Anlage einmessen - nur wie? (OT aus \"Bit One Trennfrequenzen Vollaktiv\")

+A -A
Autor
Beitrag
Cruiser1985
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 12:42
als ich mein mikro gekriegt habe, war ne erklärung dabei wie es zu handhaben ist. einmal in schriftlich und einmal in form eines videos. oder was meinst du jetzt speziel? interessiert mich.


mfg ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 12:43
Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-21094.html

geht's ziemlich genau um das Problem.
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 12:55
werd es wohl nochmal lesen müssen, aber im groben und ganzen einfach an die anleitung halten wie es gemacht werden soll und das funktioniert es recht gut. oder? jetzt nicht schlagen.


mfg ich
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 00:14
welche Anleitung?
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 00:18
die anleitung die z.B. bei dem Audio System mikro dabei ist, wie das Mikro beim messen gehalten und geführt werden soll.


mfg ich
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 00:28
Da haben wir schon den ersten Fehler.
Machs lieber so:

Rauschen seitengetrennt, je nach dem ob R oder L gemessen wird (erspart Muten am Radio!)
Software: Praxis
AVG: 3 bis 10
FTT: 32k
Autostop: Aus (!)
1ch-Messung
Glättung 1/6 Oktave

Wichtig: Line-In mit dem zum Messen verwendeten Rauschen linearisieren. Dazu das Rauschen abspielen (hochwertige Soundkarte oder CD-Spieler), "messen" und mit Weighting eine Korrekturkurve erstellen. Das verhindert Messfehler durch ungenaue Eingänge und fehlende Frequenzen im Rauschen.

Mikro nah und schnell am jeweiligen Ohr entlang führen. Nach wenigen Sekunden zappelt der Graph nicht mehr.

Grüße

Michael
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 00:34
hatte das bis jetzt so gemacht wie es in der autohifi stand.


FallenAngel schrieb:
Wichtig: Line-In mit dem zum Messen verwendeten Rauschen linearisieren. Dazu das Rauschen abspielen (hochwertige Soundkarte oder CD-Spieler), "messen" und mit Weighting eine Korrekturkurve erstellen. Das verhindert Messfehler durch ungenaue Eingänge und fehlende Frequenzen im Rauschen.



wie?


mfg ich
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 01:02

Cruiser1985 schrieb:
hatte das bis jetzt so gemacht wie es in der autohifi stand.


Und das geht besser


Cruiser1985 schrieb:


FallenAngel schrieb:
Wichtig: Line-In mit dem zum Messen verwendeten Rauschen linearisieren. Dazu das Rauschen abspielen (hochwertige Soundkarte oder CD-Spieler), "messen" und mit Weighting eine Korrekturkurve erstellen. Das verhindert Messfehler durch ungenaue Eingänge und fehlende Frequenzen im Rauschen.



wie?


Was möchtest du wissen? Wie man den Eingang linearisiert habe ich genau beschrieben.

Grüße

Michael
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 01:10
werd dann den ersten teil mal wie von dir beschrieben ausprobieren.

aber bezüglich des eingangs linearisieren: Ich steh gerade aufn schlauch. oder wohl eher 2. einmal bitte für dumme. das will gerade nicht in meinen kopf rein.

also, das signal vom cd-spieler über den line-in in den pc. soweit richtig?

mfg ich
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 01:12
du spielst das Rauschen mit einem CD-Spieler oder einem PC mit hochwertiger Soundkarte ab. Dieses Signal speist du in den Mess-Laptop/PC und zeichnest es auf. Der Frequenzverlauf kann dann über Weighting linearisiert werden. D.h. sowohl schlechte Frequenzverläufe des Rauschens, als auch Frequenzgangfehler des Line-Ins werden ausgeglichen.

Grüße,

Michael
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 01:15
ok. bin schonmal weiter.

aufzeichnen mit praxis oder wie?

mfg ich
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 01:40
Klaro!

Grüße

Michael
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 01:45
wunderbar. werde ich morgen gleich mal testen und mich dann wegen den einstellungen bei weighting nochmal hier melden.


mfg ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bezüglich Trennfrequenzen Vollaktiv
Adventurer am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  5 Beiträge
OT aus \
elastic am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  26 Beiträge
AS MX 165 PLUS - vollaktiv - Trennfrequenzen
$$$Quale$$$ am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  9 Beiträge
Audison Bit One CD
florben am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Audison Bit One das Multitalant
profitec112 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Leistung von Endstufen (OT aus \
DER-KONDENSATOR!!! am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  126 Beiträge
Anlage einmessen
Smarti am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  2 Beiträge
Anlage einmessen
Cold am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  8 Beiträge
Anlage Einmessen?
Vermilion am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Anlage einmessen
andi1975 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen