Onkyo DX-7355/A-9155 an Klipsch RB 51

+A -A
Autor
Beitrag
sSyXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 22:54
Schönen Gruß ans Forum!

Vorneweg, wer nur den Erfahrungsbericht lesen möchte, darf hier bis zur nächsten schwarzen Linie den Weg des Skippings wählen.


Irrweg und Erfahrungsfindung.

Auch wenn ich mich erst seit 3 Jahren für Musik interessiere und dies für einige nicht einmal ihrer gesamten Hörzeit entspricht, möchte ich dennoch hier meinen kleinen, vielleicht interessanten (und für den ein oder anderen hilfreichen) Erfahrungsbericht verfassen.

Die Anfänge: Mit 17 Jahren begann sich ein gewisser Fortschritt in meinem Köpfchen anzubahnen, meine erste Freundin ebente mir den Weg, dass ich nun endlich mal meine eigene Musik herausfinden wollte, weitab vom Pop und sonstigen Jugendpressformen. So wendete ich mich immer weiter, wenn auch gezwungenermaßen (wie das so ist mit Jugendlieben... man verändert sich für die andere Seite), dem Metal und Gothic zu, um zu verstehen... was findet sie nur an diesem Schreddern! Immerhin war ich soooo überzeugt von Popgrößen und den Charts.

Nach einiger Zeit, Beziehung zu Ende, Lieder geblieben, fragte ich mich: "Magst du diese Lieder wirklich noch?"
Und ja, ich konnte mich immer noch mit diesen identifizieren und versuchte herauszufinden, was an der Musik ist es, was dir wirklich den Eindruck vermittelt "Ui ja die Musik ist gut", welchen Eindruck der Musik du liebst und was dich dazu bringt, dass du ihr jeden Tag etliche Stunden deine Ohren leihst.

Und nun 3 Jahre später, weiß ich es, zumindest, denke ich dass ich es weiß...

Wissend um die Lage, dass es besseres gibt, was dir deinen Höreindruck von wirklicher Musik näherbringt, entschloss ich mich hier anzumelden und meiner ersten Investition in höheren Hörgenuß entgegenzugehen.

Die erste Aufrüstung: So kam es, dass ich mich hier vor einem Jahr anmeldete und für meinen Zen Vision M statt der EP 630 nun Westones UM1 mir um den Hals sponn und dies immer noch tue.

Doch möchte ich Euch ja über den Weg zu meiner ersten wirklichen Stereoanlage erzählen.

Beginnend wie jeder Anfänger, der sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat und Irrglauben der Magazine und Testberichten aus dem Internet ausgesetzt ist, kaufte ich mir ein 6.1 System von Logitech für schlappe 80 Euro zusammen mit meinem PC-System.

System angekommen... DVD rein... fragte ich mich: Wo, wo bitte ist das "Sechs . Eins"? Suchend nach jedem Fitzelchen Ortung aus einer der Boxen gab ich mich geschlagen und schob den Klang auf meine Raumgestaltung und Aufstellungsmöglichkeit.

Dann verabschiedete sich ein Speaker während dem Aufprall auf dem Teppichboden mit einem pfeifenden Hochtongeräusch, ach war der schön, zum Glück war kein Glas in meinem Zimmer, welches zerbersten konnte.

Neues System musste her und wiedereinmal... Testberichte, nur diesmal teuerer... muss doch funktionieren und wenn ich meinen Raum etwas umgestalte, muss da doch was gehen! Teufel CEM PE geholt,(Frage an die Mitleser) wer häts gedacht?^^

Nungut, 1 Jahr lang konnte ich damit leben, ich fand die Kinowiedergabe wirklich gut, teilweise fand ich dagegen Kino sogar recht lahm.

Auf die 20 zugehend kamen mir dann erste Zweifel auf, war dieser Kauf es wirklich wert? Leider nein, auch wenn ich, mit dem jetztigen Ebayverkauf meiner alten Anlage fast alles wieder reinbekomme, so habe ich doch wirklich nur zu Anfangszeiten Filme geschaut und was war bei Musik, ziemliche Flaute und nur der Pegel konnte es etwas wettmachen.

Auf meine Inears blickend, kam mir die Frage... die sind doch nicht schlecht, da muss noch was gehen, doch endlich für zu Hause... also -> Ab ins Forum und geschaut. 2 Wochen immer mal gelesen und mich frühzeitig auf Stereo festgelegt.
Dann irgendwann habe ich mir ein Limit von 800 Euro festgelegt und schlussendlich, mit Hilfe eines Forumsmitglied (den ich hier erstmal nicht weiter erwähne, wird sich dieser doch hoffentlich selbst melden und mir mit Tat und Kraft wiedereinmal zur Seite stehen), fand ich mein erstes kleines Glück in den in der Threadüberschrift erkennbaren Komponenten.

_______________________________________________________________________________________

Ersteinmal ein erster Eindruck zur Verarbeitung:

Verstärker und CD-Player:




Sie zeichnen sich durch saubere und fließende Verarbeitung im Frontbereich aus und auch das Hinterteil ist ansprechend gehalten, sieht man es in der meisten Zeit eh nicht. Mängel sehe ich in den Seiten, welche etwas sehr blechern wirken und auch lange nicht die Frontqualität wiederspiegeln.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch ergeht, aber ich finde die zwei Geräte riesig, scheinen wie für 30-50m² gemacht in meinem Zimmer stellen sie durch ihre Größe und Erscheinung eindeutig den Blickpunkt dar, imponieren und schrecken jedoch auch durch ihre Größe ab.
Alle Schalter und Regler sind gut bedienbar und wirken sauber verarbeitet, jedoch schallt es doch mächtig aus dem Verstärker, wenn der OFF-Knopf gedrückt wird (Also aus der Metallhülle^^).
Beiden Geräten wurden Fernbedienungen beigelegt, die zwar eher auf Funktionalität als Optik ausgelegt sind, aber für mich, ausreichend sind.
Fernbedienungen:

So vermisst man alleine am CD-Player eine Standby-Funktion oder wenigstens einen OFF/ON-Knopf auf der Fernbedienung und eine Shuffle-Funktion. Interpret und Titel werden bei MP3s angezeigt.

Zu den Boxen:





Sehr zurückhaltendes Design, was die Aufmache in den Internetangeboten oft nicht offenbart. So sind meine Boxen in gutem Zustand, und zeigen sich durch keine Verarbeitungsfehler aus, was bei solch simplen Boxen ja doch schnell auffallen würde.
Ohne die Abdeckung würde ich sie nicht im Zimmer stehen lassen, so passt der Plastikaufsatz vor dem Gehäuse noch recht gut zu dem schwarzlackierten Holz, jedoch brechen sie dann alle Geschmäcker an den Schrauben zum Befestigen dieses Aufsatzes. Also Stoffspannabdeckung drauf, und unauffällig.^^ Mit den Bilder könnt ihr Euch dann noch eure eigene Meinung darüber bilden.


Nun zum schwerwiegendsten Thema -> dem Klang:

Hier zeigt sich, wie auch in vielen anderen Freds, dass sowas für einen Laien und selbst viele Hif(i/e)tischen, der technikmäßig vom Mond kommt (ja da gibt es keinen Schall und ja ich meine nur den Laien, der vom Mond kommt), eine aussergewöhnlich schwere Aufgabe ist... doch probieren wir es soweit von mir möglich einmal.

Meine Liederfahrungen beruhen auf: Nightwish, Opeth, Dragonforce, Eric Clapton und Epica. Dies sind vielleicht nicht alles ware audiophile Wunder, aber spiegeln sie doch meine Vorlieben wieder und darum geht es ja, meine Vorlieben weiter herausarbeiten.

Leider habe ich keinen Direktvergleich zu dem CEM PE mehr, doch kann ich einige Dinge in den Raum werfen, die für mich auffällig waren:

- so zeichnet der ehemalige Bass nicht mehr nur durch Beine flattern und wabbernde nicht näher definierbares Grummeln aus, sondern bleibt nun zwar im Tiefmittelton stecken, erreicht dort und aufwärts aber deutlich mehr Druck und Präsenz... so kommen Drumms klarer rüber und sind besser voneinander unterscheidbar.

- Stimmen sind nun etwas besser wahrzunehmen und gehen nicht sofort in den Hochtönen unter

- Instrumente klingen im allgemeinen mehr nach diesen, und nicht nach Tönen, die irgendwoher kommen

- das Stereoverhalten also die Ortung, wo welches Instrument auftritt ist leicht besser geworden

Diese Tatsachen beruhen auf etwa 6 Tagen Erfahrung und die ersten Tage waren die Boxen noch knapp 1m voneinander aufgestellt und die Stereopotenz ging etwas verloren, was an meiner Zimmeraufstellung auch erstmal nicht zu ändern war. Nun sind es aber knapp 1.80m also fast ausreichend. Zu meinem räumlichen Voraussetzungen: Rund 12 m² mit Teppich ausgelegtem eigenartigem Wohnraum und sonst eher ein Wust aus Schränken und meinem Bett. Zumindest besser als eine Halle, welche leersteht und schon in ihrem Wort ihr Akustikproblem beinhaltet.

Das erstmal als Einstieg, wenn mir noch einiges und auch Euch an Verbesserungen/Kritik einfällt... dann ab damit unter meinen Beitrag, ich schau hier gerne und oft vorbei.

Mit hörlichen Grüßen
Mirko aka sSyXx


[Beitrag von sSyXx am 20. Aug 2008, 12:18 bearbeitet]
sSyXx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 15:48
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.

Habe ich mit diesem Bericht nun meine schlechten Deutschzensuren bestätigt... oder ist er so gut, dass es nichts zu meckern gibt.

Ansonsten sieht man ja gerne desöfteren Beiträge von Bose über die natürlich frohlockend herziehen kann, dass frisst das Volk und auch einige Anhänger hier.


Mit freundlichen Grüßen (und ein wenig provokant)

sSyXx
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 16:01
Hallo,

einen "netten" Bericht hast Du da geschrieben.

Warum meckern? Die Boxen sind für deine Raumgröße und Musik gut geeignet und die Onkyos sind von Material-, Verabeitungs- und Klangqualität sehr gute Geräte. Klanglich bist Du auch zufrieden...so what...?

Gruß
Bärchen
sSyXx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 16:17
Huhu Bärchen

Nunja, ich bin zufrieden, aber nicht mit der Resonanz(nicht die von meinem Regalbrett), man freut sich schon, wenn einer mal kommen würde und sich was abschneiden will oder eben Erfahrungsaustausch betreiben könnte... oder oder oder :). Aber vielleicht ist es auch zu speziell und noch zu kurzfristig gedacht.

Grüße sSyXx
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 19:34
Hallo,

ein kleiner Tipp nebenbei in Sachen Erfahrungsaustausch. Guck mal hier http://www.hifi-foru...8602&back=&sort=&z=1

Gruß
Bärchen
spendormania-again
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 22:36
Lass Dich nicht irritieren: Du hast da eine gute Anlage zusammen gestellt, mit der Du noch lange Freude haben wirst.

In diesem Sinne: viel Spaß beim Musik hören. Und, ganz wichtig, wenn Du mal meinst, die Anlage gefällt Dir nicht mehr: einfach neue Musik kaufen.

Chrisnino
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 23:14
klasse Anlage - in meinen Augen sehr stimmig
Glückwunsch
sSyXx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 02:12
Danke Euch beiden! Das Schwierigste ist immer noch gute Musik zu finden, soviel Schmarn auf dem Markt. Habe mir mal S&M angehört, oh mein Gott ist das grottig gewesen... Dann Mark Knopfler und Emmylou oder wie die hieß, nunja, Mark Knopfler immer noch Klasse, aber der Countrytante konnte man echt nicht so viel abgewinnen, Country.. brr, da schaudert es einem irgendwie.^^
Dann haufenweise Klassikstücke, aber dem zuzuhören ist schon recht anstrengend, wenn unbekannt, noch bissl Joe Santriani, aber dann gabs Kopfschmerzen, so geil er auch Gitarre spielt nach 20 Min dauer-e-gittare hoch unter runter gibs Brummschädel.

Nunja, Suche geht weiter

MFG sSyXx
Chrisnino
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 18:37
was die Suche nach "gute" Musik angeht, lasse ich mich immer wieder gerne von Youtube inspirieren.

Chris
Imkerhonig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 16:07
Hi sSyXx.

Ja so wars bei mir bzw. ist es noch.
Habe mir vor zwei Jahren eine 5.1 Anlage von Sony geholt, die erstem Wochen und Monate wurde die auch aktiv genutzt, nur mit mehr und mehr CDs die dann eintrudelten verzeichnete sich eine wachsende Tendenz zum reinen Musikhören.

Dabei fiel mir das etwas schlechte Klangbild auf was mir wirklich tierisch auf den Geist ging. Diverse Einstellungen getestet und auch Standboxen (Billige von Aldi) probiert und nun aufgegeben. Anlage wird verkauft und zum reinen Stereogenuss gewechselt. DVD gucken schön und gut aber Musik ist mir aktuell viel wichtiger und das soll gut klingen.

Vor allem im Metalbereich hast du viele Instrumente, Stimmen und fetzige Passagen. Da muss ich mich mal durchtesten, was da am besten passt.

Ansonsten war dein Bericht sehr lesenswert!
Danke
sSyXx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 19:44
@Imkerhonig
Was ja nicht heißt, das es irgendwann auf 5.1 wieder gehen wird, oder ähnliche Raummöglichkeiten, jedoch nie wieder ohne musikalischen Grund bei zumindest den beiden Front-(Stereo)-Boxen.

Mein nächstes Ziel wird das Abschaffen des nächsten Problems noch einige Zeit auf sich warten lassen, der Raum.

Habe nun 2 Wochen lang den Nubert AW-441 in den Räumlichkeiten gehabt, aber der Zuwachs und die Probleme mit Mitbewohnern und eventuell irgendwann den Nachbarn waren mir den Preis nicht wert... Deswegen überlege ich derzeit in Raumakustik zu investieren, wobei da der Wandabstand der Boxen vielleicht das größte Problem darstellt.


Danke für deinen Beitrag

Grüße


[Beitrag von sSyXx am 11. Nov 2008, 19:46 bearbeitet]
Chrisnino
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 20:37
folgender Subwoofer soll recht gut sein
(habe ihn aber noch nicht gehört!!)

http://shop.strato.d...oustics%22/Subwoofer


einfach mal den Volker fragen
sSyXx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 21:46
Nunja, mein Problem war gar nicht so sehr, dass er so schlecht agierte, aber sobald ich ihn auf eine Ebene mit der Lautstärke der Boxen gebracht habe... durfte ich ihn wieder runterstellen, auf Bitte der Mitbewohner. Was dann wohl auch für die Nachbarn gilt.

Und für 550 Euro bekomme ich auch den zu meinen Boxen passenden RW-12d, wobei ich die Qualität deines angebrachten nicht anzweifeln will.
Solange wie es Nachbarn in meiner Nähe gibt, ists mit Tiefbass erstmal aus. ^^

Grüße
Mirko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9155
raskolnikov am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  25 Beiträge
Erfahrungen Onkyo A-9155
P_S_Nelke am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Vergleich Onkyo DX-7355 gegen Behringer SRC 2496 - Äpfel mit Birnen vergleichen?
CarstenO am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Test HGP Nightingal gegen Klipsch RB 25
nightingalefan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Hörbericht Klipsch B3, F1, RB - 61
MalatuS am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Onkyo Integra A-9911
lolking am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo A-9211
Bennato am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  12 Beiträge
Onkyo A-8620
joken24 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen