Yamaha CD-NT670D & A-670

+A -A
Autor
Beitrag
Moosman
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 14:31
Noch bevor ich meine "richtige" Anlage mittels Abacus 60-120D geupdatet hab, hatte ich meinen schönen aber altersschwachen SABA 9240S in Rente geschickt. Der Stand im Küchenregal und befeuerte zwei 311er NuBoxen.

Geworden ist es dann die Yamaha-Kombi. Voraussetzung für den Kauf war jedoch, dass ich sie ohne LS erwerben kann, was ja eigentlich durch Yamaha nicht vorgesehen ist. Im Internet wurde ich dann aber doch fündig

Mein Hörverhalten in der Küche ist in erster Linie Radio (Info & Sprache), was aber mittels Internetradio und Streaming meiner Musiksammlung erweitert werden soll. Das ist auch schon mal spaßig-laut (beim Kochen) und auch ganz oft sehr leise (beim Essen in Gesellschaft).

Rein optisch bin ich sehr von den Geräten angetan: Schmal, klassisches Design mit nicht zu vielen Knöpfen, gebürstete schwarze Alufront und ein klassisches Display. Anzumerken ist, dass die Geräte recht tief sind, doch genau in mein Ivar-Regal passen. Das Display am NT670 ist LC und nicht sehr modern. Alle wichtigen Infos sind da, aber ein OLED oder so wäre schon fein gewesen. Der Volume-Regler am A-670 ist digital und recht schwergängig/unpräzise. Man merkt, dass es weniger um die Haptik geht, sondern um hübsche Gerätchen, die mit der Fernbedienung bzw. der App bedient werden sollen. Für mich ist das als Zweitanlage okay so. Im Wohnzimmer wär mir das zu wenig.

Kurz was zum Klang:
- Der A-670 klingt nicht und hat keine Probleme mit den NuBoxen
- Der NT670 hat ein klanglich völlig unauffälliges (und somit gutes) CD-Teil
- DAB ist klar und crisp und ohne merkliche Beeinflussungen
- Internetradio kommt ebenfalls ohne erkennbare Verfärbungen aus. Niedrige Bitraten (unter 128) werden aber gnadenlos entlarvt und machen wenig Spaß. Das spricht imho für die Kette
- Das Streaming meiner Musik (FLAC oder MP3 mit mindestens VBR 2) über WLAN erfolgt neutral und klanglich ohne Abstriche zum Abspielen vom USB-Stick. Ein größeres Lob kann ich hier nicht aussprechen!
- Die restlichen Quellen (Analogradio, Streaming-Dienste, Bluetooth usw.) hab ich nicht ausprobiert, weil ich sie nicht nutze. Es ist aber beeindruckend, was das Ding alles bietet!

Allgemeines: Der A-670 hat (nur) einen Line-Eingang und vertrauenserweckende LS-Schraubklemmen. Die Regler vorne sind im aktuellen Yamaha-Retro-Style und besitzen eine Mittenrasterung. Der Volume-Steller ist da, sollte aber nur ausnahmsweise verwendet werden (siehe oben). Eine Direct-Taste hätte ich gut gefunden.
Beim NT670 gibt es die Besonderheit eines analogen Line-Eingangs klassisch via Cinch (AUX). Man könnte also z. B. einen Phono-Pre anschließen. Damit ist die kleine Schaltzentrale fast perfekt! Leider gibt es keinen digitalen Ausgang, sondern nur einen optischen Eingang. Die Fernbedienung ist selbsterklärend und okay (Plastik).
Für das perfekte Zusammenspiel beider Geräte via App und auch so (gemeinsames Standby) ist es erforderlich, das Systemverbindungskabel (Miniklinke) anzuschließen.

CD-Player: Nachdem die CD in der sehr schmalen (und nicht sehr stabilen) Lade eingelegt und versenkt ist, erfolgt der Einlesevorgang fast ungewohnt schnell und geräuscharm. Fein. Gelesen werden alle relevanten Formate auch mit CD-Text (schön!). Das Laufwerk ist auch sonst schnell und leise und funktioniert einfach. Mehr ist hier nicht zu sagen.

DAB-Empfang: Mit der mitgelieferten Wurfantenne gibt es keine Probleme. Die Zusatzinfos lassen sich über das Display entsprechend anzeigen.

Internet und Streaming (WLAN): Der Empfang ist gut mit der kleinen mitgelieferten Antenne. Eine kleine grüne LED am Display zeigt an, wenn WLAN-Empfang besteht. Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte ich bisher nicht. In jedem Fall ist die Bedienung über die FB hier nicht mehr komfortabel - einfach aufgrund der Vielfalt der Inhalte. Auch das Display ist zu beschränkt, um sich sinnvoll durch den Content zu bewegen: Wer ein Gerät erwartet, das hier ohne App auskommt, wird nicht zufrieden sein.

Konfiguration: Alles lässt sich intuitiv einstellen. Es gibt auch bei der Konfiguration des WLAN keine Besonderheiten festzustellen. Wichtig ist, dass man bei MAC-gefilterten WLANs nicht einfach die Adresse des NT670 eingibt, sondern den Router das Gerät suchen lässt. Nur so hat die Freigabe bei mir funktioniert. Mit meinem Speedport W921V gab es weiter keine Schwierigkeiten. Der NT670 bittet selten mal um ein Firmware-Update. Das funktioniert dann recht fix und ohne Verlust der vorhandenen Einstellungen usw. via WLAN.

App: Yamaha bietet über seine Musicast-App viele Funktionen für verschiedene Räume usw. an. Bei mir gibt's nur die Küche zu bedienen, und das funktioniert gut mit der einfach gestalteten Software. Man kann die Quellen per Smartphone auswählen und umschalten und sich durch die 387 Milliarden Internatradiodienste wie auch die eigene Musikbibliothek (bei mit bereitgestellt über Universal Media Server) bequem bewegen. Cover Art der Musikdateien wird angezeigt.
Eigentlich kann man die FB auch gleich in die Schublade legen, weil die alltäglichen Funktionen (inkl. An/Aus & Lautstärke) wunderbar per App bedient werden können. Auch wird die App immer wieder auf den neusten Stand gebracht, was bisher vor allem zu Verbesserungen in der Abfragegeschwindigkeit des Streaming Contents geführt hat. Sehr gut!

Fazit: Bis auf die wenigen Schönheitsfehler bin ich sehr zufrieden mit den Yammis. Ich finde die Preisleistung in Ordnung, da die Funktionalität toll und unkompliziert ist und die Wiedergabequalität stimmt. Leichte Kritik gibt es hinsichtlich Haptik (A-670), Display (NZ670) und Konnektivität (kein Digitalausgang). Die Kombination sei allen empfohlen, die eine kleine Anlage mit Streaming- und Smartphone-Affinität haben möchten, ohne eine Wissenschaft draus machen zu wollen. Die Leistungsfähigkeit des Verstärkers reicht auch für größere Regal-LS und somit für's kleine Wohnzimmer aus.


Bei Fragen einfach fragen


[Beitrag von Moosman am 18. Jun 2016, 14:33 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 09:43
hallo & danke für deine ersten eindrücke zum NT670

weißt du zufällig welcher DAC-chip im NT670 verwendet wird?
gruß - ro
Moosman
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 10:15
Hallo Ro,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Sorry.



Eine kurze Anmerkung noch: der NT670 unterstützt kein OGG Vorbis. Schade.
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2016, 14:16
eine Info von Yamaha Customer Support betr. CD-NT670(D)

Hier die Typenbezeichnung DAC PCM5101APWR
Freqenzweiche
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 15:00

Moosman (Beitrag #1) schrieb:

Geworden ist es dann die Yamaha-Kombi. Voraussetzung für den Kauf war jedoch, dass ich sie ohne LS erwerben kann, was ja eigentlich durch Yamaha nicht vorgesehen ist. Im Internet wurde ich dann aber doch fündig


Hallo,
wo hast Du denn die Kombi ohne LS bekommen, oder hast Du beides einzeln gekauft?

Gruss
FW


[Beitrag von Freqenzweiche am 12. Sep 2016, 15:02 bearbeitet]
Moosman
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 19:54
Du hast eine PM
ferdi5
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 18:59
Hallo !

Wo hast du die Geräte gekauft ?

Und zweitens: hast du auch die Denon F109 in Betracht genommen ?

Danke !
Moosman
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 19:29
Das Gerät von Denon hat mir vom Design her nicht gefallen. Außerdem wollte ich ein Gerät mit der neuesten technischen Ausstattung.
Miquelme
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2017, 18:39
Hallo Moosman,

du hast in diesem Fall genau das gefunden, was ich seit geraumer Zeit suche: Den NT670 oder NT870 ohne Boxen.

Ich hab meine LS schon, suche nun die passende Anlage dazu, und zwar die eierelgende Wollmilchsau: Internetradio, CD, Bluetooth (am besten mit NFC, haben die Yamaha aber meines Wissens nicht), nicht allzu groß. Da bin ich über die beiden Yamaha gestolpert. Leider finde ich sie sowohl im Handel als auch im Netz nur mit LS. Wo hast du die Komponenten entdeckt?

Ich hab mir übrigens auch Marantz M-CR611 überlegt. Da soll es angeblich regelmäßig zu Netzwerkausfällen kommen, stimmt das?

Vielen Dank für deine/eure Hilfe,
lg,
Mike
Moosman
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2017, 18:54
Servus Mike,

zu dem von dir genannten Marantz kann ich nichts sagen, sorry. Das Gerät war auch in meiner Erstauswahl, fiel jedoch schnell aufgrund mir nicht zusagender Optik raus.

Ansonsten hast du eine PM hinsichtlich des Ladens, bei dem ich gekauft habe.

********************************************************************************************************************
An alle:


Bitte stellt Anfragen zu meiner Bezugsquelle ausschließlich via PM an mich. Ich werde deren Namen aufgrund der Nutzungsbedingungen nicht öffentlich machen.

Im Übrigen ist der Laden unter Nutzung einschlägiger Suchmaschinen leicht und schnell auffindbar


********************************************************************************************************************
Zwerg12
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2017, 18:09
Bist du noch zu frieden mit den Yamaha CD-NT670D & A-670?

Ich plane mir die beiden auch zu kaufen! Meine Vorstellung als Boxen: Quadral Signo Avantgarde 70, Weiß

Ich finde leider nicht viele Infos zu den Quadral Signo Avantgarde 70. Bist du der Meinung, die harmonieren mit den Yamahas?
Die Klipsch RP-260F gibt es leider nicht in weiß...


[Beitrag von Zwerg12 am 30. Jan 2017, 18:14 bearbeitet]
Moosman
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 23:18
Ja, ich bin noch zufrieden.

Sowohl die Firmware des NT670D als auch die App wird in sinnvoller Weise gepflegt. Alles ist stabil.


Zwerg12, die von dir ins Visier genommenen Quadral kenne ich nicht, sorry.

Moment, das 3-Wege Stand-LS mit mittelprächtigem Wirkungsgrad.

Angesichts dessen einfach mal ein kleines Wort der Vorsicht: Der A-670 könnte hier nicht kräftig genug sein.

Ich kann auch völlig falsch liegen, aber ich äußere jetzt einfach mal die Befürchtung.

Klipsch sieht da auf dem Papier besser aus.
-Dezibel-
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2017, 11:23
Moin zusammen,
diese Kombi finde ich auch sehr interessant. Ohne Boxen natürlich

Ich frage mich nur ob ich mit einem Digital In auskommen kann, dann müssten alle Geräte über den TV laufen der dann per Toslink an den Yamaha geht.

Und noch die Frage ob der A 670 genug Leistung hätte die Monitor Audio Silver 8 anständig zu betreiben.....

Optisch jedenfalls eine sehr schöne kompakte Kombi die Yamahas.
Moosman
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2017, 19:47

-Dezibel- (Beitrag #13) schrieb:
Ich frage mich nur ob ich mit einem Digital In auskommen kann...


Gute Frage. Welche digitalen Gerätschaften sind denn anzuschließen? Hast du die Option, den analogen Eingang und den USB zu nutzen?


-Dezibel- (Beitrag #13) schrieb:
Und noch die Frage ob der A 670 genug Leistung hätte die Monitor Audio Silver 8 anständig zu betreiben...


Die MA Silver 8... Es könnte passen, aber ich befürchte auch hier ein wenig zu wenig Leistung des A-670 für eine wirklich gute Basskontrolle. Kann man nur live testen.
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Aug 2017, 11:31
Hallo,

kann man die Sender bei FM / DAB / Internetradio genau wie bei CD auch über den Nummernblock auf der Fernbedieung auswählen oder geht das nur durch die vor & zurück Tasten?

Danke


[Beitrag von sdoubleu am 15. Aug 2017, 11:32 bearbeitet]
Rob_aus_Lotte
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Sep 2017, 11:13
Wo kann man den CD-NT670D kaufen?
Online sieht es etwas mager aus.
Kennt jemand einen guten Fachhändler in Hamburg und Umgebung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Vertärker A-S1000 vs. A-S2000
Minority1 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  188 Beiträge
Yamaha Pianocraft e410 -Revival of the CD
hifiboom am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  48 Beiträge
Yamaha A-S 700 & Teufel Ultima 40 MK2
zapp-a-lot_1978 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  28 Beiträge
Onkyo Integra A-9911
lolking am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha MCR-N470D
christianS79 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  10 Beiträge
NuPro A-20 Erfahrungsbericht
Sebastian24 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  118 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-797
gst am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Raysonic CD 128 Erfahrungsbericht
manfredtabea am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer A-A 6j und jetzt auch A-A 9j
kawa80 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  95 Beiträge
CD-Recorder
rasch am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen