Heute gekauft: Telefunken HA 870, HS 980, HC 870, HT 870, HL 860

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 22:37
Liebe Gemeinde,

am Sonntag habe ich bei Ebay für ganz kleines Geld folgende Komplettanlage "geschossen":

CD-Player TELEFUNKEN HS-980
Verstärker TELEFUNKEN HA-870
Boxen TELEFUNKEN HL-860
Tuner TELEFUNKEN HT-870
Tapedeck TELEFUNKEN HC-870

Heute habe ich dann das Paket bei der Verkäuferin abgeholt.

Die Anlage befindet sich sehr gutem optischem und technischem Zustand, stammt allerdings (riechbar) aus einem Raucherhaushalt.

Als erstes habe ich die Boxen getestet und dabei die restlichen Sachen gereinigt. Zum Test verwendete ich die Kombination aus Technics SL-PG 480 mit QED Qunect 2 an Dual CV-6020 mit Oehlbach-Standard. Das, was da aus den Boxen tönt, war wirklich okay, kann aber nicht mit meinen modifizierten DK Digital LS-180 mithalten. Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-734.html
Dafür ist der dargestellte Raum der Telefunken HL-860 zu flach. Es gibt recht präzise Bässe und feine Höhen.

Okay, Boxen beiseite. Funktionstest der Elektronik. Alle Geräte der Anlage sind nun gereinigt, einschließlich der Tonköpfe, Andruckrolle und Capstanwelle des Tapedecks. Den Funktionstest nehme ich an o.g. DK-Boxen vor.

CD-Player:
nimmt auf Anhieb alle ihm vorgesetzten CDs inklusive kopiergechützte und selbstgebrannte Sampler.
Tuner:
findet alle über eine Hausantenne am linken Niederrhein empfangbaren Sender eninschließlich SWR 3.
Tapedeck: Gleichlauf ist okay, Aufnahme erfolgt auf beiden Kanälen gleich laut, Azimuth stimmt.
Verstärker:
minimalstes Kratzen von Bass und Treble um die Mittenraste, leichtes Rauschen.

Klangtest von CD-Player und Verstärker

Der spannendste Teil ist für mich immer der Klangtest von Verstärker und CD-Player an meinen KEF iQ 3. Und der verlief gut. Der Klang ist auf dem Niveau heutiger Komponenten. Der Klangcharakter ist eher warm mit zurückhaltenden Bässen und sehr feinen Höhen. Aber das Klangbild klebt förmlich an den Boxen. Ich führe dies auf den CD-Player zurück. Mal sehen, wie der TELEFUNKEN HA 870 an einem Creek Evolution CDP klingt...

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 16. Jan 2007, 22:38 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 22:41
Und hier ist schon einmal ein Photo von den Boxen:

http://img440.imageshack.us/my.php?image=telefunkenhl860xo2.jpg

Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 22:58
Hallo zusammen,

heute teste ich die folgende Kombination:

Creek Evolution CDP
Oehlbach NF 214
Telefunken HA 870
Oehlbach 1019
KEF iQ 3

Tja, es klingt gut. Aber tendenziell ganz anders als erwartet. Der Telefunken klingt im Vergleich zum Pioneer A-333 sehr fein, kein bisschen aggressiv, räumlich eher flach und im Tiefton etwas unterbelichtet. Im Vergleich zum Dual CV-6020 vordergründig detailreicher. Der Dual CV-6020 bietet von diesen drei Verstärkern die beste Räumlichkeit. Er ist aber auch impedanzkritisch.

Vielleicht habe ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt. Von einem RA 200 kannte ich einen eher warmen Sound. Der HA 870 klingt recht leidenschaftslos und bringt Stimmen nicht so schön vor den Boxen plaziert wie die anderen beiden Amps. Hier war der RA 200 besser.

Mein nächster Test gilt der Phonostufe des HA 870.

Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 12:26
Photos CD-Player Telefunken HS 980 und Verstärker Telefunken HA-870:

http://img260.images...kenha870hs980kw0.jpg

Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 12:57
Hallo zusammen,

zum Abschluss mein Fazit. Wenn Ihr die Telefunken-Komponenten angeboten bekommt, würde ich grundsätzlich erstmal nicht "nein" sagen.

Hier gibt´s bspw. den Verstärker: http://cgi.ebay.de/w...0071351576&rd=1&rd=1

Hier den Tuner: http://cgi.ebay.de/w...0071354401&rd=1&rd=1

Die stärkste Komponente dieses Pakets ist zweifelsohne der Tuner HT-870. Er ist an der Hausantenne sehr empfangsstark und reicht klanglich sehr nah an meinen Onkyo T-4250 heran.

Die schwächste Komponente bilden die Lautsprecherboxen HL-860. Diese sind absolut nicht zu empfehlen. Gleiches gilt für das Tapedeck. Die Motorgeräusche sind recht hoch und die Aussteuerungsanzeige ist ohne Dolby-Bezugsmarkierung nicht wirklich praxisgerecht.

Bild von Tuner und Tapedeck:
http://img250.imageshack.us/my.php?image=telefunkenhcht870ri9.jpg

Der CD-Player HS-980 ist nicht wirklich schlecht. Mein Sony CDP-397 liegt etwa auf gleichem Niveau, ist neuer und war etwa halb so teuer. Mechanisch ist der Sony-Player allerdings solider. Sony und Telefunken erreichen weder das Niveau eines Onkyo DX-6920 oder Technics SL-PG 480. Selbst am Verstärker dieses Pakets, dem HA-870, sind diese Player eindeutig zu unterscheiden. Dabei wird deutlich, wie weit alle vier Player von einem Creek Evolution CDP entfernt liegen.

Nun zum Verstärker. Der HA-870 klingt sehr neutral, räumlich etwas eng, im Hochton sehr fein und insgesamt recht detailreich. Alles Eigenschaften, die viel Hörspaß vermitteln müssten. Tun sie aber nicht. Das Klangbild löst sich nicht wirklich von den Boxen. Die Ortbarkeit einzelner Instrumente ist nicht eindeutig.

Ob der HA-870 eine gute Wahl ist, hängt davon ab, welche Alternativen bei gleichem Preis bestehen.

Lauten die Alternativen bspw. Pioneer A-333, Dual CV-6020, Technics SU-Z 450 oder Onkyo A-8830, würde ich nicht den Telefunken, sondern die Alternativen empfehlen.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag ein bißchen Licht ins 2nd-Hand-Dunkel gebracht zu haben.

Carsten
nervenknopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2007, 00:38
moin,moin
die geschichte ist ja nun schon etwas älter, bin aber erst jetzt drüber gestolpert, da ich infos über meinen alten telefunken cd-player suche. bei mir ist es der hs950. dagegen ist der 980er ein frischling. hast du das baujahr auf dem schirm? der 950 ist von 1984, heißt noch nicht mal cd-player oder cd-spieler sondern "laser digital plattenspieler". schweres und solides eisenschwein, dass wahrscheinlich mit teilen vom ersten sony cdp 101 bestückt ist. nimmt auch gebrannte, aber nicht alle. muss er ja auch nicht-in seinem alter. wer vor der metalllade steht wird, wenn sie auf geht, weggeschoben. klanglich gibt es sicher bessere, mit modernen standart cd-playern nimmt er es aber immer noch auf. hab ihn auch an einem saba 9250 mit 1240er saba-ls laufen. schönes altes ensemble.
und so sieht das aus:



tschüß und viel spass mit den alten haudegen, andreas
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2007, 22:45
1984 kommt hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test zu Harman Kardon HD 980
cologne83 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
HA INFO U2 USB DDC
noexen am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
CD Spieler : Harman/Kardon HD 970 vs. HD 980
Milamedia am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RP-600m gekauft
resistenter am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
heute bekommen, Vivangel Kugelboxen !
Flex06 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Mein kleiner Elektronikvergleich Musical Fidelity, Creek und Quad Vorsicht Lang
Träumerli am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  21 Beiträge
Gerade gekauft: NAD C521 BEE und NAD C320BEE
premierenticket am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  17 Beiträge
HK970 / HK980
serian am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  16 Beiträge
Gut gekauft ist halb gewonnen !
Cable_Guy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  26 Beiträge
Verstärkertest Alt gegen Neu Teil 3
funny001 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen