Klipsch RP 150m, erste Höreindrücke.

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 12:21
So, nun möchte ich auch mal wieder etwas über folgende Lautsprecher schreiben, die Klipsch RP 150m.

20170822_171259



Seit Dienstag Vormittag bei mir, durften sie sich am Abend etwas einspielen, um ab Mittwoch dann richtig mit ihnen gehört zu haben.

Gehört wurde das übliche an Musik, was ich sonst auch immer höre und in anderen Erfahrungsberichten von mir bereits erwähnte.

Eine neue CD von mir durften die Klipsch allerdings auch wiedergeben - James Horner Collage, ein Best of in Erinnerung an den verstorbenen FilmKomponisten, mit einem bis dato auch noch unveröffentlichtem Stück.


Höre ich hier wirklich eine reine Klipsch? Ich kann es kaum glauben. Von den ersten Tönen an hatte ich den Eindruck hier spielt ein Lautsprecher, der ein Mix aus Neumann KH 120 und Phonar Veritas m4 darstellt.

Die Klipsch klingt seidig warm, schafft einen guten Mix aus Direktheit und Klang in die Tiefe. Also weder ein extremes nach vorn spielen, noch eine extreme künstliche Räumlichkeit in die Tiefe. Sie hält hier echt gut die Balance aus beiden Welten.

Äußerst angenehm klingt die RP 150m. Dennoch ist sie eine der wenigen Boxen, die es endlich mal wieder geschafft hat, jedes Anblas Geräusch und jedes Anstreich Geräusch bei zb Streichinstrumenten gut deutlich wieder zu geben bei mir. Dabei behält sie aber das zarte der Klassik bei, es nervt also kein bißchen.

Der Bass ist mehr als ausreichend. Kommt mir sehr präzise und knackig vor. Von träge oder aufgedickt keine Spur. Echt klasse.

Stimmen muss ich noch weiter hören die nächsten Wochen, um da handfestes sagen zu können. Bis jetzt lief vor allem Klassik und Filmmusik über sie. Die wenigen Stimmen, die ich bis jetzt hören konnte, klangen aber auch schon mal sehr klar und frei und auch wohl dosiert. Sprich, weder zu vordergründig noch zu weit hinten.

Demnächst wird noch einiges über sie gehört. Aber bis jetzt bin ich echt begeistert und erstaunt, wie feinauflösend und sauber die Klipsch spielt ohne dabei zu nerven, bis jetzt.

Ich habe 290 Euro für das Paar bezahlt, war auch der Grund, warum ich sie geordert habe. War nicht geplant.
Zumindest klanglich habe ich den Eindruck, hier spielt etwas viel teureres. Und vorallem, hier spielt keine Klipsch, da ich etwas gänzlich anderes vom ständigen hören, sagen, lesen usw... erwartet hätte.


[Beitrag von MasterKenobi am 24. Aug 2017, 13:23 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 18:19
Falls es sich mit der 150 ähnlich verhalten sollte wie mit der 280,
dann kann sich der Klang noch etwas verändern,
sprich Einspielzeit....auch wenn das für einige Voodoo sein sollte,
sehe ich das bei manchen Lautsprechern anders.
golf2
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 08:40

ATC (Beitrag #2) schrieb:
Falls es sich mit der 150 ähnlich verhalten sollte wie mit der 280,
dann kann sich der Klang noch etwas verändern,
sprich Einspielzeit....auch wenn das für einige Voodoo sein sollte,
sehe ich das bei manchen Lautsprechern anders.

Sehe ich auch so. Zumindest bei vielen passiven Lautsprechern verändert sich der Klang mit der Zeit.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 08:53
...oder man gewöhnt sich dran, was um ein vielfaches wahrscheinlicher ist

Die Tagesform des Hörenden, oder der Genuß von einem Glas Wein können den wahrgenommen Klang weit mehr verändern als das Meiste viel beschwurbelte Gedöhns der HiFi Experten hier.

Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt wird das Forum noch lustiger....

@MasterKenobi, die übliche Aufstellung im Keller ?

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2017, 09:20
Wenn man in Ruhe über deinen Post nachdenkt wird es noch lustiger.

Hast du schon eine neue RP 280F bei dir gehabt und diese dann längere Zeit betrieben?
Noch deutlicher wird das bei einer neuen Dynaudio X34, da geht anfangs in Sachen Bass so gut wie nichts,
da legt diese noch deutlich zu, ich wiederhole, deutlich.

Bei vielen Lautsprechern habe ich allerdings auch Null Unterschied gehört,
deshalb schrob ich "manchen".

Im Selbstbau wird diesbezüglich oft gemessen und die TSP verändern sich regelmäßig,
was man aber nicht immer hören muss.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2017, 10:03
Fanta4,

Ja, das übliche kleine Stereodreieck im Nahfeld im Keller.

Was mich auch besonders an der Klipsch begeistert, darum auch Ähnlichkeit zu einer Neumann, ist diese tolle Ortung - rechts/Mitte/links. Die Stereomitte, die Stimmen, gestern Abend mehr Stimmmaterial gehört, ist wirklich mittig usw.... Wirklich gar nichts ist verschoben im Klangbild oder so. Auch rechts/links Ereignisse sind extrem genau auszumachen bzw zu hören.

Bei den Stimmen bleibe ich auch dabei, diese sind weder zu weit vorne, anspringend, noch zu weit hinten und dezent, sondern wohl dosiert in einer Linie mit den Lautsprechern.

Bei einigen Stücken, nur Orchester, könnte es in der Tat zwar mehr in die Tiefe alles gehen der Klang, das habe ich schon besser bzw räumlicher gehört - aber die schöne und genaue Rechts, links, mittig Ortung lässt das schnell vergessen und man kann einzelne Instrumente so deutlich heraus hören und auf sie zeigen, mit jedem Detail, dass es eine Freude ist.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2017, 14:06
Jo, also ich kenne ja einige Bewertungen, Amazon oder hier, bzgl der RP 150, wo ihnen gern eine leichte Mittenschwäche bzw Mitten kommen zu kurz attestiert wird, aber keine Ahnung, was die unter Mitten verstehen oder gehört haben.

Gerade mal den Song Peaceful Harbor von den Flying Colors gehört, der dürfte obiges endgültig ausräumen.

3 Sänger, Gitarren, ein Coir und eine Background Sängerin. Alles wird wunderbar klar wiedergeben und ist bestens zu orten. Die drei Solo Stimmen, die jeweils ihren eigenen Part vor dem großen Coir Finale haben - kommen absolut klar und deutlich heraus. Neal Morse Stimme hat wie üblich seine Klangfarbe und den Schmelz, die Feinheit, die seine Stimme zu bieten hat bzw wie er immer oft singt.

Der Gospel Coir am Ende wird enorm breit abgebildet über die Lautsprecher hinaus und in diesem ganzen Coir ist auch immer diese Background Sängerin schön deutlich zu hören bzw könnte man auch meinen, dass sie leicht hinter dem ganzen anderen Coir steht und von dort aus ihre zarte, sanfte Stimme Preis gibt.

Ganz tolle Performance!

Mittenschwäche? Keine Spur. Das gilt aber auch noch für viele andere Sachen. Nur mit diesem Song wollte ich es mal genau beschreiben. Auch ist von Schärfe im Klangbild weiterhin keine Spur zu hören.


[Beitrag von MasterKenobi am 28. Aug 2017, 14:15 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2017, 19:07
Die Klipsch ist wohl so gut das er jetzt nur noch darüber Musik hört....und für nichts Anderes mehr Zeit hat.
WiC
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2017, 20:42
@ATC, hast ja Recht, natürlich habe ich noch nicht alle Lautsprecher über einen längeren Zeitraum gehört, es ist also nicht unmöglich das es so etwas gibt, auch wenn ich selbst derartiges noch nicht wahrgenommen habe.

Dennoch ist es lustig hier

Schade wegen dem Obi-Wan, weiß jemand warum ?

LG


[Beitrag von WiC am 29. Aug 2017, 21:06 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2017, 21:13
Keine Ahnung,
lustig wars, da hast du recht.

Das man das mit dem Einspielen nicht nachvollziehen kann wenn man es noch nicht erlebt hat, kann ich natürlich nachvollziehen.

Ist auch nach meiner Erfahrung eher selten....

Gruß
Moonlightshadow
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 21:19

Fanta4ever (Beitrag #9) schrieb:


Schade wegen dem Obi-Wan, weiß jemand warum ?

LG


Man ist ihn hier teiweise recht hart angegangen die letzten beiden Tage. Ab Beitrag 99731.


[Beitrag von Moonlightshadow am 29. Aug 2017, 21:23 bearbeitet]
WiC
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 21:54
Danke für die Info

Wegen eines Threads mit den Titel: Ich habe nix mitzuteilen was einen eigenen Thread wert ist? DAS ist mein Thread.

Irgendwie komisch...

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Aug 2017, 22:03
@moonlight

hab grad mal in den Thread kurz reingelesen,
peinlich was das Hifi Forum so alles abliefert.

Moonlightshadow
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2017, 23:16
Vielleicht fängt er sich ja wieder und kommt nochmal zurück.
bonnie_prince
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2017, 22:39
Das Schöne an oben erwähntem Faden ist ja, dass er so vollkommen klar für die wundervolle Gattung Mensch spricht:
Blöd rules und rules und rules bis in alle Ewigkeit .
Fast 2000 Seiten!!!!!!!!.

Grüße b_p.
Entscheidungsträger
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Aug 2017, 15:29

ATC (Beitrag #8) schrieb:
Die Klipsch ist wohl so gut das er jetzt nur noch darüber Musik hört....und für nichts Anderes mehr Zeit hat.



Die RP 150m gefälllt mir in der Tat sehr gut und hat wirklich das Potenzial nun endgültig der Lautsprecher für meine Zweitanlage im Keller zu sein. Erst recht bei dem Preis.
Ähnliches sagte ich zwar auch über die dort kürzlich platzierten noch günstigeren Heco Music Colors, aber sind die Klipsch doch noch mal eine andere Nummer und das nicht nur im Bass.
Die Klipsch haben bei mir kurzzeitig sogar die Frage aufgeworfen, ob diese nicht sogar auch für meine Hauptanlage im kleinen Wohnzimmer ausreichend wären, wo ja die Neumann KH 120 stehen, da beide doch ziemliche Parallelen aufweisen im Klang und auch der Darstellung, wenn man von der Verarbeitung einmal absieht.


PS.
Nein, um das gleich zusagen, das hier ist keine Rückkehr ins Hifi Forum vom ehemaligen Obi Wan Kenobi. Dennoch wollte ich mich auch nicht ganz ohne abschließende Worte aus dem Forum verabschieden, immerhin bin ich hier seit 2012 und davor lange Zeit stiller Mitleser gewesen.
Aber ich traf nun eine Entscheidung, die ich aber schon länger in Erwägung zog und gewisse Vorfälle kürzlich hier mir diese Entscheidung nur noch leichter gemacht haben, auch wenn ich in besagten Vorfällen auch kein Unschuldslamm war, da ich durch den ständigen Versuch, ironisch zu kontern, viele extrem genervt habe, wobei der eigentliche Kern des Ganzen nur in einer Fehde zwischen mir und noch einem bestand.

Ich habe ihr seit 2012 echt viel erlebt, aber man verbrachte auch einfach viel zu viel Zeit irgendwann nur noch Online im Forum. Es wird mir fehlen, klar, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Auch nochmal beste Grüße an die, die besonders die letzten 2 Jahre meine Erfahrungsberichte hier bzgl Lautsprechern gern gelesen haben, auch wenn es für einige vielleicht auch nur zur Unterhaltung gedient hatte bzw es lustig fanden.

Ja, und natürlich nochmal extra Grüße an die, die sich hier die letzten Tage noch verewigt hatten.

ATC, mit dem ich mich ab und an mal austauschen konnte, auch wenn wir meist nicht einer Meinung zu irgendwas waren.
Fanta4ever, den ich durch zahlreiche andere Threads kannte und er mir mal super Bananas samt Kabel verkauft hatte. Die gibt es heute noch, lach.

Bonnie prince und Moonlightshadow, euch kannte ich zwar nur durch den Namen, aber auch an euch, die letzten Quasi in diesem Thread hier, viel Spaß weiterhin im Forum noch.

Alufolie, wer ihn kennt oder er hier zufällig mitlesen sollte. Auch dir alles alles Gute und bleib dran an dem, was du machst und in meinen Augen auch gut kannst. Ich werde das gleiche auch tun, obwohl es bei mir noch viel Übung bedarf.
Wir beide wissen ja, was gemeint ist.


So Leute, haut rein! Musste das alles nochmal los werden.


[Beitrag von Entscheidungsträger am 31. Aug 2017, 15:30 bearbeitet]
WiC
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2017, 17:25
Machs gut
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Aug 2017, 17:41
dito
golf2
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2017, 18:03

Entscheidungsträger (Beitrag #16) schrieb:
...auch wenn ich in besagten Vorfällen auch kein Unschuldslamm war, da ich durch den ständigen Versuch, ironisch zu kontern, viele extrem genervt habe,

Mich zum Beispiel, trotzdem alles Gute..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP-600m gekauft
resistenter am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Quadral Montan 9 Erfahrungsbericht - Höreindrücke, Vergleiche, Messungen
w4cht3l am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  21 Beiträge
Höreindrücke zur DALI IKON 2
LaVeguero am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  13 Beiträge
Klipsch RF10
P.W.K._Fan am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Quadral Orkan 9 Höreindrücke, Messungen und Vergleich
w4cht3l am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  4 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Canton Karat Reference 2.2 DC (erste Erfahrungen und pics)
stereo-leo am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  53 Beiträge
nubox400 vs. klipsch rb25
techniklaie@rock am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen