Erfahrungen Onkyo A-9155

+A -A
Autor
Beitrag
P_S_Nelke
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 14:45
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe nun seit Freitag das kleine Teil bei mir stehen und habe es übers Wochenende ausgiebig testen können. Zugegeben, man kann bei diesem Equipment nicht so viel erwarten wie bei einer 10000€-Anlage aber ich denke, dass dies gerade die interessiert, die nicht viel ausgeben können/wollen!
Zum Hören benutzte ich:

-Onkyo A-9155
-Denon DVD-1730
-Magnat Monitor Supreme 800 (Von Magnat könnt ihr halten was ihr wollt. MIR gefallen sie ;))

So, nun zum eigentlichen Thema!

Optik und Haptik
Vorneweg: Zur FB kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht benutze, ich will was in der Hand haben, wenn ich um-/weiterschalte (Ausnahme DVDs/TV)
Ich bestellte mir den Onkyo in schwarz, auch wenn er in silber besser zum Denon gepasst hätte. Aber schwarz muss bei mir einfach sein, wenn es um Verstärker geht.
Jetzt, da er noch keine Fettflecken und Kratzer usw. hat, sieht er im Vergleich zum alten Yammi schon edler aus, vor allem die Regler, die nicht mehr matt sind, fallen mir da ins Auge. Zur "Anfassqualität" kann ich nicht viel beitragen, da es ja auch nicht allzu viele Regler gibt. Aber es scheint mir, dass sie mir mehr wie Alu als Plastik rüberkommen, auch wenn sie aus Plastik sind (falls ich mich irre, bitte korrigieren :)). Desweiteren gefällt mir die Anordnung der Regler. Alles schön in einer Reihe anstatt wie wild durcheinander.
Also insgesamt bin ich mit dem Aussehen/Haptik zufrieden, wenig Schnickschnack. Man konzentriert sich eben auf das Wesentliche, das liegt mir eher als ein schlecht aufgelöstes Display.

Ausstattung
Und wieder gibt es nicht allzu viel zu berichten
Ausgestattet ist der Onkyo mit 5 Eingängen, (CD, Line/Dock, Tuner, Tape und Phono (MM)) sowie 2 Ausgängen (Line/Dock und Tape). Für die Lautsprecher steht ein Schraubklemmenterminal für 2 Boxenpaare bereit.
Zum Anschluss weiterer elektrischer Geräte, zum Beispiel einem DVD-Player, liegen noch 2 Stromanschlüsse vor.
Vorne dann das übliche: An-/Ausschalter (ein echter, nicht nur Standby ;)), Kopfhöreranschluss, 2 Taster für die Lautsprecherpaare A/B, 2 Klangregler für Bass/Höhen, Lautstärkeregler, SourceDirect-Taste, Loudness und den Quellenwahlschalter. Vielen wird auffallen, dass der Balanceregler fehlt. Den Sinn eines solchen sehe ich aber nicht, entweder man stellt seine LS gescheit auf oder man muss eben damit leben. Insofern juckt mich das nicht.
Alles in allem für mich eine solide Grundausstattung.

Klang
Vorneweg: Klang ist SUBJEKTIV, von daher bitte nicht meinen, dass die Paarung immer so wie bei mir klingt, bzw. wie sie für mich klingt! Und ja, ich weiß auch, dass der Klang wesentlich von LS und Raum beeinflusst wird! Deswegen nur eine kurze Beschreibung.
Als Testmaterial benutzte ich einige Ambientscheiben wie die Chill by the beach 2008. Weiterhin folgte elektronische Musik, z.B. die Astrix - One step ahead 2008.
Nun kann ich berichten, dass ich von diesem Gerät absolut überzeugt bin. Ich drehe das Poti auf 9 Uhr, bei der schon gute Zimmerlautstärke erreicht wird. Mich hats schier umgehauen, als ich die Astrix scheibe einlegte. In den Mitten und Höhen spielte er sehr sauber und direkt, aber keinesfalls nervig. Auch das von anderen öfters erwähnte Loch im Tieftonbereich wollte sich bei mir nicht zu erkennen geben.
Alles in allem überzeugte mich der Klang absolut, ich meinte sogar zufriedener zu sein als mit meinem alten Yammi AVR.

Fazit

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit diesem Teil sehr zufrieden bin. Wer also als Einsteiger nicht weiß, was er nehmen soll, dem kann ich diesen Onkyo guten Gewissens empfehlen!


[Beitrag von P_S_Nelke am 23. Feb 2009, 14:52 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 23:41
Schöner Bericht, gefällt mir gut
P_S_Nelke
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 00:03

Lukas_D schrieb:
Schöner Bericht, gefällt mir gut :prost


Dankeschön!
babydoll32
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:34
Warum hat dieser Verstärker denn ein Line Out?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:37
Warum nicht? Vielleicht möchte jemand z. B. einen Kopfhörerverstärker anschließen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9155
raskolnikov am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  25 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 800
little-DJ am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Magnat Monitor 880
maxschiffer am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Onkyo DX-7355/A-9155 an Klipsch RB 51
sSyXx am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  13 Beiträge
Onkyo A-9211
Bennato am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  12 Beiträge
Onkyo A-8620
joken24 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-9911
lolking am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa 300 vs. Magnat Monitor Supreme 200
Moea am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Magnat Quantum 605
papstizzle am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR415 u. Magnat Vector 205
baggermatsch am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen