Noch ein CD-Spieler Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Cogito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 19:23
Also dann will ich auch mal von meiner Odyssee berichten. Bisheriger Spieler war der
Marantz CD17 mkII
An diesem Gerät schätze ich den warmen und sehr musikalischen Klang mit fetten Bässen und einem schimmernden Schmelz auf der Musik.

Als ich aber bei meinem Verstärker von einem betagten Accuphase E205 zu einem Gryphon Callisto um-/aufgestiegen war, plagte mich der Gedanke, daß jetzt der Marantz das schwächste Glied der Kette sei. Kurzum, ein höherwertiger CD-Spieler sollte her. Dem Verstärker angemessen wäre eigentlich Electrocompaniet, Wadia, Naim & Co., leider aber nicht meinem Geldbeutel. Also habe ich erstmal in der 1500-2000 E Region gehört.

In einem Studio hörte ich im direkten Vergleich an Burmester Boxen zu 4750,- (a bisserl' bassarm) und über einen Accuphase E 308 folgende Geräte:

Marantz CD17 mkII
Arcam CD23 T
T&A 1240 R
Burmester Rondo

Arcam => deutlich größere Bühne als der Marantz, dynamischer und brillianter. Letzteres hat mich stutzig gemacht. Zwar beeindruckt sowas im Laden, kann aber auf Dauer recht nervig werden (daher mag ich auch keine B&W Boxen). Der Bass kam mir etwas schlanker vor, aber diesbezüglich schien mir die ganze Kette nicht so potent zu sein.
T&A => deutlich neutraler als der Arcam; feinzeichnender als der Marantz aber etwas weniger Musikalität im Gesamtbild. Insgesamt zwar besser als der Marantz, aber zu dem Preis keine Alternative. Wenn schon soviel mehr Geld, dann auch deutlich besser und nicht nur etwas.
Burmester => das beste der gehörten Geräte. Aber ich war schon etwas ermüdet und preislich war der eh zuweit weg (und soviel besser wie teurer war er dann auch wieder nicht)

Zuhause habe mir dann in Ruhe einen bei Audio-markt via Treuhandservice erstandenen

Trigon Recall

angehört => etwas besser als der Marantz; klareres Klangbild, etwas bessere räumliche Staffelung. Hätte ich keinen CD-Spieler, würde ich die 500,- E drauflegen und den Trigon nehmen. Aber mit dem Problem der Entsorgung des Marantz, war mir der Unterschied dann doch nicht so wichtig. Also zurück mit dem Gerät.

Dann habe ich bei Ebay auf der Lauer gelegen und letztlich einen

Classé CDP.5

erstanden => zunächst habe ich das Gerät über

Oehlbach XLS 100 Cinch Kabel

im direkten Vergleich zum Marantz gehört. Dabei fiel sofort auf, daß "mehr Luft" in der Musik ist: die einzelnen Instrumente ließen sich deutlicher voneinander abgrenzen, waren auch räumlich besser gestaffelt. Der zweite wesentliche Punkt war die deutlich bessere Feinzeichnung: der Klang der einzelnen Instrumente wurde detaillierter abgebildet. Vor allem die Sauberkeit der Basswiedergabe im tiefen Bereich war verblüffend - deutlich präziser als der Marantz. Insgesamt ist das Klangbild etwas heller und analytischer als beim Marantz, womit ich auch schon beim einzigen Wermutstropfen bin. Zwar war der Marantz kompakter, aber durch die Homogenität insgesamt mitreißender - das typische Ying Yang von hoher Auflösung und Emotionalität. Da ich für diverse andere Spieler gelesen habe, daß bei beiderseitig symmetrischem Aufbau eine Verbindung über XLR-Kabel klar besser ist als über Cinch habe ich im nächsten Anlauf das Gerät verbunden über

Audioplan Referenzkabel SuperAF XLR

und um es kurz zu machen: es kam genau das i-Tüpfelchen Dynamik und Schmelz hinzu, daß ich vermißt hatte. Mit dieser Verbindung war der Classé klar eine ganze Klasse besser als der Marantz und auch besser als die zuvor aufgeführten Geräte (wobei hier natürlich die räumliche und zeitliche Distanz der Hörerlebnisse die Absolutheit dieses Urteils vielleicht mit einem Fragezeichen versieht).

Das für mich Erfreulichste habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben: den Classé hatte ich für 770,- E ergattert ! Die ursprünglichen 3067,- E Neupreis (das Gerät gibt es nicht mehr) würde ich dafür nicht ausgeben - zumindest nicht ohne gleichpreisige Spieler gehört zu haben. Aber sollte Jemand diesen Spieler um die 1000,- E "vorbeischwimmen" sehen: zugreifen !! (und gleich nochmal "ein wenig" Geld für ein XLR-Kabel locker machen)

Die Anlage besteht aus:
Transrotor Rack (aber Birkemultiplexböden statt Glas)
Brennstuhl Netzleiste
Netzfilter
Audioplan Netzkabel
CD-Spieler (Oehlbach Cinch bzw. Audioplan XLR s.o.)
Gryphon Callisto
Analogon Monitor Boxen

Die gehörte Musik (jeweils ausgewählte Stücke):
Lilium "Short Stories"
16 Horsepower "Folklore"
Paul Simon "Graceland"
Calexico "Black Light"
Jeff Beck "Who else"
Wynton Marsalis "Lord Jim Kelly"
steinbeiser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:55
Sehr interessanter Beitrag, ich suche nämlich gerade einen CD-Player oder eine Laufwerk/Wnadler-Kombi.
Weißt du, wo man die günstig bekommt? Ich suche einen AVM CD 1



CALEXICO = THE BEST (besonders das Tour-Album Travelall)


MH
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:54
hi Cogito,

sehr interessant geschrieben wobei ich die Unterschiede zwischen den CDPs nie als so gravierend empfunden habe.
Die Bassarmut kann sowohl an den Burmester Boxen als auch am E-308 gelegen haben.

Aber erstmal Glückwunsch zu Deinem best Buy.

Gruß
MH
Bernstein
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:33
Hi,

welchen Callisto hast Du? Glückwunsch! Ein Traum Amp, dagegen hat Accuphase und MBL wenig Chancen
Haben den Callisto 2200, ein fanal an Kraft und Glut und Kef 203 und leider mit dem Marantz CD 17 (erste Version). Der 2100 tuts auch, aber der 2200 ist einfach viel impulsiver und gelassener (Fast ein Widerspruch in sich).
Demnächst folgt im Sommer ein Test mit Ayre, Audionet & Naim.
Mal schauen was das hergibt,

MfG Bernstein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer CD-Spieler Vergleich
Mas_Teringo am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  14 Beiträge
Vergleich - Kompaktboxen um 1000?
MasterPi_84 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
CD-Spieler Obsession/Unicon CD/Apollo vs. DAC Benchmark/AQVOX
ulli_xyz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
Vergleich CD-Player um 1500 Euro
MLuding am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  22 Beiträge
Hörvergleich CD Spieler: Marantz 5001 und Music Hall 25.2
jopetz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  15 Beiträge
CD Spieler : Harman/Kardon HD 970 vs. HD 980
Milamedia am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Vergleich NAD vs. Harman
Sirarokh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  47 Beiträge
Budget DAC Vergleich
kt266a am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  7 Beiträge
Nupower A-D vergleich
eugenm am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Standlautsprecher-Vergleich (Sonus faber, Wilson, Canton, DALI)
Meckerpott am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen