Anlage Einmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vermilion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:58
Hi.
Ich hab ne frage wegen dem einmessen eines Vollaktivsystems?
Ich hatte mal in der Auto Hifi gelesen das man alles auf default stellen soll.
Aber frecken mir da, dann nicht die Hochtöner?
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:04
die hochtöner "verrecken" dir nur, wenn sie keinen hochpassfilter sehen und du zu laut aufrehst

ein guter startwert der trennfrequenz beim einmessen sind so ~3khz
Vermilion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:13
Ja also darf ich die Hochtöner ja nicht auf Default setzen.
Jetzt noch schnell eine Frage zum Einpegeln der Endstufen.
Es wird ja immer geschrieben bis sie Verzerren.
Aber Pegel ich die einfach mit irgend einem Lied ein oder einem bestimmten ton.
Weil wenn es doch mit einem Lied eingepegelt wird ist es doch ungenau, da Lieder doch immer eine unterschiedliche Lautstärke habe. So würden die LS doch bei einem Lied früher verzerren als bei einem anderen.
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:48
Also gewisse sachen wie die Trennfrequenzen solltest du schon voreinstellen und dann wärend des einmessens verändern um dem optimalen Punkt zu finden.

Also z.B.
HT - HPF 3kHz
TMT - LPF 3kHz; HPF 80Hz
Sub - LPF 80Hz; HPF 25Hz

Und dann misst du ein und guckst dir die schwachstellen an. Dann kannst du die Trennfrequenzen dementsprechend verändern, bis das halbwegs passt.
Das alles aber noch auf mittlerer Lautstärke.

Dann eben wenn möglich LZK und Speaker Gain einstellen und ganz am ende wenn nichts mehr geht, den EQ anschmeißen und die restlichen Pflaumen mit dem EQ ausbügeln.

Beim einmessen nimmt man eh ein Rauschen über den gesamten Frequenzbereich mit mittlerer Lautstärke. Und wenn man damit dann einen messbar graden (hochton etwas runter, bass etwas hoch) frequenzgang hat, dann braucht man das mit dem verzerren auch nicht mehr ausprobieren. Denn wie weit du am ende aufdrehen kannst, ergibt sich automatisch.
Du stellst ja die anlage nicht so ein, dass du maximalen Pegel erreichst, sondern maximal guten Klang.
Vermilion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:24
Dann muss ich ja auch nix am Phase-Shift an der Endstufe einstellen. Das mach ich dann doch lieber am Radio per LZK oder?
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:30
also die phase stellt man am besten einfach auf 0
Normalerweise ist eine Phaseneinstellung nicht notwendig, wenn eine LZK vorhanden ist.
Nur das komplette drehen der Phase von 0° auf 180° kann bei manchen endstufen nötig sein. Meist werden die HT und/oder der Sub gedreht.
Aber erstmal alles auf 0° stellen und die LZK einstellen lassen.
Das sollte aber unbedingt jemand machen, der da wirklich erfahrung hat. Nicht so irgendwer von ACR oder einfach selbst machen nach anleitung. Das geht eh in die Hose.
Wenn man noch so eine gute Anleitung hat, kann man das einfach nicht selber einstellen. Zumindest nicht bei Vollaktiver Steuerung. Das ist ein ding der unmöglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einmessen
Smarti am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  2 Beiträge
Anlage einmessen
andi1975 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Einmessen
polyurethan am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Anlage einmessen
Cold am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  8 Beiträge
Anlage einmessen. Equalizer nachrüsten.
crap_nek am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Fahrzeug einmessen
Jendevi am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit einmessen
dirk-1082 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Imprint einmessen, Bi-amping?
dmhod am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  23 Beiträge
DSP Einmessen
harley64 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  11 Beiträge
Anlage Einmessen!Wie mikrofon halten?
uwe1234 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen