiführen kann.



Das wäre toll... wenn ich "Lsg." richtig mit "Linksammlung" übersetze!?

Viele grüße
Hartmut
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 31. Jul 2007, 20:39
Ne, ich meinte "Lösung".

Grüße

Frank
Deukalion
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2007, 20:43

Ne, ich meinte "Lösung".


Auch gut!!
embe
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2007, 09:32
Hallo,
ehrlicherseits melde ich mich auch mal zu Wort.
Mir behagt die neue Forenstruktur auch nicht so.
Für die wenigen User hier hätte das bewährte Schema wohl ausgereicht.
Also hab ich mich umgeschaut was es noch so im Web gibt.
Und wenn ich mich schon an was Neues gewöhnen soll warum nicht gleich mehrgleisig fahren.

Da der Traffic hier sehr nachgelassen hat richte ich mein Augenmerk verstärkt auf Dinge die mich mehr interessieren,
die finde ich dann eben an anderer Stelle.
Viele User, viele Themen, viel Interessantes...
so schauts nun mal aus, jedenfalls für mich.

Reinschauen werd ich immer hier auch in den Hifiteil.
Dort bin ich meist im Selbstbau unterwegs...

Hauptohrenmerk bleibt nun mal die Musik.

Kann sich aber auch alles wieder ändern

Gruß
embe
Thomas133
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Aug 2007, 10:54
Es verkommt halt dann zum Teufelkskreislauf - wenige User und wenig Beiträge locken keine neuen User an bzw. können Stammuser nicht halten, die dann wie embe schreibt mehr an mehrfrequentierte Foren abwandern (obwohl es da bis auf ein Anderes auch schlecht im Internet beim Thema Klassik ausschaut) oder Neue sich lieber dort registrieren. Die Restlichen trauen sich dann natürlich kaum noch was zu schreiben, weil immer seltener irgendeine Resonanz zurückkommt, was ja nicht der Sinn eines Forums sein sollte.
Ich würde auch vorschlagen - zu viele Unterforen, die Zergliederung in Kammermusik, Klaviermusik, Orchesterwerke wäre zB zu detailliert für die Forengröße und könnte man gut in zB "Instrumentalwerke" zusammenlegen. Ganz gut wäre wenn man auch auf der Startseite die neusten Einträge - egal in welchem Unterbereich geschrieben - sehn könnte. Das wäre sehr übersichtlich und könnte so Manchen auf gewisse Themen führen die er sonst nie angeklickt hätte da manche schon automatisch Geschmacksbedingt in gewisse Forenbereiche garnicht schaun. Aber ich weiß ja nicht wies vorher war da es schon so war als ich mich hier registriert habe, vielleicht war das eh schon so ähnlich.
Ansonsten sagt man ja immer, gute Platzierungen bei Suchmaschinen sind auch immer von Vorteil...wie man das anstellt weiß ich nicht, aber falls sich jemand von den Administratoren auskennt wärs sicher nicht von Nachteil.
(das Klassik-Hi-Fi-Forum kommt zwar an 3.Stelle bei google aber die Überschrift dazu... - etwas skurill in der momentanen Situation würde ich sagen)
Dann muß noch irgendeiner herhalten der irgendein reisserisch, provokantes Thema erstellt wie zB "Mozart, Bach und Beethoven sind total doof" und viele zu Verteidigungsreden veranlasst und es wird hier schon wieder lebendiger.
gruß
Thomas
Martin2
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2007, 17:44
Also ich schlage vor hier noch einen Off Topic bereich einzurichten. Fast jedes Forum hat einen solchen und er ist sehr praktisch, um sich von seinen Forengegenübern ein besseres Bild zu machen. Da kann man dann über alles reden: Fußball, Politik und ich weiß nicht was.

Ich muß auch sagen: Ich schreibe schon seit vielen Jahren in Klassikforen ( nicht nur in diesem hier) und bei mir ist im moment so ein bißchen die Luft raus. Entdecke andere Foren und andere Themen. Ich fand es am Anfang wirklich wunderschön, mich mit Klassikliebhabern über Klassik zu unterhalten. Aber irgendwie fehlt es mir im moment an Frische und viele Themen sind ganz einfach abgegrast.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#28 erstellt: 01. Aug 2007, 17:46

reflection schrieb:

Dann muß noch irgendeiner herhalten der irgendein reisserisch, provokantes Thema erstellt wie zB "Mozart, Bach und Beethoven sind total doof" und viele zu Verteidigungsreden veranlasst und es wird hier schon wieder lebendiger.
gruß
Thomas


Ja, aber das hatten wir auch schon oft genug, diese Angriffe auf hohe "Kulturgüter". Ehrlich gesagt reizt mich das auch nicht mehr besonders.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Aug 2007, 18:11

Martin2 schrieb:
Ja, aber das hatten wir auch schon oft genug, diese Angriffe auf hohe "Kulturgüter". Ehrlich gesagt reizt mich das auch nicht mehr besonders.

Manchmal nervt die sinnlose Prinzipientreue bei gleichzeitigem Fehlen des Blickes über den Tellerrand der Klassik-Hörer allerdings sehr. Mich jedenfalls. Es gibt da gewisse Stereotypen, die immer wieder auftreten.

"Verlustbehaftete Audio-Formate sind Schrott im Vergleich zum Original" (Übersetzt: "Ich habe keine Ahnung und keine genaue Vorstellung davon, worüber ich rede, aber erkläre es für Müll, um auf der sicheren Seite zu sein. Im Zweifelsfall würde mein Hörgerät den Beweis schon erbringen.")

"Klassik in Umgebungen wie zum Beispiel im Auto ist BÄH. Ich widme der Musik meine volle Aufmerksamkeit." (Übersetzt: "Klassik ist ein elitäres Vergnügen, bei dem alles drumherum auch bitteschön elitär zu sein hat.")

"Klassik als Alltagsmusik geht nicht". Doch, ich lebe es ja, wie hier beschrieben (WW bin ich). Da beschrieb ich im Überschwang der Gefühle eine praktikable Lösung fürs Auto, und dann kommt so ein Oberschlaumeier der herausgefunden hat, dass AAC "noch nichtmal lossless" ist und ja eben deshalb nicht in Frage käme. Das nervt eben an Foren, sich immer wieder mit den total Ahnungslosen auseinanderzusetzen. Ähnlich wie in der IT. "Mein Windoze ist b0rk3n, sagt "Zugriff verweigert!!!1"...

Doch, es gibt viel zu diskutieren, und manches auch immer wieder.


[Beitrag von Gantz_Graf am 01. Aug 2007, 18:15 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2007, 18:37

Gantz_Graf schrieb:

Martin2 schrieb:
Ja, aber das hatten wir auch schon oft genug, diese Angriffe auf hohe "Kulturgüter". Ehrlich gesagt reizt mich das auch nicht mehr besonders.

Manchmal nervt die sinnlose Prinzipientreue bei gleichzeitigem Fehlen des Blickes über den Tellerrand der Klassik-Hörer allerdings sehr. Mich jedenfalls. Es gibt da gewisse Stereotypen, die immer wieder auftreten.



Also nur wenn es schlicht nicht ehrlich ist. Und ich würde nie eine Musik nur deshalb hoch halten, nur weil sie "hochangesehen" ist. Ich kann eben mit der Renaissancepolyphonie nichts anfangen, bei den Bachschen Fugen schlafen mir ( meistens) die Füße ein, Mozarts Requiem fand ich stinklangweilig, mit manchem anderen kann ich auch nichts anfangen. Und ich fand daß manche Mozartopern ( nicht die Zauberflöte!) auch ihre Längen haben, genauso wie die von Verdi oder Wagner ( ich langweile mich oft entsetzlich bei Wagner) Da bin ich ganz ehrlich. Dann hat das auch seinen Reiz. Aber Mozart anzupissen nur weil es Mozart ist, das mag zwar "reißerisch" sein, hat für mich aber keinen Reiz.

Gruß Martin
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Aug 2007, 19:05
Nein, Mozart pisst man an, weil er grauenhafte Musik machte. Ekelhaft. Höfisches Gefidel. Überhaupt nicht mein Geschmack. Firmiert bei mir noch unter den Wildecker Herzbuben und Jürgen Drews.
Ich darf mir da kein Qualitätsurteil bilden. Rein vom Geschmack her.

Ja, und mit solchen Provokationen facht man Diskussionen an. Aber vermutlich nicht sehr interessante. Die Chance besteht aber, dass man zu interessanteren Dingen abschweift und dann eine Menge Leute im Schlepptau hat.

Mir fällt gerade wieder ein Thema ein, da ich neulich mit einem Altenheim zu tun hatte: "Wie hoch ist die Demenzrate unter den Klassikhörern?"


[Beitrag von Gantz_Graf am 01. Aug 2007, 19:12 bearbeitet]
embe
Stammgast
#32 erstellt: 01. Aug 2007, 21:42
Ähm...wer seit ihr eigentlich hier?
Und was mach ich hier nur?
Wie war nochmal mein Passwort?
Bin ich schon müde?
Was ist Klassik?
Wer bin ich?
Was bin ich?
Warum bin ich?
Spinn ich?
Martin2
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2007, 21:53
Hey Embe,

warst Du nicht der, der dieses Forum eigentlich quittieren wollte?

Gruß Martin
embe
Stammgast
#34 erstellt: 01. Aug 2007, 22:01
wer ist embe?
embe
Stammgast
#35 erstellt: 01. Aug 2007, 22:05
Ne Quatsch,
hab nie gesagt, dass ich nicht mehr poste.
Nur eben nicht mehr so oft.
Und ich suche mir die für mich interessanten
Themen aus den Foren raus.
Hab ja noch mehr zu tun als im Web rumzuschwirren

Ich bleib euch noch erhalten

Gruß
embe
Kreisler_jun.
Inventar
#36 erstellt: 01. Aug 2007, 22:51

Gantz_Graf schrieb:

Martin2 schrieb:
Ja, aber das hatten wir auch schon oft genug, diese Angriffe auf hohe "Kulturgüter". Ehrlich gesagt reizt mich das auch nicht mehr besonders.

Manchmal nervt die sinnlose Prinzipientreue bei gleichzeitigem Fehlen des Blickes über den Tellerrand der Klassik-Hörer allerdings sehr. Mich jedenfalls. Es gibt da gewisse Stereotypen, die immer wieder auftreten.

"Verlustbehaftete Audio-Formate sind Schrott im Vergleich zum Original" (Übersetzt: "Ich habe keine Ahnung und keine genaue Vorstellung davon, worüber ich rede, aber erkläre es für Müll, um auf der sicheren Seite zu sein. Im Zweifelsfall würde mein Hörgerät den Beweis schon erbringen.")


Das ist meiner Erfahrung nach nicht klassikspezifisch, sondern Merkmal eines bestimmten Typs von Audiophilistern, die man in einem *Hifi-Forum" naturgemäß ab und zu antrifft. Ich kenne relativ viele Klassikhörer, die wenig bis kein Interesse an High-End haben und mp3 usw. durchaus nutzen.

Ich finde übrigens, dass hier angesichts der Jahreszeit nicht extrem wenig los ist. Es gibt halt zu viele kleine Foren. Jedes AAA, usw., hat noch seine Musik oder Klassikunterabteilung. Natürlich verfranst es sich da leicht. Wenn sich z.B. alle, die aus irgendeinem Grund nicht in einem von einem südöstlichen Nachbarstaat aus betriebenen Klassikforum mit einem mitunter etwas eigensinnigen Admin (das wohl die meisten aktiven Mitglieder hat, aber selbst das ist für manche Themen noch zu klein, die nur zwei, drei Leute interessieren) aktiv sein wollen oder können, hier sammeln würden, wäre das sicher ein gute Sache. Aber noch mit drei oder vier anderen Winzigforen wird das nicht mehr. Wie gesagt, angesichts dieser Situation ist es hier nicht so schlecht.

viele Grüße

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Aug 2007, 08:40

Ich finde übrigens, dass hier angesichts der Jahreszeit nicht extrem wenig los ist. Es gibt halt zu viele kleine Foren. Jedes AAA, usw., hat noch seine Musik oder Klassikunterabteilung. Natürlich verfranst es sich da leicht. Wenn sich z.B. alle, die aus irgendeinem Grund nicht in einem von einem südöstlichen Nachbarstaat aus betriebenen Klassikforum mit einem mitunter etwas eigensinnigen Admin (das wohl die meisten aktiven Mitglieder hat, aber selbst das ist für manche Themen noch zu klein, die nur zwei, drei Leute interessieren) aktiv sein wollen oder können, hier sammeln würden, wäre das sicher ein gute Sache. Aber noch mit drei oder vier anderen Winzigforen wird das nicht mehr. Wie gesagt, angesichts dieser Situation ist es hier nicht so schlecht.


Es ist ja schon etwas kurios das es jetzt hier der meistfrequentierte Thread wird wo wieder etwas "Leben in die Bude" kommt. Das bestätigt mich das je Allgemeiner die Threads verfasst sind und nicht spezifisch auf ein Klassikthema konzentrieren, umso interessanter werden sie scheinbar. Momentan scheint dann wohl nur noch off-topic hier Interesse zu wecken.
Was auffällt, hier werden kaum neue Threads eröffnet, meist nagt man immer an schon Alten herum und der Grund scheint offensichtlich zu sein wenn man sich zB den neuen Thread über die Schubert-Violinsonaten anschaut zu dem hier scheinbar kein Einziger etwas zu sagen hat, nicht mal eine subjekive Meinung über sie (oder Viele nicht kennen?), sowas motiviert halt dann Viele nicht die hier sehn das es sich hier nicht wirklich lohnt sich Gedanken über neue Themen und Werksbesprechungen/Interpretationsvergleiche zu machen und das ist jetzt nur ein Beispiel von Einigen. Man kann halt nicht immer wiederkehrend Beethoven-Sinfonien und Klaviersonaten (meist die Renner schlechthin) besprechen, es gibt ja noch so viel in der Klassik aber dazu kann man sich hier zu wenig spezifizieren da es hier scheinbar höchstens nur Themen mit gewisser "Breitenwirkung" schaffen was ich schade finde. Wie schon erwähnt man sollte wirklich mal eine Statistik mittels Umfrage erschaffen wer welche Komponisten hier im Forum bzw. welche Werksgattungen man bevorzugt um sich davon ein Bild machen zu können und zu wissen welche Themen sich zum eröffnen lohnen würden.
Wie das Beispiel von dem anderen Klassikforum zeigt, eine hohe Aktivität zieht die Interessierten wie die Motten das Licht an und dann sogar einige "Aufnahmehürden" und Eignungstests über sich ergehen lassen und es gibt ja ehrlich gesagt kaum Alternativen, es zerstreut sich hier auf einige kleine Klassikforen die etwas magere restliche Anzahl - man müßte die alle mal "zusammenkratzen" und hierher locken, dann würde das sicher auch einige neue User und neue Aktivität bringen weil so wie es jetzt ist, das auf mehrere Foren verteilt jeweils nur ein paar wenige Stammuser rummschreiben ist eigentlich nicht effektiv und letztendlich sollte uns ja im Grunde genommen alle die Liebe zur Klassik verbinden - obwohl es da sicherlich auch oft zu manchen Geschmacksunterschieden in der Epoche kommen kann. Aber wenn es genug User gibt wäre das auch kein Problem indem es von jeder Epoche noch genug Interessenten gibt.
Naja, einige Vorschläge sind ja schon hier im Thread vorgekommen, vielleicht mag sie ja der eine Admin oder Moderator in Zukunft mal umsetzen, vielleicht ist im September automatisch wieder etwas mehr los...ich werde es mal beobachten, die Motivation hier mit Werk- und Interpretationsanalysen zu schreiben ist bei mir jedenfalls momtan auch nicht so hoch da ich dazu auch merken müßte das Resonanz zurückkommt, aber ich werde es von Zeit zu Zeit mal wieder probieren - man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben.
gruß
Thomas
teleton
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2007, 13:34
Hallo HIFI-Forianer und Moderatoren,

ja es ist Sommerpause und auch ich war in meinem vierwöchigen Urlaub auch nicht am PC ! So eine Pause vom Bildschirm tut mal gut.

Jetzt nach den Sommerferien kann es also wieder weiter gehen. In vielen BRD-Bundesländern ist aber noch Ferienzeit - wir in NRW waren dieses Jahr mal sehr früh dran.

Ich möchte jedoch nochmal meinen Dank für die neue und übersichtiche Forenstruktur zum Ausdruck bringen.
Ich bin sicher das wegen der neuen Foren - Struktur nicht weniger gepostet wird als vorher.
op111
Moderator
#39 erstellt: 14. Aug 2007, 17:55
Hallo zusammen,

teleton schrieb:
ja es ist Sommerpause und auch ich war in meinem vierwöchigen Urlaub auch nicht am PC ! So eine Pause vom Bildschirm tut mal gut.


ganz genau und fünf Wochen Urlaub sind besser als vier ...
Außerdem gibt das Gelegenheit, mal die Musik zu hören über die man später evtl. schreiben möchte.

Thomas228
Stammgast
#40 erstellt: 14. Aug 2007, 21:55
Und ich freue mich schon darüber, dass ich ab Morgen 2 1/2 Wochen frei habe... Andererseits ist es besser, 2 1/2 freie Wochen vor sich zu haben als 5 hinter sich.

Der Eindruck, im Forum ist wenig los, kann meines Erachtens auch daran liegen, dass bei der Anzeige "Benutzer in diesem Forum" nur diejenigen angezeigt werden, die in genau dem gerade angezeigten Forum stöbern. Klickt man dann z.B. auf "Orchestermusik" stellt man fest: Ups, da sind ja noch mehr. Sinnvoll wäre es, wenn im Oberforum "Klassik" alle Forianer angezeigt werden, die im gesamten Klassik-Bereich online sind.

Thomas
AladdinWunderlampe
Stammgast
#41 erstellt: 14. Aug 2007, 22:24
Na dann schönen Urlaub!

Was den Eindruck betrifft, im Forum sei wenig los, so glaube ich nicht, dass eine genauere Erfassung aller im Klassikbereich online agierender Personen etwas an der Tatsache ändert, dass in der Tat momentan nur wenige Beiträge geschrieben werden.

Mir selbst liegen zwar noch allerlei musikalische Dinge auf dem Herzen, aber erstens habe ich aufgrund oftmals spärlicher Rückmeldungen den Eindruck, dass die Themen, die mich interessieren, hier nur auf wenig Resonanz stoßen; und zweitens halte ich meine (gelegentlich durchaus vorhandene) Meinung zur zweihundertsten Beethoven-, Mahler- oder Schostakowitsch-Einspielung nicht für so mitteilenswert, um damit die betreffenden Bandwurm-Threads wirklich behelligen zu wollen. Außerdem habe ich gerade wenig Zeit.

Aber eigentlich sehe ich für den Fortbestand des Klassik-Forums keinen besonderen Grund zur Panik: Manchmal entzünden sich ausgerechnet an den entlegendsten und unerwartetsten Themen oder beiläufigen Bemerkungen unerwartet heftige Diskussionen; man kann soetwas durch gezielte Provokationen anzustacheln versuchen, aber das gelingt nicht immer. Ich bin aber zuversichtlich, dass es hier bald wieder hoch hergehen wird - spätestens, wenn Thomas aus dem Urlaub zurück ist....


Herzliche Grüße
und gute Erholung,
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 14. Aug 2007, 22:25 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Aug 2007, 12:17

Mir selbst liegen zwar noch allerlei musikalische Dinge auf dem Herzen, aber erstens habe ich aufgrund oftmals spärlicher Rückmeldungen den Eindruck, dass die Themen, die mich interessieren, hier nur auf wenig Resonanz stoßen;


was leider nicht nur dir so vorkommt.


man kann soetwas durch gezielte Provokationen anzustacheln versuchen, aber das gelingt nicht immer.


Wenn es nur eine Provokation des Provokations willens ist, und man tatsächlich nicht hinter dieser Anschauung steht, halte ich das für weniger konstruktiv, ansonsten sind gegensätzliche Meinungen - überhaupt wenn es im sachlich, kompetenten Rahmen (ohne Beleidigungen) bleibt - immer sehr gut in einem Forum, doch Klassik ist ein breites Spektrum und ich habe das Gefühl hier überschneiden sich bei den Mitgliedern zu wenige Interessensgebiete.


Ich bin aber zuversichtlich, dass es hier bald wieder hoch hergehen wird - spätestens, wenn Thomas aus dem Urlaub zurück ist....


notfalls kann man sich ja dann auch in diesem Thread weiterhin austoben. Wenn ich aber ein Admin wäre würde ich (sofern das möglich wäre) diesen Thread nur für Mitglieder lesbar machen weil ich mir gut vorstllen kann das er nicht so motivierend für neue Anmeldungen sein könnte (wenn Mitleser gleich auf den zur Zeit meistfrequentiersten Thread stossen wo man die momentane Beitragsflaute bejammert), oder?

gruß vom anderen Thomas der jetzt auch ab kommenden WE ein wenig Urlaub hat.


[Beitrag von Thomas133 am 16. Aug 2007, 12:19 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#43 erstellt: 16. Aug 2007, 16:45
Dann auch Dir gute Erholung. Uns Verbliebenen dürften nun freilich so doppelt thomaslos besonders dürftige Zeiten bevorstehen...

Trotzdem alles Gute
und herzliche Grüße
Aladdin
Tommy_Angel
Inventar
#44 erstellt: 24. Aug 2007, 15:22
Ich schliesse mich den Vorrednern an, die die neue Struktur fuer den Einbruch verantwortlich machen...

Nur weil was Neues hermußte...


Aber, ich wiederhole mich...
Martin2
Inventar
#45 erstellt: 17. Sep 2007, 23:51
Ja wirklich schade. Aber ich denke dieses Forum hat eigentlich eine Menge Substanz. Hier schreiben eigentlich eine Menge Leute. Und der Umgangston kann auch schon mal ein wenig lockerer werden, was ich sehr schätze. Nun - ich denke das Forum hier ist eben das, was wir draus machen. Irgendwann kommt ja auch Hüb aus dem Urlaub zurück, er tut wirklich viel, um das Forum am leben zu erhalten.
Tommy_Angel
Inventar
#46 erstellt: 18. Sep 2007, 10:27
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: dieses Forum wurde kaputt gepflegt!
Martin2
Inventar
#47 erstellt: 18. Sep 2007, 15:50
Ach was, das Forum lebt doch noch. Ich halte auch nichts davon, ein Forum "auf Krampf" zu beleben. Da ist mal mehr los, dann wieder weniger, das finde ich einen ganz normalen Vorgang. Ich habe auch manchmal Lust viel zu schreiben, dann ziehe ich mich für Zeiten auch wieder ganz aus dem Forum zurück.
Tommy_Angel
Inventar
#48 erstellt: 19. Sep 2007, 11:20
Ich meinte die Überorganisation des Klassik Forums...sie tat nicht gut...
op111
Moderator
#49 erstellt: 19. Sep 2007, 11:26
Hallo Tommy,
inwiefern empfindest du das Forum jetzt als "überorganisiert"?

- Sind es zu viele Kategorien/Subforen (es sind nur 10)?

- Sind die Kategorien zu klar abgegrenzt?



[Beitrag von op111 am 19. Sep 2007, 11:27 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#50 erstellt: 20. Sep 2007, 10:22
Dieses, und, die creative Unordnung war eben anregend..was eben bewiesen ist (siehe Beteiligung jetzt und frueher).
Maastricht
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2007, 11:40
Obwohl ich mich an die heutige Struktur gewöhnt habe, finde ich das Tommy gleich hat.

Für mich bietet die heutige Struktur keinen Vorteil. Ich schaue meistens - sieh weiter unten - in alle Rubriken ob es neue Beiträge gibt und lese sie mehr oder weniger flüchtig. Und schreibe was dazu, wenn ich das möchte.

Eine Einteilung in Kategorien hat insoweit eine Auswirkung, das ich z.B. denke: Ah, ein neuer Beitrag - aber bei Orgel. Nun das hat meistens nicht so mein Interesse - kleine (unbewuste) - Abwägung ob ich den Beitrag mir überhaupt anschaue.

Wenn dagegen die Beiträge nicht über die Kategorien verteilt sind, dann schaue ich eher 'automatisch' mir die neuen an - und lasse mich also verführen, dann denke ich eher: soll ich den Beitrag lesen;
und nicht: 1. meine Katergorie? 2. soll ich den Beitrag lesen?

Wenn ich am Forum teilnehme denke ich nicht in den heutigen Kategorien. So eine Einteilung ist eigentlich nur nützlich wenn man was aufsuchen will.

Es ist bei mir also vor allem eine Gefühlssache und darum lästig auszudrücken.

Gruss, Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umgang mit "Hausaufgabenthreads" im Klassikforum
Hüb' am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  43 Beiträge
Tree of Life
cr am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
Wenig hören
Martin2 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  6 Beiträge
Tamino: Klassik-Forum geschlossen
Marthaler am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  34 Beiträge
Wie wichtig ist Euch der Klang?
Martin2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
J. Brettingham Smith verstorben
Moritz_H. am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Musikrätsel Nr. 56
enkidu2 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  23 Beiträge
Englischsprachige Klassikforen
Martin2 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Historical Informed Performance - HIP oder HOP , das ist hier die Frage.
Alfred_Schmidt am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  16 Beiträge
Ist diese "Unterabteilung" des Hifi-Forums nichts für junge Leute?
Martin2 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen