Ist der Plattenspieler Pro-Ject wirklich so schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
max130
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 18:44
Servus alle,
nachdem ich meinen Technics SL-Q33 gegen einen Pro-Ject (auf dem Typenschild steht 1.5) getauscht habe, kann ich endlich mal hören, ob der Brettspieler wirklich so schlimm ist.

Pro-Ject

Es war ein Ortofon OM5 montiert, das habe ich gegen ein DMS 240 E getauscht, weil ich nicht wusste, wie der Zustand der Nadel ist.
Für das System habe ich den Tonarm hinten hochgestellt, das ist zwar eine lommelige Angelegenheit, aber es ist erfreulicherweise möglich!
Der Nadeleinschub ist nicht auf dem Bild, er steckt wieder am Dual 1218...

Was soll ich sagen: der erste Höreindruck war nicht soooo schlecht.
Aber: der Dual 1218 mit DMS 242E kann es immer noch besser.

Gehört habe ich Einstürzende Neubauten, Silence is Sexy.
Der Bass ist beim Pro-Ject dicker, beim 1218 präziser und mit mehr "punch".
Der Dual bildet die Stimme besser nach, auch sind die "Artikulationsgeräusche" (z.B. Zungenanschlag am Gaumen) genauer hörbar.
Das Hämmern auf Stahl, vor allem auf ein Geländer, klingt beim Dual glaubwürdiger.

Da ich nicht glaube, dass das DMS 242E sehr viel besser ist als das DMS 240E, und da ich den gleichen Nadelträger benutzt habe, komme ich für mich zu dem Schluss, dass der Pro-Ject tatsächlich nicht die Klasse des Dual 1218 erreicht.

Für das Geld spielt er aber nicht so schlecht, wie ich so oft hier im Forum vermittelt bekomme.
Aber für meine Ansprüche noch lange nicht gut.

Viele Grüsse
Stefan
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 20:03

max130 schrieb:
Für das Geld spielt er aber nicht so schlecht, wie ich so oft hier im Forum vermittelt bekomme.


Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen Bericht. Ich denke auch, dass der Pro-Ject 1.5 nicht wirklich schlecht ist. Für einen Technics SL-Q 33 hätte ich ihn aber nicht weg gegeben. Wie viel Geld kostet denn der Pro-Ject 1.5?

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 30. Jul 2012, 20:05 bearbeitet]
max130
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 20:56
Nunja, es klingt drastischer als es ist.
Mein Bruder hat den Pro-Ject meiner Mutter gekauft und aufgestellt, sie kam aber mit dem vollmanuellen Gerät nicht zurecht.

Jetzt ist sie mit dem Technics Vollautomat glücklich und ich habe den Pro-Ject zum Spielen.

Ausserdem bleibt mir ja noch der SL-110, der Micro BL-91 und eben der Dual

Was der Pro-Ject so gekostet hat, weiss ich nicht. Aber kann es sein, dass er als Jubiläumsmodell wieder für knapp 400 € verkauft wird?

Viele Grüsse
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Pre Box - Ein Schnäppchen?
CarstenO am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  25 Beiträge
Pro-ject Pre Box SE Erfahrungsbericht
cwurst am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  9 Beiträge
Kleiner Hörbericht Pro-Ject CD Box SE
extrawelt am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  4 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht Pro-Ject Pre Box Se
Audio-Pro am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Magnat Quantum 903 - Wirklich gut?
CarstenO am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler, aber welcher?
frankyshappys am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Paradigm Titan vs. KEF IQ7
krawallo am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Magnat Monitor 220 (Nicht s schlecht wie viele meinen.)
zuyvox am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  87 Beiträge
Wirklich musikalische Komponenten
engel am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Verschiedene Nahfeldmonitore in der Hörprobe (u.a. Behringer, Event, Adam)
CarstenO am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen