Vergleich Bluetooth LS: Bose Soundlink 3 / Denon Envaya / Marley Get Together

+A -A
Autor
Beitrag
fox83
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2014, 20:51
Hallo Hifi Freunde,

vor kurzem habe ich mir überlegt einen Lautsprecher für unterwegs zuzulegen. Es geht hauptsächlich um Anlässe wie Grillen oder Strand mit Musik zu begleiten und wenn er zusätzlich in der Küche eingesetzt werden kann, ist's auch nicht schlimm. Abhilfe soll einer der folgenden Kanditaten schaffen:

Bose - Soundlink lll
Denon - Envaya
House of Marley - Get Together


Die Reihenfolge stellt keine Hierarchie dar wenn dann höchstens in Sachen vorhandene Erfahrungen dritter.
Ich denke das insbesondere der Soundlink von Bose und eventuell noch der Envaya von Denon bekannt sein dürften. Der Get Together von dem relativ jungen Unternehmen House of Marley vermutlich weniger.
Ich bin über diesen BT LS eher zufällig gestoßen und fand das Zusammenspiel aus Materialien, Design und den Firmenhintergrund interessant. So weit ich erfahren habe, wird dieses Unternehmen von Bob Marleys Verwandten "geleitet". Woher das technische 'know how' stammt weiß ich nicht, allerdings soll ein (vermutlich sehr kleiner) Teil für gute Zwecke genutzt werden und einige Bauteile werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Auch wenn ich jetzt nicht der große bin, versuche ich trotzdem die beiden letzten Punkte zu befürworten. Nur den Spaß sollte es nicht unnötig minimieren

Nun genug geschwafelt.

20140801_193529
Bilder zu den einzelnen Produkten, ebenso technische Details, Unboxing Videos usw. gibt es einige. Hier ein kleines Zusammenspiel der drei Kontrahenten, besser "Versuchsobjekte"


Äußeres
Denon - Envya
Dieser kleine Kumpel ist zuerst bei mir gelandet und ich muss ehrlich sagen das ich ihn sofort mochte. Ich kann es nicht anders beschreiben aber mir gefällt das Teil rundum. Schon ab der ersten Bedienung, hat sich bis zur letzten der Gedanke immer mehr verfestigt "Her haben sich die Entwickler Gedanken gemacht".
Das Teil ist einfach rund. Hierbei meine ich nicht nur den Übergang der Kanten, sondern das stimmige und für mich gefällige Design, Haptik im Ganzen und Druckpunkte der Knöpfe, Beleuchtung, Verarbeitungsqualität, Aufstellmechanismus, Gummilippen auf der Unterseite und die gesamte Funktionalität, bis hin zu den Tönen (treffender wäre Klänge) zur Bestätigung bei Tastendruck.

Bose - Soundlink 3
Auf Grund der vielen Reviews war beim Modell von Bose die geringste Überraschungsstimmung, eher ein langer Hauch positiver Bestätigung.
Es gibt nicht viel auszusetzen. Das Design ist wertig und stimmig, ich mags. Die Haptik und Druckpunkte der Knöpfe sind anders als beim Denon aber nicht wirklich schlechter und die Verarbeitung ist auf mindestens gleichem Nivau. Das Gerät von Bose wirkt etwas kühler und auch hochpreisiger, was selbst wenn man sich den Marketingstarken Hersteller wegdenkt, vermutlich am Material liegt. Hauptsächlich besteht das Gehäuse aus Metall in einem 80er Jahre Design.

House of Marley - Get Together
Dieses Gerät paßt nicht ganz zu den beiden anderen. Nicht allein das Material, auch die Größe und die verwendeten und nicht versteckten Chassis, heben es deutlich ab.
Ich finde das Design und Material an sich stimmig, auch wenn es insgesamt eher den Eindruck erweckt, nicht der beliebteste Rucksackbegleiter zu sein.
Die Vorder- und ebenfalls die Rückseite bestehen aus hübschem Bambus. Das restliche Gehäuse ist mit einem grau meliertem Stoff aus einem Ökomaterial bespannt. Auf der Rückseite befindet sich ein Bassreflex Loch, sowie sämtliche Buchsen und ebenso wie bei seinen beiden Kollegen, befinden sich die Bedienelemente auf der Oberseite.
Die Druckpunkte, die Haptik und die Beleuchtung wirken nicht so wertig wie bei den beiden anderen, funktionieren aber einwandfrei.

Insgesamt schafft der Get Together den Spagat aus klassisch-rustikal und independent, würde ich's nennen. Der Envaya kommt irgendwie frisch und sympathisch daher und der Soundlink eher technisch funktionell und gesetzt.
Die Verarbeitung der drei Geräte ist nach meinem Dafürhalten gut - sehr gut. Ihr Gehäuse besteht aus grundverschiedenen Materialien und dennoch glaube ich nicht, dass einer auf Stöße bzw. Kratzer empfindlicher reagiert als der andere. Lediglich dem Get Together sollte (wenigstens unterwegs) ein Kleidchen verpaßt werden, um die Membranen der zwei Mittel-/Tieftöner zu schützen.

20140801_190631


Funktionalität
Diesen Punkt möchte ich eher klein halten. Da diese Geräte zum Einen nicht vor Funktionaltität sprühen und zum Anderen sämtliche Funktionen durch kurze Recherche zu finden sind. Ich kann nur sagen, alle Funktionen wurden erfüllt.
Die drei LS arbeiten nach dem Plug&Play Prinzip und sind intuitiv zu bedienen. Einzige Besonderheit, die ich noch nirgends gelesen habe, ist das die Lautstärke des Envaya's bei BT Verbindung nicht mit dem IPod Touch geregelt werden kann. Sprich, ich kann das Ausgangsgerät lauter bzw. leiser schrauben, beim Empfänger kommt lediglich das Signal an und die Lautstärke kann einzig dort geregelt werden.
Warum das so ist und ob das positive oder negative Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen, da mein Wissen über BT eher ärmlicher Natur ist. Der Fernbedienungseffekt des BT Senders geht jedenfalls verloren. Ein kleiner technischer Defekt meines Gerätes, bleibt zuletzt nicht ausgeschlossen.
Der Envaya kann unterwegs als Handy Ladegerät verwendet werden. Eine schöne Sache wie ich finde, solange ein entsprechendes Kabel dabei ist.
Einzig der Get Together bringt ein Klinke-Klinke Kabel mit. Sehe ich allerdings eher als kleines Gimmick, 'ne passende Frontblende hätte ich als nützlicher empfunden.


Klang
Denon - Envya
Der erste Eindruck war gut. Klang ist ausgewogen, nicht sonderlich räumlich aber für die kompakte Baugröße vollkommen okay. An Auflösung im höheren Bereich mangelte es mir am meisten aber sonst gibt es nicht viel auszusetzen.

Bose - Soundlink 3
Wie zu erwarten war schiebt sich der Soundlink klanglich vor den Envaya, subjektiv hat er ein breiteres Frequenzspektrum. Bessere Auflösung im oberen und niedrigeren Frequenzbereich. Die Mitten gehen dafür etwas unter. Pegelfest ist zwar auch der Envaya aber gegen den Soundlink kommt das (80€ günstigere) Gerät nicht an.

House of Marley - Get Together
Der letzte im Bunde, auch was die Höhrreihenfolge betrifft und hier war ich wirklich am neugierigsten. Ich habe den LS am häufigsten gegen den Soundlink probegehört. Preislich haut er zwar in die Kerbe vom Envaya aber vom gesamten Klangbild spielt der Get Together eher in der Liga vom Soundlink. Damit meine ich garnichtmal die Klangqualität, sondern das gesamte Zusammenspiel aus Auflösung, Bühne, Pegel usw. .
Was mir sofort aufgefallen ist, im Grunde kling der Get Together als einziges wie ein "vollwertiger" LS. Was nicht zuletzt an seiner Größe und den verwendeten Chassis liegt. Nichts desto trotz gibt es bei ihm am meisten zu bemängeln.
Die Höhen kommen zwar gut durch, haben dafür einen schmalen Frequenzbereich.
Manche Instrumte, beispielsweise Becken, treten viel mehr in den Vordergrund, wie es das Musikstück tatsächlich vorgibt.
Dazu kommt das vor allem die höheren Frequenzen, bei mäßiger Musikqualität sogar der gesamte Frequenzbereich, eine Neigung zu kratzen besitzen.
Ich sollte ergänzen, dass ich auf Verzerrungen empfindlich reagiere.
Was die Wiedergabe der Stimmen angeht, liegt er vorne. Schön warm und sauber dargestellt, wenn ich diese mit dem Soundlink vergleiche.

Im direkten Vergleich

Envaya
+ Tiefen/Mitten ganz ordentlich
+ Stimmen gut
+ relativ Pegelfest (Lautstärke dennoch Platz 3)
+ auch für mäßige Aufnahmequalität geeignet

- Höhen eher mäßig
- nicht sehr räumlich
- etwas verwaschen über den gesamten Freuqenzgang

Soundlink
+ Höhen/Tiefen ganz ordentlich
+ sehr Pegelfest (Lautstärke Platz 2, Get Together etwas lauter, allerdings verzerrt er dann zunehmend)
+ gute Räumlichkeit
+ tiefster Bass von den dreien

- Mitten gehen unter
- relativ harte Töne
- zwar mehr Rämlichkeit wie der Envaya, dem Get Together unterlegen
- bei leiser Musik teilweise zu tieftonbetont
- Raumbedarf: >10m², bestenfalls Außeneinsatz

Get Together
+ höchste Räumlichkeit
+ warmes Klangbild
+ saubere Stimmen
+ Pegel (zwar der höchste aber im Grenzbereich starke Verzerrungen)

- Höhe/Tiefen etwas verwaschen
- Höhen etwas ungünstig abgestimmt
- neigt zum Kratzen/Zischen
- Grundrauschen
- benötigt dringend Input höherer Qualität



Resume
Die Rabauken haben im Grunde überzeugt
Sowohl das Design, als auch die Haptik ist bei den drei Geräten vernünftig, auch wenn grundverschieden.
Der Get Together kann klanglich in ein paar Punkten glänzen, ist aber auch eindeutig derjenige, welcher von den dreien am ehesten daheim gelassen wird. Das liegt größtenteils an seiner Dimension. Dafür finde ich, dass er heimisch am meisten her macht.
Denon ist auf Grund des Preises und dem durchdachten und -gestylten Ganzen ein sehr schönes Produkt gelungen.
Für unterwegs super geeignet, er läd gerade dazu ein und ebenso den Akku des Mobilelefons, vorausgesetzt das entsprechende Kabel wird mitführt.
Aus dem Hause Bose stammt der Soundlink und gleicht dem Envaya in Sachen Dimension und Funktionalität wie ein Ei dem anderen, lediglich marginale Unterschiede. Allerdings bringt er etwas mehr Auflösung, Räumlichkeit, Pegel und Laufleistung im Akkubetrieb mit. Da spielt wohl die Erfahrung aus den zwei vorhergehenden Generationen und nicht zuletzt der höhere Anschaffungspreis die entscheidende Rolle.

Einen Sieger (im Allgemeinen) könnte ich nicht eindeutig bestimmen. Jeder LS hat seine Vor - und Nachteile und paßt letztenendes mehr oder weniger zu dem jeweiligen Nutzungsverhalten.

Für meinen Anfangs beschriebenen Einsatzzweck ist der Soundlink 3 das treffenste Gerät.

Damit ist das Ende erreicht und gleichermaßen das Ziel und ich hoffe diese Rezension kann den einen oder anderen bei seiner Suche unterstützen. Letztenendes hat diese auch mir Spaß gemacht und ich bin gespannt wie sich diese Sparte in den nächsten Jahren entwickelt.

Beste Grüße

Fox


[Beitrag von fox83 am 05. Aug 2014, 10:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 06:54
Danke, sehr schöner Bericht!
Bernd.Klein
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 11:04
...ja, wirklich gut gemachter Bericht... Danke!
fox83
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 16:04
Besten Dank kann ruhigen Gewissens ebenfalls kritisiert bzw. ergänzt werden.
Dorintia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:37
Danke für die Auflistung. In diese Kategorie würden zudem noch folgende portable großen Bluetooth Lautsprecher hinein passen:

Jawbone Big Jambox
Beats Pill XL
UE MegaBoom
Sony SRS-X5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt-LS-Vergleich Tannoy, Focal, Nubert
Six am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  30 Beiträge
Musik hören mit aktiven 2.1 Systemen - Vergleich Bose 3-2-1 mit Syrincs m3-220
MadeinGermany1989 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-700AE + Yamaha AX-497 + Panasonic SA-XR58 + mein pers. Vergleich
DeMode74 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  10 Beiträge
Großer CD-Spieler Vergleich
Mas_Teringo am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  14 Beiträge
Bose 3.2.1. GSX vs. KEF IT 100 vs. Denon S-301
Kornilein am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Zusatz-LS für Stereo und TV (Bose, airplay, oder?)
pifi am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Kurzer KEF LS 50 / Yamaha NS 690 II Vergleich
Kellerjunge am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Bose is best
KauZish am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  159 Beiträge
Vergleich CD-Player um 1500 Euro
MLuding am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  22 Beiträge
Stereo vergleich AV Receiver gegen Vollverstärker
Heule am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418