Die Zukunft in Händen.

+A -A
Autor
Beitrag
karbes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 12:46
Hallo,

ich habe mir am Mittwoch ein Gerät gekauft, daß ich zwar nicht unbedingt brauche, mich aber der technische „Leckerbissen“ doch reizte und mir das bei einem Preis von 20 Euro nicht sonderlich weh tat. (zumal es bei Erscheinen 100 Euro gekostet hat)

Es nennt sich „Multimedia Sound Station“ und ist von der Firma Thomson. Es. ist ein ziemlich kleines Radiogerät mit Aufnahmefunktion rein auf Halbleiterbasis ohne jegliche Mechanik.

Abbildung hier:
http://www.amazon.de/Thomson-D-100-E-512/dp/B000GWU8UE

Der Media-Markt hatte das Teil schon seit Sommer in Riesenmengen rumstehen und bot es glaube ich erst für rund 35 Euro an. Es erweckte jedoch kaum Aufmerksamkeit blieb wie Blei im Regal liegen. Vielleicht seiner unscheinbaren Erscheinung und seines etwas „gewöhnungsbedürftigem“ Design wegen (wohl allgemeiner Tenor: „überteuertes läppisches und häßliches Kofferradio mit Klang wie Blecheiner und Griff zum wegschmeißen..“).

Ich hatte mir das Gerät aber damals schon genauer angekuckt, und staunte nicht schlecht über solche geballte moderne Technik zu solchem Preis. Mangels Bedarf und nur so zum Spaß erschien mir dann doch etwas teuer zumal ich als HiFi-Freak gegenüber mp3-Techniken doch skeptisch bin.

Nun war ich am Mittwoch im Mediamarkt (an dem Tag galt die 19 % Ermä0igungsaktion für HiFi-Geräte) .
Das Teil stand noch immer stapelweise herum, mittlerweile schon auf rund 25 Euro herabgesetzt. Ich ging zum Verkäufer, ob der Rabatt auch für dieses Teil gelte. Er meinte nein, das sei kein HiFi-Gerät, aber er könne was machen. Also zog er 19 Prozent ab so daß ich das Teil für rund 20 Euro mit nach hause nehmen konnte.

Es hat eingebaute 512 Mb Speicherkapazität. Die läßt sich jedoch unbegrenzt erhöhen dank USB- sowie SD-Card Einschüben. Die Kompressionsrate liegt bei 160 kb/sec also gutem Durchschnitt (ist aber variierbar). Das Programm „Musikmatch Jukebox 9.0“ liegt bei. Damit läßt sich das Gerät über USB fernsteuern und verwalten. Das Display hat umfangreiche Menüs und zeigt auch die Titel im Text an (über PC editierbar). Der Klang ist erstaunlich ausgeglichen, mit überraschender Baßwiedergabe (Klang über Presets oder individuell über Grafikequalizer einstellbar.

Hinter das Geheimnis des ausgeglichenen Klanges bin ich noch nicht gekommen. Im Prinzip besteht der „Klangkörper“ (das Gehäuse des Gerätes selbst) aus einer leicht gebogenen Röhre, an deren beiden Enden sich die ziemlich kleinen Lautsprecher befinden. Vielleicht steckt hinter dieser Anordnung ein bestimmtes akustisches Prinzip. Vielleicht weiß jemand näheres.

Es war beileibe kein Fehlkauf, für mich ist das Teil auf seine Art ein Stück „High-Tech“, und zeigt, wie mittelfristig, vielleicht schneller als man denkt die Zukunft aussieht, auch bei HiFi-Geräten, also völlig frei von jeglicher beweglicher Mechanik.

Hier müssen wir uns mehr mit dem Gedanken anfreunden, daß Halbleiterspeichertechnik und mp3 eigentlich nichts miteinander zu tun haben, es aber immer wieder von vielen gedanklich untrennbar miteinander verknüpft wird. Mp3 ist lediglich aus der Not mangelnder Speicherkapazitäten und langsamen und teueren Internetübertragungsraten geboren. Wenn aber Speicherkapazitäten immer größer und Übertragungsraten immer schneller werden bei sinkenden Preisen, wird der "mp3 Spuk" schnell vorbei sein, und unkomprimierte Speicherung oder Übertragung wird praktikabel weil bezahlbar.

Halbleiterspeicherung ist per se nicht schlecht oder minderwertig (prinzipiell liest jeder CD-Player aus einem Halbleiterspeicher aus, nämlich dem Zwischenpuffer) sondern hat nur einen schlechten Ruf, weil er wie gesagt oft fälschlich mit mp3 in Verbindung gebracht wird.

Und von wegen „kein Hifi-Gerät“, ich bin mir sicher, daß das Teil in den meisten, vielleicht allen Punkten die (gewiß für heutige Verhältnisse veraltete) DIN-HiFi-Norm locker erreicht wenn nicht überschreitet.

Gruß, karbes
turritus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 13:12
Schön wenn das Gerät dir gefällt, aber ein UKW-Radio ist wohl kaum "die Zukuft." Es it das Gegenteil davon: ein Auslaufmodell. Spätestens 2015 ist schluss mit UKW, eher schon früher.
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 13:34
Es gibt für den UKW-Rundfunk im Moment noch keinerlei Alternativen. Und DAB kommt einfach nicht in die Gänge. Und wenn UKW wirklich im Jahr 2015 abgeschaltet werden sollte - wohin mit den vielen Autoradios die noch auf UKW eingestellt sind? Die UKW-Technik hat sich seit 1948 etabliert - und da wird sich auch in den nächsten 50 Jahren nicht viel dran ändern.
Ich hätte auch schon längst DAB - aber mein Händler hat mir abgeraten. Ich denke der digitale Rundfunk ist ein totgeborenes Kind, wird noch nicht einmal ein Nischenprodukt werden wie die analoge Vinyl, oder die traditionielle Musikkassette.
Ich verfolge schon seit Jahren interessiert die Nachrichten in der Hifi,- und Rundfunkwelt - aber der digitale Rundfunk scheint praktisch nicht existent zu sein.
RoA
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 14:02

karbes schrieb:
Wenn aber Speicherkapazitäten immer größer und Übertragungsraten immer schneller werden bei sinkenden Preisen, wird der "mp3 Spuk" schnell vorbei sein, und unkomprimierte Speicherung oder Übertragung wird praktikabel weil bezahlbar.


Netter Bericht. Wenn Du recht hast, hälst Du mit Deinem Neu-Erwerb allerdings nicht "Die Zukunft in Händen".


Wolfgang_K. schrieb:
Ich verfolge schon seit Jahren interessiert die Nachrichten in der Hifi,- und Rundfunkwelt - aber der digitale Rundfunk scheint praktisch nicht existent zu sein.


Mit meiner digitalen Satellitenkarte kann ich u.a. alle Rundfunkprogramme der ARD empfangen, teilweise sogar in Dolby Digital 5.1. Allerdings ist der Klang fast überall genauso mies wie der Empfang über analog, weil das Signal genauso durch den Soundkompressor gequetscht wird wie analog. Möglicherweise wird der analoge Klangbrei auch nur digitalisiert, dabei kann man von 320kbps eigentlich einiges erwarten. Vertane Chance.

Welche Datenraten sollen mit DAB eigentlich realisiert werden?
karbes
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 14:59

turritus schrieb:
ein UKW-Radio ist wohl kaum "die Zukuft." Es it das Gegenteil davon: ein Auslaufmodell. Spätestens 2015 ist schluss mit UKW, eher schon früher.


Hallo,

ich glaube in meinem Bericht wird deutlich daß ich mit „Zukunft“ die Speichertechnik meinte, vom UKW Empfang habe ich gar nicht gesprochen.
Wenn aber UKW vernehmlich erst 2015 abgeschaltet wird, was soll ich denn die nächsten 7 Jahre machen, auf Rundfunk verzichten ?.

Übrigens fehlt mir am UKW Empfang nichts, und wenn ich höchstmögliche Qualität haben will, und das hören will was ich hören will und nicht was mir der Rundfunk willkürlich liefert, greife ich zu den bekannten Tonträgern

Übrigens kann ich gut auf Digitalübertragung verzichten solange ich Angst um meine Ohren, Kopfhörer, Lautsprecher oder Verstärker haben muß, wenn bei Empfangsstörungen ein lautes metallisches erschreckendes Schnalzgeräusch ertönt (hört sich fast an wie ein kastrierter Pistolenschuß).

Beim TV ähnlich, da kommt noch eine schlechte Bildqualität hinzu, alles wie hinter einem Fliegennetz, gespickt mit Artefakten bis hin zu groben Klötzchen, generell ruckelnden stockenden Schwenks, Zooms und Ausblendungen. Das wird wohl an zu starker Datenkompression und /oder auch an minderwertigen überforderten Prozessoren im Gerät liegen (Preisfrage).

Daß die darauf angesprochenen Verkäufer solche Unzulänglichkeiten verleugnen verstehe ich, aber daß viele Kunden die auch nicht sehen, nicht sehen wollen, wohl besoffen von der Idee, einen Flachfernseher haben zu wollen (Hauptsache modern Flach, Bildqualität ist egal..), ist schon erstaunlich.
Wenn dadurch die Industrie keine Rückmeldung erhält, und deshalb annehmen muß daß die Kunden soweit zufrieden sind, bzw. sich jeden Scheiß andrehen lassen, wird sich bei Audio wie Video am qualitativen Rückschritt so schnell nichts ändern.

Gruß, karbes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die optimale Kompaktanlage gefunden!
henry_chinaski am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
SACD-Player Shanling SCD-T200c
ratte am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  26 Beiträge
Weg vom Hifi, meine ersten Erfahrungen mit Neumann (KH 120a)
MasterKenobi am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  37 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio-gd DAC 19 DSP / Reference 5 DSP
dirk1166 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  55 Beiträge
Heaco Victa 500 Buche 108? Schnäppchen? Erfahrungsbericht
dieter81 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  9 Beiträge
T+A Cala CDR Kurz-Erfahrungsbericht
MyHifitoys am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  3 Beiträge
Hörbericht: B&W, Canton et al.
hamsterschreck am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Ein Nachmittag in Hamburgs Süden
das.ohr am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  19 Beiträge
Hifi Studio 2? in Stuttgart
Somy am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  36 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Focus 220 in kleinem Hörraum
dreamchaser am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen