Kurzer KEF LS 50 / Yamaha NS 690 II Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Kellerjunge
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 13:06
Hallo,
hier ein kleiner Bericht zu einem Vergleich.... Yamaha NS 690II vs KEF LS 50 ( 1 Generation )
folgende Kette ist derzeit in meinem Musikzimmer aufgebaut.
Plattenspieler: Yamaha YP 71 mit AT 33 PTG II Tonabnehmer
Phono Vorverstärker: IFI Iphono 2
Verstärker: Yamaha RN 803D
Lautsprecher: Yamaha NS 690 II ( mit neuen Sicken vom Fachmann)
Raum: 13qm, gut gedämmt. Teppich auf dem Boden.
Was mich etwas stört ist die Größe der Lautsprecher in dem 13qm kleinem Musikzimmer.
Deshalb habe ich mich umgeschaut nach etwas kleinerem, was mehr in den Raum passt.
Und da die KEFs zur Zeit sehr günstig sind im Abverkauf, hab ich mir diese zur Probe geholt.
Gehört wurde:
Deep Purple - Machine Head
Dire Straits - Brothers in arms
Beatles: Blackbird ( Song )
Rebekka Bakken - Things You Leave Behind
Ida Sand & Stockholm Underground - My Soul Kitchen
Fazit.....

Bass:
Der Bass ist bei den kleinen KEFs da, man hört ihn und nimmt ihn war.
Aber er ist gleichmäßig, sehr ähnlich von Tonlage zu Tonlage.
Die Yamahas stellen die Bässe mit viel mehr Kontur da ( sind ja auch Dreiwegboxen und mit einem 30er Bass), genauer und spielen die die ganze Breite eines Tieftons ab.

Mitten:
Die KEFs haben Mitten .... und für mich fast zu viel.
Und sie sind nicht so auf einzelne Stimmlagen abgestimmt.
Sie verdecken die Höhen.
Die KEFs sind für mich zu warm abgestimmt. die Höhen leiden darunter.
Die Yamahas sind da anders. Die Mitten sind mit den ganzen Tonlagen ( Spektrum ) da.

Höhen:
Tja..... sie sind vorhanden aber vedeckt, versteckt, also ob sie aus einem Schuhkarton kommen, eher im Hintergrund.
Was soll ich sagen bei den Yamahas sind die Höhen mehr wahrnehmbar und vorhanden, präziser. Man hört jede Rassel...

Schnelligkeit, Raum usw.:
Die KEFs sind schnell, die Schlagzeugschläge trommeln mit einem super Speed, sehr toll.
Da sind die Yamahas nicht so schnell, aber die Unterschiede in den Schlagzeugtönen bilden die Yamahas genauer und präziser ab.
Die Bühne ist schön Breit und man bekommt auch die Tiefe mit.

Ich muss sagen das ich die Yamahas auch schon durch Dali Rubicon 2, Wharfedale Denton 85, B&W 705 S2 ersetzen wollte.
Aber ich hatte jedes mal die Klarheit, die Genauigkeit der Yamahas bei den Gegenkandidaten vermisst.
Wobei die Dalis mir am besten gefallen habe.

Ich glaube mittlerweile mein Gehör ist mit den Yamahas ( habe noch ein paar NS 1000M ) am glücklichstem :-)

Und Leute es sind MEINE SUBJEKTIVE Erfahrungen.... Ein andere empfindet es bestimmt anders.
Gruß an Alle
Viktor
IMG_3401
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 19:17
Danke!

P.S.: wie sieht Dein Vergleich der 690II zu Deiner 1000M aus?


[Beitrag von Nick11 am 18. Nov 2020, 19:24 bearbeitet]
Kellerjunge
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 09:55

Nick11 (Beitrag #2) schrieb:
Danke!

P.S.: wie sieht Dein Vergleich der 690II zu Deiner 1000M aus?

Hallo,
zuerst muss mir ein passendes zweites Paar Boxenständer bauen.....
Gruß
Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Yamaha NS 690 II / 1000M
Kellerjunge am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Yamaha NS-333
given2Fly am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Vergleich Yamaha NS-555 vs. Monitor Audio RS6
blacksock am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Kurzer Vergleich zwischen Nubert 481, Heco Metas 700 und Yamaha NS-255
Blaukomma am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  18 Beiträge
Yamaha NS-777
Hardwell am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  239 Beiträge
Vergleich Kompakte... mit KEF Q1 / KEF XQ1 !?
Dualese am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  73 Beiträge
Standlautsprecher Yamaha NS-555 - Hörbericht eines Neulings!
maxben am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Paradigm Titan vs. KEF IQ7
krawallo am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Gebrauchte KEF Q7
bigahuna am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  9 Beiträge
Klangvergleich: KEF R900 vs. B&W 802n
kuck-ei am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen