Erfahrungen eines HiFi-Anfängers mit Onkyo und PSB.

+A -A
Autor
Beitrag
Digital-ist-Besser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2015, 02:39
Hallo HiFi-Experten,

zuerst ein Geständnis: ich habe jahrelang zwei Logitech Aktivboxen an meinem PC angeschlossen gehabt. Zu dem Set gehörte auch noch ein kleiner Subwoofer. Das Set hat vor Jahren so um die 30 Euro gekostet. Damit habe ich Musik gehört. Die zwei Tischboxen standen dabei auf meinem Schreibtisch rechts und links des Monitors. Der Subwoofer unter dem Schreibtisch. Ich habe mich oft gewundert welcher Sound aus diesen kleinen Dingern kam. Der fiel allerdings rapide ab, sobald ich den Subwoofer ausstellte. Dann hatte ich plötzlich die Klangkulisse eines alten Kofferradios. Was mich dabei am meisten wunderte, war mein Eindruck, dass ohne den Subwoofer auch die Hoch und Mitteltöne abfielen. Dabei bin ich mir sicher, dass die zwei kleinen Tischboxen ihren Klang aber nicht wirklich veränderten, wenn ich den Subwoofer abzog. Sie klangen alleine einfach nur total hohl. Lässt sich das erklären oder ist/war das ein rein subjektives Empfinden meinerseits? Hat ein Subwoofer (indirekt) auch Auswirkung auf Hoch- und Mitteltöne?

Nun ja. Wie Ihr euch leicht denken könnt habe ich mich dann jetzt doch von meinen 30 Euro Logitechboxen verabschiedet. Als Neuling wollte ich mich erstmal langsam in die Sache reintasten. Ich habe mir darauf hin einen Onkyo TX-8020 und die Alpha B1 von PSB gekauft. Zusammen hat das 450 Euro gekostet. Insgesamt mit Kabel und noch etwas Kleinkram lag ich am Ende bei 550 Euro.

Ich betreibe den Verstärker momentan über Toslink/PCM an meinem Fernseher, an dem ich wiederum einen Raspi mit Kodi (aka XBMC) angeschlossen habe. Der Verstärker ist dabei gemäß Anleitung für 6 Ohm-Boxen oder höher eingestellt. Die PSBs sind mit 6 Ohm vom Hersteller angegeben.

Nachdem ich jetzt eine Weile gehört habe fällt mir auf - ich weiß nicht wie ich es sagen soll - dass die Boxen (oder der Verstärker?) einfach keinen Druck aufbauen. Hier meine Erfahrungen mit den einzelnen Frequenzen:

Bass: Sehr deutlich und präzise. Am Verstärker kann ich den Bass sogar noch überdurchschnittlich verstärken, dann ist es eher schon zuviel. Daher belasse ich den Bass bei den meisten Liedern auf +/- 0. Jedoch: auch der Bass könnte irgendwie druckvoller sein.

Mitten: Sehr präsent. Stimmen erscheinen bei normaler Stereo-Zuspielung klar und deutlich. Allerdings sind sie fast schon ein bisschen zu laut bzw. die Instrumente dann zu leise. Stimmen alleine klingen klasse.

Höhen : Fast ein bisschen zu schwach, was sich besonders beim Schlagzeug bemerkbar macht. Allerdings wirkt es mit den anderen Frequenzen durchaus abgestimmt. Der Bass hat ja auch nicht so viel Druck.

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe den Eindruck, dass die Membranen in den Boxen nicht flexibel genug sind. Ich spüre einfach nichts. Oder ich muss ich die Anlage so weit aufdrehen, dass es unangenehm wird. Wobei die Lautsprecher auch dann ihren guten Klang bewahren. Es klingt nicht falsch, ist einfach nur zu laut, nicht zuletzt die Mitten. Zum Vergleich: Mit meinem 30 Euro Billigboxenset haben noch die Gläser in einem weiter entfernten Schrank gewackelt, wenn ich da mal ein bisschen aufgedreht habe. Und dabei musste ich nicht wirklich laut hören. Die Stimmen und Mitten waren da längst nicht so laut. Allerdings hatte mein 30 Euro-Boxenset natürlich keinen so differenzierten Klang. Das war im Grunde ein ziemlicher Soundbrei. Da spielen die PSB-Lautsprecher in einer anderen Liga. Da brummt nicht nur ein Bass vor sich hin, sondern man kann auch die einzelnen gespielten Noten heraushören, wenn man darauf achtet. Das ist in den übrigen Frequenzbereichen ebenso. Nur halt das mit dem fehlendem "Druck" irritiert mich.

Wo die PSB Boxen und der TX-8020 perfekt sind, das ist beim Radiohören. Wobei ich sagen muss, dass ich nur den DLF höre. Also ein Nachrichtenprogramm, wo viel gesprochen wird. Hier kann man den Klang der PSBs einfach nur als sehr angenehm bezeichnen. Was für mich einigermaßen wichtig ist, da ich den DLF oft stundenlang höre. Und noch etwas: Wenn man Musik leise hört, z.B. Nachts, dann ist der Klang ebenfalls perfekt. Alles schön ausdifferenziert. Der fehlende Druck fällt bei geringer Amplitude ja nicht auf.

Tja, das sind meine bisherigen Erfahrungen mit den PSBs Alpha B1 und dem Onkyo TX-8020.

Kann es vielleicht sein, dass sich die PSBs noch einspielen müssen, dass die Membranen mit der Zeit vielleicht flexibler werden und das ganze dann auch bei geringerer Lautstärke etwas mehr schwingt? Sorry, wenn ich hier Blödsinn schreibe, weiß nicht woran das mit dem fehlendem Druck letztlich liegt.

Und noch eine Frage: Denkt Ihr, dass ein kleiner Subwoofer da beim Musikhören Abhilfe schaffen könnte? Wobei der Druck ja im ganzen Frequenzbereich fehlt. Allerdings habe ich ja diese Erfahrungen gemacht, dass der Subwoofer den Klang insgesamt verbessert. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich sein kann, denn aus dem Subwoofer kommen ja per Definition nur sehr niedrige Frequenzen, keine Hoch und Mitteltöne. Und würde ein Subwoofer nicht eher den ausgeglichenen Klang der PSBs stören?

Der Verstärker hat jedenfalls einen Ausgang für einen aktiven Subwoofer. Warum sind die eigentlich fast immer aktiv? Was ist da die Idee dahinter? Theoretisch müsste man den Subwoofer wie die Lautsprecher doch über den Verstärker direkt befeuern können oder? Trotzdem scheint der Onkyo nur einen Ausgang für einen aktiven Subwoofer zu haben. Was aber wohl üblich zu sein scheint, nachdem, was ich so gesehen habe. Wie viel Watt sollte so ein Subwoofer dann haben? Mein Verstärker hat 90 Watt. Die Boxen sind mit 60 Watt angegeben.

So, jetzt ist aber Schluss. Sorry fürs zutexten. Aber vielleicht habt ihr ja Ideen dazu. An Euren Meinungen wäre ich sehr interessiert.


[Beitrag von Digital-ist-Besser am 07. Mai 2015, 02:40 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 04:04
Zuerst einmal - vergiss Wattzahlen. Qualität, Lautstärke oder was auch immer lässt sich nicht in Watt messen.

Zweitens - die Boxen spielen nur so gut, wie du sie auch fütterst.

Wichtig ist auch die Aufstellung, die mehr am Klang beeinflusst, als dir vielleicht klar ist.
Boxen mögen (im Allgemeinen) eine freie Aufstellung (am liebsten auf Ständern oder ähnlichem) und mit großzügigem Wandabstand (gerne auch >30cm)

Und wie du zu Recht vermutet hast, der 'Subwoofer' deines Logitech-Systems muss einen Teil des Mitteltonspektrums mit abdecken,
da die Satelliten einfach nicht genügend Tiefgang haben. Daher fehlt da einiges, so bald du den Subwoofer abklemmst.

Ein entscheidender Punkt sind auch deine Hörgewohnheiten. Wenn du es gewohnt bist auf Youtube Musik zu hören über einen Beats-Kopfhörer und am Besten noch zusätzlich einen Equalizer auf ordentlich Bass, dann sind Kompaktboxen der Hifi-Klasse ohne Subwoofer sicher nicht die richtige Wahl.
Wenn du bessere Aufnahmen, beispielsweise FLACs, oder ähnliche Formate hörst und diese Musik genießen möchtest - dann sind solche Komponenten die bessere Wahl, auch wenn es am Anfang vielleicht etwas ungewohnt bis gar langweilig klingt. Aber ich weiß bei mir war es so, aber bald hat sich das gelegt und ich möchte beispielsweise keine meiner alten, basslastigen Kopfhörer wieder aufsetzen.

Wenn die PSB nicht genügend Tiefgang haben kannst du natürlich einen Subwoofer benutzen, bei Kompaktlautsprechern ist das (nicht unbedingt immer nötig, aber dennoch) oft von Vorteil.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 12:09
Hallo "Digital-ist-Besser",

Dayman hat schon einige gute Dinge genannt. Insbesondere zum Thema an den neuen Klang gewöhnen möchte ich Ihm Recht geben.

Natürlich kenne ich weder deine Klangpräferenzen, noch deine ehemalige Einstellung am Logitechset. Aber oft ist es so, dass viele Leute einen Subwoofer eigentlich zu laut einstellen. Bei Hifi-Anfängern ist dies schon fast die Regel.
Deswegen kann ich verstehen, dass dir der Bass der PSB Boxen erstmal etwas wenig vorkommt. Das wird sich evtl mit längerer Hörgewohnheit legen und du wirst merken, dass die PSBs nicht unbedingt zu wenig Bass machen, sondern der alte Subwoofer zu viel gemacht hat.

Auch an die Mitten wirst du dich vielleicht gewöhnen. Dort ist es dann halt der umgekehrte Fall. PSBs eigentlich neutral und Logitech eher Mittenarm.
Ich möchte noch erwähnen, dass die PSBs objektiv gesehen sehr gute Lautsprecher sind.
Geschmack bleibt allerdings subjektiv und was dem einen gefällt, muss Jemand anderem noch lange nicht gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mordaunt Short Carnival 2 - Erfahrungsbericht eines Anfängers
Godot1621 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungen PSB Alpha B1
Kaputtschino am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen Onkyo A-9155
P_S_Nelke am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit der Klipsch Rf-7
Letten am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  622 Beiträge
Marantz PM8005 Erste Erfahrungen
Mr.Pioneer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Audionet SAM V2
Haichen am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Komplettsystem Marantz M-CR603 / Erfahrungen, Berichte
rico-dd am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  33 Beiträge
Weg vom Hifi, meine ersten Erfahrungen mit Neumann (KH 120a)
MasterKenobi am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  37 Beiträge
Happy End mit Onkyo & Dynaudio
MusixMan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen