Yamaha TSX-112 Kompaktanlage mit integrierten Lautsprechern inkl. FM, CD, AUX, iPhone, USB

+A -A
Autor
Beitrag
Mad27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 22:09
Moin!

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem "Desktop Audio System" Yamaha TSX-112 schildern. Ich habe mit das Gerät gekauft, weil ich schon lange nach einem kompakten aber "voll" klingenden Gerät mit integrierten Lautsprechern für unsere Küche gesucht habe, welches auch mal für eine Gartenparty oder während der Gartenarbeit auf die Terasse oder in die Garage gestellt werden kann und dort auch bei höherem Pegel einen ordentlichen Klang erzeugt.

Zunächst mal die nüchternen Daten:

Preis im Netz ab rund 200,- Euro, je nach Frontfarbe ggf. unterschiedlich

Der TSX-112 gibt folgende Medien wieder:
Radio (FM, ohne RDS-Funktion aber mit 30 Senderspeichern)
CD, CD-RW, MP3 CD
iPhone/Pod Dock mit Abdeckklappe
AUX-Anschluss zum analogen Anschluss externer Geräte (z.B. Smartphone)
USB-Eingang zur Wiedergabe von USB Sticks (Ich kann hier auch mein Smartphone Samsung Galaxy S Plus anschließen und laden lassen, statt mit dem MediaPlayer des Smartphones werden die Musikdateien aber wie vom USB-Stick wiedergegeben - die Bedienung erfolgt also am Gerät oder mit der Fernbedienung)
Dateiformate:MP3, WMA

Weitere Funktionen, Leistung und Einstellmöglichkeiten:
Weckfunktion von allen Quellen
Fernbedienung
Klang: separate Bass-/Höheneinstellung
Dimmbares Display
Automatische Abschaltung
2x 15 Watt Leistung
Kopfhöreranschluss

Maße und Design:
Kompaktes, quaderförmiges Design in verschiedenen Frontfarben (Metallfront, meine ist schwarz, es gibt aber noch weiß, rot, orange und grün)
Der Korpus ist aus Holz
Die zwei Breitbandlautsprecher sind in die Metallfront integriert und umrahmen die Bedienelemente und das Display in der Mitte
CD wird von oben eingezogen, ebenso ist der iPhone Dock oben auf dem Gerät angebracht, hat aber eine Abdeckklappe gegen Staub
USB Anschluss vorn, AUX hinten, ebenso der Antennenanschluss (Wurfantenne liegt bei)
B 457 x H 181 x T 174 Millimeter, Gewicht 5,1 Kilo

So, hier mein Eindruck:
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alles ist recht einfach und übersichtlich. Die Verarbeitung ist - im Vergleich zu den vergleichbaren Geräten, die ich mir angeschaut habe, vorbildlich: Kein Plastik, nur Metall und Holz, wirklich ein solides Ding. Dafür sieht er halt recht schlicht und einfach aus, ohne Schnickschnack aber auch nicht viel ansprechender als ein Schuhkarton oder eine schwarze kleine Lautsprecherbox mit Bedienelementen - eben Geschmackssache. Aus meiner Sicht aber immer noch wohnzimmertauglicher als die Plastik-CD-Radios mit Griff zum Tragen die heute noch so aussehen wie mein Uralt-Radiorekorder von früher - nur runder.

Nun zum Vergleich. Der wichtigste Grund, warum ich mir dieses Gerät gekauft habe, war, dass es im Vergleich mit den anderen Geräten in dieser Preisklasse, die ich im Laden gesehen habe, ziemlich einzigartig war (bis etwa 200,- Euro, waren aber auch günstigere Geräte dabei) z.B. Philips DCB 2070/10 (Klar, ist eine schicke Anlage, gibt's so ähnlich auch von vielen anderen Anbietern, klang mir aber ein bisschen dünn und ist für mich eher nichts zum rumschleppen zwischen Terasse und Küche...), oder der Yamaha TS-X80 (ok, ist auch viel kleiner und hat kein CD-Laufwerk, kostet aber fast das Gleiche - ich hatte mir trotzdem mehr von dem Gerät versprochen, weil es einen integrierten Subwoofer hat, klang aber eher schmächtig...) sowie diverse Internet- bzw. DAB-Radios.
Wenn man aber eine wohnzimmertaugliche und gleichzeitig robuste Lösung sucht, die einfach zu transportieren ist, möglichst CD/Radio/AUX/USB und Boxen in einem Gehäuse vereint sein sollen, dann ist zur Zeit scheinbar nicht viel anderes auf dem Markt außer den TSX-Geräten von Yamaha. Die anderen TSX sind aber teurer und/oder haben keinen für mich wichtigen AUX-Eingang.
Für meinen Geschmack produziert der TSX-112 insgesamt einen richtig guten Klang mit knackigem Bass auch bei größerer, partytauglicher Lautstärke und einem runden, vollen Klang auch bei niedriger Zimmerlautstärke. Ich denke, dass das Holzgehäuse hier seine Vorteile gegenüber Plastik ausspielt.

Es gibt aber je nach Musikrichtung Unterschiede im Klangeindruck:
Für Musik von Shania Twain ist das Ding wie gemacht, satt, präsent und leicht - klingt toll! (selbst im Vergleich zu meinen Standlautsprechern im Wohnzimmer)
für Musik von Glashaus mit sehr bassigem Fundament ist es ok, es fehlt für das echte Gefühl aber doch die Abrundung nach unten.
Musik von Santana ist auch ok, es fehlen aber ein wenig die Nuancen.
Klassik klingt im Vergleich mit meinen Standlautsprechern im Wohnzimmer allerdings wie eingesperrt - es fehlt die Kraft, mit der richtig gute Standlautsprecher eine Präsenz erzeugen, die mit dem Yamaha einfach nicht drin ist - damit springt der Funke bei Bachs Weihnachtsoratorium einfach nicht über... (ok, mag auch daran liegen, dass gerade kein Weihnachten ist )

Insgesamt scheint das Ding auf Pop-Musik optimiert zu sein, den Rest gibt es aber auch ordentlich wieder.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil es im Vergleich mit den anderen Geräten, die ich gehört und gesehen habe, in der Gesamtbewertung Preis/Funktionsumfang/Klang einfach gut ist.

LG
Mad


[Beitrag von Mad27 am 14. Jul 2012, 11:37 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 22:00
Hallo,

schöner Bericht.
Ich habe das Gerät auch mal kurz unter Planetenmarkt-Bedingungen hören können. Spielte sicher auf dem Niveau diverser kleiner (micro) Komponentenanlagen einschlägiger Markenhersteller (Onkyo, Panasonic, Sony usw.).

Grüße b_p.
Mad27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 21:16
Moin!

Nach ein paar Tagen im Alltagsbetrieb kann ich meine Bewertung von oben nur bestätigen. Der Klang ist in Ordnung und insbesondere im Bassbereich für die Größe recht beeindruckend.

Je nach Musikrichtung (oder Sprecher) kann der Bass auch mal schwammig werden und leicht dröhnen, so dass nachgeregelt werden muss. Ich habe zum Vergleich mal unseren alten - und vor 15 Jahren auch etwa 400 DM teuren und sogar noch etwas größeren - Panasonic Radio/CD-Recorder daneben gestellt und mit derselben Musik gefüttert. Er klingt insgesamt luftiger und der Sound ändert sich bei Positionswechseln des Hörers nicht so stark. Dafür fehlt ihm im Vergleich mit dem Yamaha aber deutlich dass Bassfundament (trotz X-Bass und so weiter...) und bei höheren Lautstärken können die hohen Töne etwas aufdringlich sein. Aber diesen volleren Bass beim Yamaha erkauft man sich mit einem etwas "gepressterem" Klangeindruck. Ich kann es nicht anders beschreiben - etwas dumpfer und nicht so breit dafür aber ausgewogener.

Nur das Radio ist nicht der Brüller. Selbst zwei vorher gute Sender sind (machmal) etwas rauschig - meist bei Positionswechseln im Raum. Ich habe allerding bislang nur die beiliegende Wurfantenne verwendet. Eine Extraantenne möchte ich mir nicht kaufen. Das fehlende RDS ist zwar etwas nervig aber die paar Sender, die man hier empfangen kann, kann ich mir wohl bald merken.

Bei der USB-Wiedergabe (von meinem Samsung-Handy - einen Stick habe ich noch nicht ausprobiert) merkt sich das Gerät leider den letzten Wiedergabepunkt nicht, so dass man nach dem Wiedereinschalten manuell mit der Fernbedienung wieder zum letzten Punkt navigieren muss. Bei langen Hörbüchern kann das dauern. Der Yamaha zeigt dabei leider nicht die Tracknummer bezogen auf den jeweiligen Ordner an, sondern beginnt mit Track 1 im Ordner 1 und nummeriert dann alle auf dem Datenträger befindlichen Tracks der Reihenfolge nach durch. Die Dateinamen kann er zwar auch anzeigen, dies ist aber nicht die Standardeinstellung. Ich habe zur USB-Bedienung leider keinen Vergleich, so dass ich nicht weiß, ob andere (insbesondere preisgleiche oder billigere Geräte) eine komfortablere USB-Wiedergabe bieten.

LG
Mad
elchdergrosse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 21:04
Hallo!
Ich interessiere mich auch fuer das Geraet...
Kann man da bei CD Wiedegabe auch am Gerät selbst zum nächsten Titel gesprungen werden oder nur per Fernbedienung?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Gruß Holger
Mad27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 22:14
Moin!

Das geht am Gerät und an der FB.

LG
Mad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die optimale Kompaktanlage gefunden!
henry_chinaski am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Kompaktanlage Kenwood K-731
Gelegenheitshörer am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  84 Beiträge
Yamaha CD-NT670D & A-670
Moosman am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  16 Beiträge
Yamaha Pianocraft e410 -Revival of the CD
hifiboom am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  48 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-797
gst am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha MCS-1330
Verker am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  38 Beiträge
Klipsch Reference IV RF-82 vs. Quadral Platinum Ultra 7
wummew am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
HA INFO U2 USB DDC
noexen am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
Edifier C2 vs. Teufel Concept C200 USB
Leon1989 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
RME Fireface UC - USB-Audio-Interface
fujak am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  343 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen