Klipsch RP-600m gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
resistenter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 11:00
Hallo,

das sind meine ersten Klipsch Lautsprecher und fest steht, sie begeistern mich.

Zu mir und meinen Hörbedingungen ; Ich bin seit 20 Jahren Hifi-Fan, höre in einem 14,5 m2 Raum
in dem alles auf Hifi ausgelegt ist. Über die Jahre habe ich einige Lautsprecher gekauft die mir
auch heute noch allesamt zur Verfügung stehen. Ich bin quasi ein echter Freak.
Zwei komplette Anlagen stehen sich optimal positioniert gegenüber. Das Stereodreieck liegt bei
1,6 bis 1,7 Meter. Wandabstand der Boxenschallwände zur Rückwand 1,05 bis 1,10 Meter.
Seitlich etwas ungleich aber auch weit, was auch den kleinen Rest des dröhnen`s nahm.
Meine Kompaktlautsprecher :
Visonik E352
Ziefle Maestro Classic 1
Nubert Nubox 380
Nubert Nuwave 35
Kef Q300
Monitor Audio Bronze 2
Monitor Audio Silver 1
Elac BS 204.2
Elac Unifi BS-U5
B&W DM 602.2
Mackie Tapco S8
Bose Companion 20 (am Laptop)
Meine Standlautsprecher :Ziefle Maestro Classic 2
Nubert Nubox 481
Elac Unifi FS U5
Canton Chrono 518 DC
Höreindrücke zu Klipsch RP 600m : Als erstes viel mir auf das von nervigen Höhen nichts zu hören war.
Optisch wie auch in der Verarbeitung tadellos (sind in schwarz).
Ich musste den Lautstärkeregler genauso weit drehen wie bei meinen anderen Kompaktboxen. Nur die Elac Unifis und die Nuboxen 380 wichen etwas ab (Elac U5 brauchte mehr Leistung, Nubox weniger im Schnitt. Die Klipsch wirken sehr harmonisch mit schönen Klangfarben. Eine Leichte Eigenwilligkeit durch das Horn ist zwar hörbar aber nicht störend. Dadurch haben sie vielmehr Charakter was ich gut finde.
Anfangs fand ich den Bass etwas zu schlank aber das änderte sich nachdem ich die Boxen an meine gegenüberliegende Anlage anschloss. Mein Hörraum hat trotz fast rechteckiger Form, unterschiedliches Bassverhalten vor den jeweils kürzeren Wänden.
Nun also auf der anderen Seite und einem Punch im Bass den so nur meine Canton Chrono 518 DC zu bieten haben. Die Canton zwar mit noch mehr Volumen aber die Klipsch kommt nah ran.
Diesen Punch boten von den Kompakten bisher nur die Elac BS 204.2 und erstaunlicherweise die Monitor Audio Silver 1. Kef Q300 nochmals minimal dahinter wegen weniger Tiefgang.
Die Klipsch legt aber noch leicht (deutlich genug) einen drauf,
Insgesamt muss ich festhalten : Die Klipsch sind deutlich harmonischer wie man es sonst Hörnern nachsagt, bewahren aber immer noch genug den Charakter des Besonderen. Sie bieten wunderschöne Klangfarben die ich so am ehesten von meinen Monitor Audio Silver 1 und auch den Elac BS 204.2 kenne
Die Klipsch bieten einen fulminanten Punch im Bass der aber trotzdem noch zum Gesamteindruck passt.
Das Horn sorgt für direktere Stimmen die dadurch deutlicher hervortreten was für mich auch etwas besonderes ist.
Ich kann die Klipsch guten Gewissens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen Nick
dmayr
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2019, 20:01
Danke Nick für deinen schönen Bericht !

kannst du was sagen bzgl. wandnaher Aufstellung der Klipsch RP? Reagieren sie da empfindlich, oder kann man sie auch etwas näher zur Wand stellen zb. auf ein Regal?

Sind Stopfen für die Bassreflexöffnungen im Lieferumfang dabei?

Eine Nubert Nubox 381 hate ich auch mal in meinem Besitz. Da fand ich aber die Höhen zu aggressiv-schmerzhaft in meinen Ohren.

Ich liebäugle mit den Klipsch RP-400m oder 500m.

Danke!
Gruß David


[Beitrag von dmayr am 01. Nov 2019, 20:03 bearbeitet]
geoemm
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 21:37
Oh, das ist großartig. Ich habe auch über Klipsch RP600m für Rock and Roll nachgedacht. Aber die glühenden Bewertungen und der großartige Preis von TRIANGLE BR03 haben meinen Kopf gedreht. Jetzt bin ich verwirrt. Da ich nicht viel über andere Optionen auf dem deutschen Markt weiß, bin ich noch in der Forschungsphase.
Auch sterben Sie finden die niedrigere Energie in der Frequenzweiche zu viel


[Beitrag von geoemm am 17. Apr 2020, 22:57 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 10:33
Danke für den Beitrag.

Mir geht es da ähnlich, ich schwanke zwischen den:

- Klipsch RP-600M
- Triangle BR03
- ELAC Debut 2.0 B6.2
- Dali Oberon 3 / On Wall

Bei den Dali Oberon 3 On Wall wird ja geworben, das die sogar als Front eingesetzt werden können...wäre interessant zu hören, wie die mit einem guten Subwoofer klingen.

Hoffe bald alle mal hören zu können.
HeliOsophist
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 12:33

AxelT (Beitrag #4) schrieb:
Danke für den Beitrag.

Mir geht es da ähnlich, ich schwanke zwischen den:

- Klipsch RP-600M
- Triangle BR03
- ELAC Debut 2.0 B6.2
- Dali Oberon 3 / On Wall

Bei den Dali Oberon 3 On Wall wird ja geworben, das die sogar als Front eingesetzt werden können...wäre interessant zu hören, wie die mit einem guten Subwoofer klingen.

Hoffe bald alle mal hören zu können. :X


Fortschritte in dieser Sache? Ich werde wohl raumbedingt auf die 500m zurückgreifen müssen.
Da die Klipsch nur in Schwarz angeboten werden (Walnuss kommt nicht in Frage), denke ich hin und wieder auch über Modelle in Weiß nach (Dynaudio M20, Dali Oberon 3 etc.)
AxelT
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 13:54
Bisher nicht, hoffe aber eine Klipsch einzeln zu bekommen. Anfragen sind raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP 150m, erste Höreindrücke.
MasterKenobi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  19 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Klipsch RP260 F
M.boss am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch B2 Synergy
Siffkowitsch am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Klipsch RF10
P.W.K._Fan am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Test HGP Nightingal gegen Klipsch RB 25
nightingalefan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Gut gekauft ist halb gewonnen !
Cable_Guy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  26 Beiträge
Lautsprecher Hörtest Frust
Vinotinto am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  41 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Hörbericht Klipsch Heritage
appice am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914