HA INFO U2 USB DDC

+A -A
Autor
Beitrag
noexen
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 03:59
kleine vorgeschichte:

vor ca. einem halben jahr entschied ich mich, nachdem bei meinem desktopPC zum 2. mal innerhalb von einem monat die festplatte mit dem betriebssystem kaputt gegangen waren, unter anderem auch weil ich grade arbeitsmässig gestresst war und einfach keinen bock auf rep hatte, das teil einfach aus meinem zimmer zu verbannen (meine exfreundin meinte das teil ist ohnehin bloss platzverschwendung und hässlich, obwohl es immerhin ein lianli gehäuse war und natürlich auf ultrasilent getuned) und nur noch mein notebook zu benutzen: "weg mit der kiste, brauch ich sowieso nicht mehr..." dachte ich mir so, was korrekt und unter anderem dem geschuldet ist, das unser haus einen qualifizierten server als datenspeicher hat da hier auch mehrere leute @home arbeiten und ich auch ohnehin kaum was rechenintensives zu hause mache -> ergo, notebook und monitor + eingabegeräte tut den job einwandfrei.

das ganze hatte aber einen gravierenden nachteil:

mein amp wird von einem DA wandler gespeist, welcher wiederum den content zumeist von meiner soundkarte (eine alten terratec ewx24/96) per TOSLINK bekommen hat -
mit notebook: fehlanzeige.
ok, dachte ich mir so, steck halt das notebook analog an, fertig, immo hast du eh keine zeit musik zu hören und zur berieselung mal zwischendurch wirds schon reichen.
rückwirkend kann ich jetzt sagen, es reicht nicht mal zur berieselung. wer so musik hört ist echt selbst schuld und hat es nicht besser verdient.
letzte woche hab ich es nach wirklich einem halben jahr endlich mal auf die reihe bekommen nach längerem rumsuchen, mir einen USB-DDC zu beschaffen.

HA INFO U2:







was kann das gerät nun:

da gibts nicht viel zu sagen, und doch viel: das teil ist nicht mehr und nicht weniger als ein USB-SPDIF converter mit einem TOSLINK und einem coax (RCA) ausgang.

wichtig ist aber, das es 24bit/96khz wandeln kann, und AC3 bzw DTS fähig ist.

das sind viele anderen USB DDCs nicht - und auch der nachfolger des ha info u2, der NG, kann nur noch maximal 16/48.

dazu kommt das das gerät ASIO unterstützung hat - für mich aber eher nicht wichtig.

http://www.ha-info.com/u2.htm

was wird geliefert:

geliefert wird die solide metallbox die schätzungsweise trotz ihres schmächtigen aussehens ca. 150g wiegt (geschätzt) in einer "whitebox", und zwar mit NICHTS. ups. sollte da nicht ein usb anschlusskabel dabei sein? ja eigentlich schon, aber bei mir nicht. weiterhin gibts dazu: NICHTS - keine anleitung/zertifikat/papier/treiber-cd (mehr dazu gleich). aber wen interessierts, den überflüssigen kram braucht eh keiner und der kostet nur geld.

inbetriebnahme:

ich also mir mein 15mm querschnitt, innen vergoldetes "audiophiles" USB kabel (ok, gelogen, ganz normale usb strippe, aber es hat immerhin eine ferritkern schirmung) ausm beutel gekramt und den wandler mal direkt an mein notebook angeschlossen, OS: winXPpro. was passiert? das gerät wird namentlich bei der installation als HA INFO U2 erkannt, und vollständig von allein installiert (was mich wirklich wundert) - eingetragen im gerätemanager bei mir schlicht als "USB-Audiogerät" - fertig. schluss das wars.

sogleich ist das teil einsatzbereit. also habe ich direkt meinen DAC via TOSLINK angeschlossen (ein LITE AUDIO DAC-AM, dem ein oder anderen sicher nicht ganz unbekannt, mit AD1853) und foobar angeworfen. dort schnell das unscheinbare "USB-Soundgerät" ausgewählt. start? nein.

ich will ja die ganze packung! also schnell mal noch für das foobar auf meinem notebook george yohngs vst wrapper installiert, und den PSP masterQ equalizer, danach das glücklicherweise in nem textfile auf dem server noch gefundenen setup für die raum-frequenzkorrektur eingestellt, fertig.


mal hochwertigen content eingespielt, paul gilbert - silence followed by a deafening roar...

geilo! rocknroll baby! alles gut! endlich wieder DAC qualität...

auf den klang geh ich jetzt nicht näher ein weil ich nicht zu den audiophilen gehöre die jetzt den klang des digital-digital wandlers untersuchen würden, und der (überaus geniale) klang des DAC-AM ist an dieser stelle hier nicht das thema.

entscheidend ist, der DDC macht keine backen, knarzt oder verzerrt nicht und verursacht auch sonst keine hörbaren störungen, so wie es sein sollte.

wichtig ist, das der HA INFO U2 keinerlei software weiter mitbringt. d.h. wenn man z.b. PCM 16/44 content hat, diesen aber an den wandler mit 24/96 weitergeben will/muss, muss man im foobar DSP manager entsprechend den resampler benutzen und auf 96khz und unter output die bitrate auf 24 fest einstellen. dies hat bei mir früher ggf. das terratec panel für die ewx erledigt.


preis:

30euro (echt jetzt...)


fazit:

beste investition seit jahren, leider ein halbes jahr zu spät, hätte ich mal gleich machen sollen.

kann das teil nur jedem empfehlen, der seinen computer mit nem DAC verbinden will.


[Beitrag von noexen am 17. Jan 2012, 04:16 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 00:27
Hi,

genial !

Ich werde in absehbarer Zeit auch auf Notebook umsteigen (müssen), aufgrund Umzug und da der Desktop-PC langsam in Rente kommt (ernsthaft, hab den schon viele Jahre )

Praktisch, weniger Kabelsalat und super mobil... nur wie vernünftig an die HiFi-Anlage bzw. DAC anschließen... ?
Wenn ich mich nicht grad für nen Mac mit SPDIF entscheide, wirds also auch so ne kleine USB-DDC Kiste!

Danke für den Bericht und viel Spaß damit!

Bugs-Bunny
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 20:39
Wichtig:

hier ist der Download Link für die U2 USB DCC Software:

U2 Audio Control Panel

Damit lassen sich die Bitrate usw einstellen und der U2 wird von Windows richtig erkannt!

Übrigends eine tolle kleine Kiste für die paar Euro


[Beitrag von Bugs-Bunny am 18. Apr 2012, 20:40 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 21:53

Bergamo schrieb:
Wenn ich mich nicht grad für nen Mac mit SPDIF entscheide, wirds also auch so ne kleine USB-DDC Kiste!


Es gibt auch Windows-Maschinchen mit S/P-DIF-Ausgang, Beispiele: Dell XPS-Reihe, Fujitsu NH751 (nur die Konfiguration mit Full-HD-Display). Und weitere ... am ehesten zu finden bei den Multimedia-Baureihen, evtl. bei Gaming-Notebooks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESI U24 XL - USB Stereosoundkarte - RELOADED
surxenberg am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
RME Fireface UC - USB-Audio-Interface
fujak am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  343 Beiträge
Edifier C2 vs. Teufel Concept C200 USB
Leon1989 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Heute gekauft: Telefunken HA 870, HS 980, HC 870, HT 870, HL 860
CarstenO am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  7 Beiträge
Filtersetting und -auswirkung bei Chord Qutest USB DAC
alex560 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  5 Beiträge
Verstärkertest Alt gegen Neu Teil 3
funny001 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge
AQVOX USB2 als Wandler und High End USB Soundkarte mit ASIO
dieter.stubler am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  17 Beiträge
Valab 4395 Platinum 24 bit 192k Hi-Bit Re-Data DAC USB
fujak am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  105 Beiträge
Yamaha TSX-112 Kompaktanlage mit integrierten Lautsprechern inkl. FM, CD, AUX, iPhone, USB
Mad27 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Hörvergleich T+A SACD 1245 R, Marantz CD 17 MkII KI und Arcam CD93
dirk67 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen