ESI U24 XL - USB Stereosoundkarte - RELOADED

+A -A
Autor
Beitrag
surxenberg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 17:14
Hallo Jungs und Mädels

Kürzlich habe ich hier einen Bericht über die ESI U24XL verfasst.

Leider konnte niemand meinen Beitrag lesen, irgendein Bug in der Forensoftware, whatever.

Review: ESI U24XL

http://img216.imageshack.us/img216/7829/ux24l.jpg

Es handelt sich hierbei um eine USB soundkarte.


Kostenpunkt
: 150CHF, ca. 100 Euro.

Highlights (gepastet von www.esi.com)

# 2 x analog input and 2 analog output channels (1/4" TRS connectors)
# one output connector usable as headphone output
# S/PDIF digital in and out available via optical (Toslink) and coaxial (RCA) connectors
# 24 Bit AD/DA converter
# realtime input monitoring for incoming signals
# drivers for Windows Vista/XP with ASIO support with low latency
# Core Audio support under Mac OS X 10.4 and higher
# dimensions: around 10 cm x 9 cm

Ich benutze die Soundkarte für mein Macbook um mp3s zu hören.

Installation:
Unter Mac OS X ein Kinderspiel, muss einfach mit dem Audio/Midi Tool konfiguriert werden.

Unter Windows benötigt man die Treiber, entweder von esi.com oder von der CD.
Windows beherbergt gewisse Vorteile im Vergleich zu OSX, z.B. ASIO treiber.

Handhabung:
Wie erwartet, was nervt ist der Umstand dass die Karte statt Cinch grosse Klinkenausgänge hat. Also musste ich mir im Mediamarkt zwei Adapter kaufen gehen.

Soundqualität:
Solide, ausgewachsen, wie man es für eine Stereosoundkarte zu dem Preis erwartet. Um Potenzen besser und 'auflösender' als der 08/15 "HD" Audio Chip des Macbooks.

Verarbeitung:
ebenfalls super. Das Gerät besteht aus einem Print, das in einem gegossenem Alugehäuse sitzt. Alles macht einen sehr soliden Eindruck.

Fazit: Eigentlich für Hobbyrecordistas gebaut, eignet sich die ESI U24XL als exzellenten Ersatz für mauen Onboardsound.
Kritikpunkte sind für mich die fehlenden analogen Cinch Anschlüsse und der nicht existierende Linux support.

Ansonsten TOP. Wer eine gute soundkarte für den Laptop sucht um damit Musik zu hören wird von der ESI U24XL nicht enttäuscht.
Franz2
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 19:04

surxenberg schrieb:
Wie erwartet, was nervt ist der Umstand dass die Karte statt Cinch grosse Klinkenausgänge hat. Also musste ich mir im Mediamarkt zwei Adapter kaufen gehen.


Warum nicht so was?
http://www.thomann.d...1b52293459f01fc994af
surxenberg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 17:40
Weil ich mir tolle Bandrige Kabel geholt habe und die auch verwenden will.

kekeke
Fastsonic
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 22:56
Hi,

Hab die Soundkarte seit kurzem und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Allerdings habe ich mich vorher nicht genau informiert und nun kann ich die Karte nicht 100% am Desktop nutzen, da Vista x64 und da gibt es noch keine Treiber Am Laptop mit XP 32Bit klingts doch besser mit dem ESI Treiber.

Meine Anfrage bei ESI nach einem x64 Treiber wurde 3 Tage später beantwortet.

Zitat.

"Der Windows Vista 64-bit Treiber für das ESI U24 XL befindet sich noch in der Entwicklung, ein genauer Erscheinungstermin liegt dem technischen Support jedoch leider nicht vor."

Vielleicht hilft das einem, an dieser Karte, Interessierten weiter.

Gruß

Andy
surxenberg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 20:39
Ja, da kannst du froh sein, dass du so eine Antwort gekriegt hast.

Ich haette naemlich am liebsten einen Linux Treiber.

Dann könnte ich nämlich meine HDTV settop box über den SPDIF an die ESI U24XL @ linux fileserver ranhängen und über Amarok +pulse audio mp3s wireless vom laptop aus abspielen.



Könnte mir allerdings ne Juli@ holen. Wär vielleicht was. Mal schauen.
knucklehead23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 11:25
@Fastsonic:

Ich habe gestern eine ESI U24 XL in der Bucht geschossen, leider ohne mir vorher die verfügbaren Treiber anzusehen. Welche Funktionen können denn unter Vista x64 ohne eigenen Treiber nicht genutzt werden?


TIA

Jan


[Beitrag von knucklehead23 am 26. Jul 2009, 11:26 bearbeitet]
Fastsonic
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 11:39
Moin,

Praktisch kannst Du alle Funktionen benutzen, allerdings nur die Grundfunktionen die Windows bietet.
ASIO geht Dir voll flöten, Programme die ASIO Support haben funzen also nicht, bzw. nur mit dem Windows Treiber. Auch bietet das ESI Tool noch so einige Funktionen die Dir abgehen, wie z.B. die Ein/Ausgänge zu verschalten.

Gruß

Andy
Fastsonic
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 13:54
Seit dem 04.11.2009 sind die x64 Treiber nun verfügbar

http://download.esi-audio.de/?w=esi&p=53&g=2&l=de
knucklehead23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 23:50
Vielen Dank für die Info.


MfG,

Jan
cr
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2016, 15:52
Ich kriege ASIO nicht hin (W8.1).
Bei Foobar findet man zwar ASIO: ASIO 2.0 ESI U24XL, aber sobald man das einstellt, spielt er nicht mehr
Bislang gehts nur mit DS und WASAPI
(der Treiber soll ASIO bis W10 enthalten, neueste Version vom 22.2.2016)
smutbert
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2016, 19:55
Den Beitrag versteh ich nicht ganz:


surxenberg (Beitrag #5) schrieb:
Ja, da kannst du froh sein, dass du so eine Antwort gekriegt hast.

Ich haette naemlich am liebsten einen Linux Treiber.

Dann könnte ich nämlich meine HDTV settop box über den SPDIF an die ESI U24XL @ linux fileserver ranhängen und über Amarok +pulse audio mp3s wireless vom laptop aus abspielen.



Könnte mir allerdings ne Juli@ holen. Wär vielleicht was. Mal schauen.


Die U24XL funktioniert mit dem normalen USB-Audio Treiber von Linux fehlerfrei. Es gibt 2 Wiedergabegeräte — eines für den analogen Ausgang und ein weiteres, das nur 16 Bit kann, für den digitalen Ausgang und ein Aufnahmegerät, bei dem man zwischen analogem und digitalem Eingang umschalten kann.

Dasselbe gilt für die Juli@, nur dass die auch zwei Aufnahmegeräte zur Verfügung stellt und ich bei der eine kurze Zeit gebraucht habe bis ich die Funktion der vielen Regler und Schalter im Mixer einigermaßen durchblickt habe…
cr
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2016, 21:56
Ich schätze mal, nach 7 Jahren hat der ursprüngliche Fragesteller das Problem gelöst oder aufgegeben
smutbert
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2016, 22:06
Ach so, Du hast den Thread ausgegraben - das ist mir entgangen

Bei Deinem Problem mit ASIO kann ich mangels Windows leider nicht helfen…
jma
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2016, 21:27
Schön, wenn so ein Thread nach 7 Jahren wieder aktuell ist

Ich suche einen SPDIF/Toslink --> USB Converter und frage mich, ob der ESI U24 XL für folgenden Zweck geeignet ist:

Ich möchte Schallplatten mit meinem Macbook Air 2014 wie folgt aufnehmen:

Das analoge Phonosignal wird in meinem Verstärker (Linn Majik) bereits A/D gewandelt und liegt am Toslink Ausgang des Linn in 24Bit/96 kHz vor ("weniger" kann der Linn nicht ).
Die aktuellen Macbooks verfügen aber über keinen digitalen Audioeingang mehr (nur Ausgang), weshalb das digitale Signal nur über USB an das Macbook übertragen werden kann.
Aufnehmen möchte ich digital mit 24 Bit, als Abtastrate reichen mir aber 44,1 bzw 48 kHz.

Also lautet die Frage:

Kann der ESI ein am Toslink (oder Coax) Eingang liegendes 24/96 Signal als 24/44 oder 24/48 (gerne auch 24/96) per USB an ein Macbook übertragen?

Höre gerne!

Jens
smutbert
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2016, 23:28
Der digitale Eingang müsste dann schon die 24 Bit und 96 kHz können und an den 96 kHz wirds mit der U24 XL scheitern - mehr als 48 kHz geht nicht.
jma
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2016, 07:47

smutbert (Beitrag #15) schrieb:
Der digitale Eingang müsste dann schon die 24 Bit und 96 kHz können und an den 96 kHz wirds mit der U24 XL scheitern - mehr als 48 kHz geht nicht.


Danke, das hatte ich schon befürchtet.

Jens
smutbert
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2016, 10:20
Es gibt aber von Terratec zumindest eine recht interessante USB-Soundkarte mit Toslink Ein- und Ausgang (Aureon XFire 8.0 HD), mit der sollte das laut den Angaben kein Problem sein (maximal 24 Bit und 192 kHz bezogen auf den DAC/ADC - zu den digitalen Schnittstellen habe ich leider nichts gefuden, aber es würde mich wundern, wenn es nicht ginge).
cr
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2017, 02:00
Aufgrund eines Hinweises eines anderen Users gelöst:
Der ESI U24XL-Asio-Treiber muss als Admin installiert werden, dann läuft alles perfekt.
cr
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2018, 20:43
Da ich mein kleines w7-Netbook auch gelegentlich zum Musikspielen einsetzen wollte, habe ich wieder versucht, die U24XL zum Laufen zu bringen, mit ASIO.
Man kann nur sagen, ein Affentheater
Die aktuellen Treiber (2.5 und 2.6) funktionieren unter w7 gar nicht. Zwar scheint es mit ASIO eine Zeit zu gehen, nach wenigen bis 30 Minuten setzt dann aber ein Brummen ein, dass man Angst um die Lautsprecher bekommt.
Habe dann im Internet gefunden, dass die neueren Treiber für w7 total verbuggt sind, und man die älteren installieren soll.
2.5 dasselbe Problem wie 2.6
2.4 dasselbe Problem wie 2.6
2.3. dasselbe Installationsproblem wie mit 2.2 (siehe unten), nicht weiter herumprobiert, nachdem es mit 2.2 klappte.
2.2. (das älteste, das Treiber für xp bis w7 mitbringt). Als erstes scheitert mal die Installation, man kann das U24XL-Asio-Panel nicht öffnen, und somit den Puffer nicht vergrößern, daher viele Aussetzer. Warum läßt sich das Panel nicht öffnen? Weil der Ordner Win32, wo U24pan.exe drinnen ist, nicht in den Programmordner kopiert wird (muss man erst mal draufkommen. Zudem öffnet sich das Panel auch nicht am Ende der Installation, wo es aufgerufen wird (?wegen Admin-Installation??)). Wenn man U24pan.exe als Admin öffnet, ist das Panel endlich da (also am besten auf den Desktop verlinken).
Ist nun testweise mehrere Stunden ohne Brummanfall gelaufen, auch im 2. Durchgang mit Karte Abstecken und neu Aktivieren.
Installation erfolgte nach den Erfahrungen mit Win8.1 gleich als Admin, obs sonst auch geht, keine Ahnung


Was eigenartig ist, mich aber weiters nicht tangiert. Wenn man im U24XL-Panel als Eingang "Digital" anclickt (nichts angeschlossen und Eingang gemutet), beginnt die Wiedergabe zu stottern (unter w7), bzw nur mehr zu brummen (ab Version 2.4 und somit auch unter w8.1).

Ist schade, dass die Treiber ein derartiger Krampf sind, der einen viele Stunden kostet, denn die Soundkarte ist an sich wirklich gut (liefert auch ordentlich Pegel für KH und Line-Out), zumindest für die Wiedergabe (zum Aufnehmen habe ich was Professionelleres mit Mic/Phantomspeisung)


[Beitrag von cr am 23. Feb 2018, 23:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht ESI uniK 04 - 4" Monitor
bearmann am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge
Pioneer PD-D 6J und Pioneer A-A 6J - Dank "Mk II" reloaded
CarstenO am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  82 Beiträge
HA INFO U2 USB DDC
noexen am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
RME Fireface UC - USB-Audio-Interface
fujak am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  343 Beiträge
Edifier C2 vs. Teufel Concept C200 USB
Leon1989 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
eltax Century 150
christoph1988 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Filtersetting und -auswirkung bei Chord Qutest USB DAC
alex560 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  5 Beiträge
[ Vincent SV 236 vs. Marantz PM 16 ] [ Kurzvergleich ]
am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Günstige Studiomonitore geht nicht? geht doch!
Bassjunk am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
AQVOX USB2 als Wandler und High End USB Soundkarte mit ASIO
dieter.stubler am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen