Wirklich musikalische Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
engel
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 12:22
Auf der ewigen Suche nach einer realistischen Musikreproduktion lege ich mittlerweile besonderen Wert auf den Aspekt Timing und Rhythmusgefühl.

Darunter verstehe ich die Fähigkeit einer Hifi Anlage, den Rhythmus der Musik auf den menschlichen Körper zu übertragen. Anlagen mit dieser Fähigkeit regen zu unbewußten Bewegungen an. Man wippt, zuckt oder tanzt wie automatisch zur Musik.

Beim Vergleich der Onkyo Kompaktanlagen 515 und 715 konnte ich das jetzt mehrere Wochen auch an meinen Kindern beobachten, die 515 regt eindeutig mehr zu rhythmischen Bewegungen an, als die 715.

Außerdem habe ich einen ganz einfachen Indikator für das Thema Timing entdeckt, der zumindest bei mir funktioniert.
Ich versuche, die Musik mit filigranen Handbewegungen zu dirigieren. Stimmt das Timing der Anlage, zuckt und bewegt sich die Hand wie von selbst. Bei schlechtem Timing muss ich die Hand bewußt steuern, was anstrengend ist und auch nicht richtig klappt.

Ein anderer wichtiger Aspekt bei der realistischen Musikrepoduktion ist die Dynamik. Eine realistische Dynamik (Grobdynamik)erzeugt bei mir "Gänsehaut" oder das wohlig warme und kribbelige Gefühl, das den Körper in Wellen durchströmt. Ordentliche Lautstärke vorausgesetzt.
Das kann z.B. die Onkyo 715.

Gibt es Anlagen, die beides, Rhythmus und Dynamik vereinen?
Mein Naim CD5 und meine Dynaudios erfüllen diese Ansprüche.
Mein Röhrenverstärker bringt das Timing aber nicht die gewünschte Dynamik. Wer kennt Verstärker oder Receiver, die die beides können?

incitatus
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 14:49
Vollverstärker Primare A30.1; den habe ich ursprünglich als Beifang mit Lautsprechern erworben und einfach mal angeklemmt: Wer da nicht mitwippt, ist tot.
Leolausemaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 22:13
Hallo,
als ich vor ca. 10 jahren das erste mal bei einem Linn- Hädler war und der mir versicherte dass die Linn-Geräte im Punkt Musikalität und Timing nicht zu toppen wären, ging ich ein zweites mal mit meiner Van Morrison with Georgy Fame CD zum probehören. Ich muss sagen, wie die Aufnahme abging war wirklich beeindruckend. Heute bin ich selbst stolzer Besitzer eines Linn Majik und einem Päärchen Keiliths
Mein Tipp besuch mal einen Linn Händler, villeicht ist es das was Du suchst.
mamü
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 10:15
Hi.

Du hast docvh bereits von Naim einen CD PLayer..... wie wäre es mit weiteren Komponenten von Naim. Könnte deinen Anforderungen entsprechen.

High_End_Punk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 10:43
Moin! Also wenn du auf Timing, Dynamik und Rhythmus stehst, kann ich Dir als überzeugter Höhrer einen Symphonic Line empfehlen Kommt halt auch drauf an was Du dir so für ne Preisklasse vorstellst mfg Volker
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 10:44
Hallo engel!

Eine sehr schöne Beschreibung für Musikalität, Timing, Dynamik und Rhythmusgefühl!

Da diese mir so passend erscheint: ich habe das bei dem Symphonic Line RG14 Edition gefunden.

Viele Grüße!

Peppermint-PaTTy
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 10:46
Hallo Volker (High_End_Punk)!

Das ist ja nett - zwei "Doofe" , ein gleicher Gedanke .

Gruß

Peppermint-PaTTy
High_End_Punk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 10:48
@Peppermint PaTTy: was soll man da noch sagen grüße ausm Frankenland!


[Beitrag von High_End_Punk am 09. Jan 2008, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CS-515 und CS-715
engel am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  47 Beiträge
Auf der Suche nach. Ein kleiner Bericht zu Dynaudio Focus,B&W,NAD,Marantz. UPDATE! Entscheidung!
cinedave am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Happy End mit Onkyo & Dynaudio
MusixMan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Die Suche nach den persönlichen Traumlautsprechern
quio am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  133 Beiträge
Upgrade Bestandsanlage
stelo2 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  7 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Erfahrungen eines HiFi-Anfängers mit Onkyo und PSB.
Digital-ist-Besser am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Noch ein CD-Spieler Vergleich
Cogito am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  4 Beiträge
Sangean WR2 - Hifi jetzt auch im Schlafzimmer
mc_vinyl am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  12 Beiträge
Onkyo Integra Tx-DS 838- guter Stereoklang?
Meikäl am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen