Musik hören mit aktiven 2.1 Systemen - Vergleich Bose 3-2-1 mit Syrincs m3-220

+A -A
Autor
Beitrag
MadeinGermany1989
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 16:45
Da ich zurzeit ein Bose 3-2-1 leihweise bei mir stehen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, es mit meinem Syrincs m3-220, dass ich zum Musikhören am PC nutze, zu vergleichen. Ich habe das 3-2-1 schon oft gehört, manchmal gefiel mir der Klang, manchmal nicht. Einen Unterschied zu meinem Syrincs konnte ich feststellen, aber jetzt will ich die beiden Systeme mal einem direkten Vergleich mit unterschiedlicher Musik unterziehen. Bei dem BOSE hab ich die Musik über den integrierten dvd-Player abgespielt, das Syrincs ist über Adapter von xlr auf chinch, ein chinchkabel, Adapter von Chinch auf 3,5mm Klinke am Kopfhörerausgang meines Laptops angeschlossen. Insgesamt gefiel mir vorher das Syrincs etwas besser als dsa BOSE. Dieser Vergleich beschreibt meine subjektiven Eindrücke und muss nicht der Meinung von anderen entsprechen.

Zu der Testmusik. Ich hab mir ein paar Cds geschnappt, bzw. am Pc die mp3s abgespielt und jeweils direkt verglichen.
Hier die Test-Cds:

1. Mariah Carey - Music Box
war noch im Laufwerk des BOSE drin, gehört habe ich die Lieder "Dreamlover", "Hero" und "Musicbox".

2. Kuschelrock Vol.2
Phil Collins - In the air tonight
Joe Cocker and Jennifer Warners - Up where We Belong
Wham! feat. George Michael - Careless Whisper
Kenny Rogers with Sheena Easton - We've got tonight

3. mal kurz ein paar Lieder von Wolfgang Petry und Ska-P angespielt.

4. Rodgau Monotones - Volle Lotte (Band aus unserer Gegend)
Rodgau Monotones - Volle Lotte!
Rodgau Monotons - Der kleine Pirat

5. Weiter gings mit Hip Hop
Flo Rida - Right Round
The Black Eyed Peas - Meet me Halfway
T.I. feat. Justin Timberlake - Dead and Gone

6. Mal die Kontor Vol. 43 Cd 1 geschnappt
Fedde le Grand ft. Mitch Crown - Scared of me
Lady Gaga - Pokerface ( Dace Aude Remix)
Sonic Palms - On the Beach

7. jetzt noch bissl House, auch mal was anspruchsvolleres und net nur 0815 Gedudel aus dem Bereich( jedenfalls teilweise^^)
David Guetta Feat Fergie & Lmfao - Gettin Over You
Uppermost - Rox Sox (Original Mix)
Mason - Exceeder (Felguk Remix)
Und zum Schluss einer meiner aktuellen Lieblingstracks
Wolfgang Gartner - Undertaker


Bei den elektronischen Sachen hab ich dann beim Syrincs den Bass auch mal auf +10 db gestellt, da das Bose noch auf +15 bei den Hohen und Tiefen Tönen eingestellt war und ich die Fernbedienung nicht da habe, um das zu beheben.

Der Vergleich:
Schon beim ersten Lied fiel mir auf, dass der Unterschied zwischen beiden Systemen relativ groß war. Der Klang des BOSE schien irgendwie "effektvoller", der des Syrincs war eher zurückhaltend. Ich konnte sehr deutlich hören, dass beim BOSE manche Frequenzbereiche deutlich hervorgehoben wurden, während andere fast verschwanden. Der ganze Sound Klang irgendwie "aufgedickt", vor allem der Bass war sehr präsent, aber der war auch nicht so wie er sein sollte.
Während des Hörens der Popsongs schienen die Unterschiede immer größer zu werden, bei der elektronischen Musik war der Gegensatz dann wieder kleiner.

Fazit: Das BOSE 3-2-1 klingt irgendwie unnatürlich und aufgebauscht, mit sehr betontem Bass, einige Frequenzen scheinen stark angehoben zu sein. Es spielte irgendwie sehr "dominant", mir fällt jetzt gerade kein besseres Wort dafür ein. Das Syrincs im Vergleich dazu spielt zurückhaltend, neutral und klar. Ich würde das Syrincs nicht gegen das BOSE tauschen wollen, es hat nur ein ca. ein drittel des Bose gekostet und macht quasi alles besser.

Klassische Musik habe ich jetzt noch nicht getestet, kann ich gerne noch nachholen, meine Mutter hat als Kirchenmusikerin dutzende Cds zuhause liegen. Bei Filmen hab ich die Systeme noch nicht verglichen, finde aber, dass das Syrincs sich dafür auch ganz gut schlägt.

Hoffe ich habe einen lesenswerten Bericht verfasst und nicht zuviel geschrieben^^

Mfg Dennis

Kritik, Kommentare und Anregungen sind erwünscht, habe das 3-2-1 noch bis zum Freitag hier und kann ausgiebig vergleichen.
Prince_Yammie
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 18:17
Danke fü den Test. Ich ahtte 6 Jahre lang das M3-220 auf Stativen und war stets sehr zufrieden mit der widergabe.
Ich vergleiche das mal mit meiner Zweit Anlage, Yamhaa RX 466 2 mal 100 watt Receiver an T+A Triton Standlautsprechern.
Der Syrincs hatte noc mehr Druck, spilete aber genauso natüröich und klar. Ein ganz große Stärke der Yammie & T+A (NAD CD player Tecnics Plattenspieler) ürigens. Insgesamt war die Feinauflüsung und Bühne beim HiFi Set besser, der Druck und die Power von nem Drum Kit oder eben elektroniscer Musik Wände Gwackel war beim M3 besser. 2 von 3 fanden die Syrincs besser. Nur audiophil angehauchte zogen die T+A's bor.
Also für das Geld unschlagbar.
Ausserdem vielseitig - Party, Audio Video oder Home Studio. Tolles Teil !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin begeistert: Syrincs M3-220
lolking am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  10 Beiträge
Vergleich Bluetooth LS: Bose Soundlink 3 / Denon Envaya / Marley Get Together
fox83 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
Quadral Orkan 9 Höreindrücke, Messungen und Vergleich
w4cht3l am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  4 Beiträge
Kompakt-LS-Vergleich Tannoy, Focal, Nubert
Six am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  30 Beiträge
Canton Plus Media 2.1 *Erfahrungsbericht* (Teil 1)
KleinerPanda am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Vergleich Kompakte... mit KEF Q1 / KEF XQ1 !?
Dualese am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  73 Beiträge
Vergleich AKG K 271 Studio und Sennheiser HD 650
Lausmaus am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 2 - 2.1 Set *Erfahrungsbericht*
baby2face am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  140 Beiträge
Vergleich Yamaha NS 690 II / 1000M
Kellerjunge am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Bose 3.2.1. GSX vs. KEF IT 100 vs. Denon S-301
Kornilein am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen