Standlautsprecher-Vergleich (Sonus faber, Wilson, Canton, DALI)

+A -A
Autor
Beitrag
Meckerpott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:26
Geil. Ein Forum. Dass es das noch gibt! Wie konnte ich das so lange unentdeckt an mir vorbeiziehen lassen?
Naja, ich fang einfach mal irgendwo an und schreibe mal für mich meinen aktuellen Erfahrungsbericht für Standlautsprecher nieder. Ich habe dabei anfangs noch Eindrücke niedergeschrieben, später aber einfach Punkte vergeben, um eine Vergleichbarkeit besser möglich zu machen. Vielleicht interessiert das ja noch jemand anders. Ich höre hauptsächlich Metal/Rock und habe folgenden Aufbau gehabt:
Marantz PM8006 (Amp)
Marantz ND8006 (CD)
Marantz TT15S1 (Plattenspieler)

Getestet habe ich folgende Medien:
Slayer - Haunting the Chapel
Vamacara - Mantras for the Manifold
Jethro Tull - Stormwatch
Led Zeppelin - IV (Platte, alles andere CDs)
Ctulu - Cultus in Tenebris

Wilson Raptor 7:
Stereobühne: 10/10, was da um die Lautsprecher herum passiert, ist wirklich der Wahnsinn
Auflösung: 6/10, trotzdem höre ich untenrum Sachen, die ich noch NIE vorher gehört habe
Klirrfreiheit: 6/10, hier und da zerrt es doch schonmal recht unschön
Generell aber hatte ich das Gefühl einer RELATIV linearen Wiedergabe. Vielleicht untenrum etwas mehr als bei anderen Lautsprechern.

Sonus faber Chameleon T:
Stereobühne: 7/10
Auflösung: 9/10, bei Sonus faber hört man den Preis einfach sofort. Da ist alles, wo es hingehört
Klirrfreiheit: 10/10, sauberer habe ich bisher noch nicht gehört
Irgendwie hat der Lautsprecher die Angewohnheit, Bassdrums unheimlich dynamisch und mit sehr schönen Obertönen wiederzugeben. Das ist mir schon bei den Pryma-Kopfhörern aufgefallen, die Sonus baut.

Canton Chrono 509.2:
Stereobühne: 9/10
Auflösung: 8/10
Klirrfreiheit:8/10
Der 509.2 hat viel mehr Biss und aggressiven Ton als die bisher besprochenen Modelle. Er betont oben und untenrum schon deutlich die Frequenzen. Das fällt erst einmal positiv auf bei der getesteten Musik, auf Dauer klingen mir die hohen Frequenzen aber zu scharf.

DALI Rubicon 6:
Stereobühne: 9/10
Auflösung: 7/10
Klirrfreiheit: 7/10
Für Metal fand ich DALI immer schon ziemlich cool. Der Rubicon 6 betont recht deutlich tiefere Frequenzen. Generell ein gutes Verhältnis zwischen aggressivem Klang und klaren Details. Für meinen Geschmack kommt es darauf an, dass nicht alles zu sauber wird und seinen Bums nicht verliert. Ich habe festgestellt, dass das ziemlich schwer ist, Lautsprecher zu finden, die diese Kombination liefern.

DALI Zensor 7:
Stereobühne: 8/10
Auflösung: 7/10
Klirrfreiheit: 7/10
Klingt für mich dem Rubicon sehr ähnlich, aber das Ultrapanorama des Rubicon fehlt ein bisschen. Generell kommen wir langsam zum Ende meiner 6-stündigen Hörsession und ich höre sicher um Einiges schlechter als noch am Anfang.

Sonus faber Olympica III:
Stereobühne: 7/10
Auflösung: 10/10
Klirrfreiheit: 10/10
Die Toms bei Vamacara haben Obertöne, die ich noch nie gehört habe. Der absolut obskure Sound von Haunting the Chapel klingt noch eine Ecke geiler. Ich hätte eigentlich behauptet, dass Sonus faber generell ultralinear darstellt, aber das stimmt nicht ganz. Es ist irgendwie immer eine Anhebung von Tiefen, Tiefmitten und Mitten zu vernehmen. Das Ganze aber auf eine äußerst angenehme Art und Weise, die kaum auffällt.

DALI Opticon 6:
Stereobühne: 8/10
Auflösung: 8/10
Klirrfreiheit: 8/10
Nachdem ich Amp und CD-Player noch einmal gegen günstigere Denon-Modelle gegengetestet hab, ist für mich klar, dass ich mit PM8006, ND8006 und Opticon 6 mein derzeitiges Paradies gefunden habe. Ich würde zu gerne noch einmal Opticon 8 gegentesten, die waren allerdings gerade nicht vorrätig. Die beschriebene Kombi liefert für mich den idealen Mix aus Bühnenbreite, dynamischem Klang, Musikalität, Auflösung und aggressivem Biss. Für's Erste zumindest. Entsprechend teurere Modelle von Denon würden mich im Vergleich nochmal interessieren.

Mein Gedanke beim Testen war: "Welcher Lautsprecher hat die Auflösung von Sonus faber, den Biss von der Canton, liefert dabei aber Höhen in dem Maße, die meine Ohren vertragen?" Bisher ist das der Opticon 6. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, falls ihr das Thema ähnlich angeht?

Besten Gruß vom Meckerpott

PS: Zum TT15S1 habe ich jetzt nichts geschrieben, obwohl es da eine Menge zu schreiben gibt. Gerade in Kombination mit dem verwendeten Verstärker. Das reiche ich nach.


[Beitrag von Meckerpott am 07. Mrz 2018, 13:28 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 13:53
Hey salü

Vielen Dank für deine Infos zu deinem Test.
Ich bin auch an Dali interessiert und werde daher die Opticon auch genauer prüfen.

Als Metaller wie du, tönt es schon mal interessant.

Mein momentanes Set-up (bis jetzt zu 95% für Film) besteht aus einem Teufel System 8 THX Ultra 2 Set (7.1.4) resp. die Höhenlautsprecher sind von Magnat.

Für die Zukunft möchte ich aber wieder auf Standlautsprecher in der Front und daher sind PIEGA, CANTON und DALI sowie auch etwas Teufel (leider gibts aber die Definion 5 nicht mehr) meine Favoriten.

Wenn du weitere Tests hast, bitte teilen :-)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Toy
schackchen am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Bericht: Hörentscheidung für Regallautsprecher - Dali, Sonus Faber, B&W, KEF
Mathias_Jell am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Frisch gehört - Sonus Faber TOY
Prince_Yammie am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Piega vs Vienna vs Sonus Faber
incitatus am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Mein Weg zur Sonus Faber Cremona M
waraba am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Schlechter Erfahrungen mit Sonus Faber Service
MarcusGa72 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  9 Beiträge
Stereo: Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Magnat Quantum Edelstein - ein Vergleich mit Sonus faber Toy und JBL Studio 230
wummew am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht Sonus Faber Cremona gegen JM Lab Diva Utopia
Stere0 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  12 Beiträge
Sonus Faber Toy, Magnat Quantum 803, Phonar Veritas m4 next
MasterKenobi am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen