Schlechter Erfahrungen mit Sonus Faber Service

+A -A
Autor
Beitrag
MarcusGa72
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2023, 04:00
Hallo alle zusammen,
Da ich bin neue auf dem Forum wollte nur meine Erfahrungen mit meinen Sonus Faber Sonetto VIII mitteilen.
Also, am 30.12.21 habe ich Sonetto VIII bei HiFi Profis Mainz gekauft. Nach paar Woche habe ich zufällig gesehen das der Holz Fornier ist nicht richtig angeklebt. Habe ich die Lautsprecher reklamiert. Nach fast 6 Monaten(mit mehreren Mails und Telefonate!!)habe ich letztendlich neu paar bekommen. So weit so gut. Da sofort nach dem Kauf habe ich die Lautsprecher online registrieren lassen( zusätzlich 8 Jahre Garantie) kann ich die neue Lautsprecher nicht mehr registrieren (andere Seriennummer) haben ich meine Verkäufer gefragt ob er kann das für mich erledigt.
Ich habe wieder mehrere Wochen gewartet und gewartet.
Wieder mehreren Telefonate und Mails geschrieben.
Meine Geduld war schon am Ende, habe ich kontakt mit dem Vertrieb Audio-components.de aufgenommen.
Wieder mehreren Telefonate und Mails geschrieben, die Antwort: wir warten auf Antwort aus Italien.
Dann habe ich direkt zum Sonus Faber Italia geschrieben(27.02.23).
Zeit dem habe ich automatische Antwort bekommen.
Also bin ich wirklich sprachlos...

Ich habe von Sonus Faber was anderes erwartet.
Premium war nur die Preis, Service ist weit entfernt von Premium Hersteller.
Vielen Dank.
Grüße aus Wiesbaden.
trilos
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 18:53
Hallo & Willkommen im Forum,

Deine Erlebnisse mit Sonus Faber, dem Händler sowie auch Audio Components sind m.E. nicht OK - das ist einer so großen Marke unwürdig.

Ich würde an Deiner Stelle richtig Druck machen, AC als dt. Vertrieb soll das bei Sonus Faber durchsetzen, das ist doch eine Selbstverständflichkeit, dass eine Garantieverlängerung auf einen Ersatzartikel umgeschrieben wird....

Darauf verzichten würde ich definitiv nicht.

Manchmal hilft ein höfliches Schreiben, mit dem Hinweis, dass nach Ablauf einer letzten Frist von 10 Tagen, das ganze an Deinen Anwalt zur weiteren Bearbeitung und Durchsetzung Deiner Rechte geht.

Beste Grüße,
Alexander
MarcusGa72
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2023, 19:17
Hallo Alexander,
Vielen Dank für deine Idee.

Ich würde noch paar Tage warten und dann schreibe ich nochmal zum Audio components.de
Manchmal habe ich gefüll das wir nicht in Europa leben.....
Von meinem Erfahrungen es ist überall schlecht geworden, leider...


Grüße aus Wiesbaden


[Beitrag von MarcusGa72 am 16. Mrz 2023, 19:29 bearbeitet]
MarcusGa72
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2023, 17:06
Hallo nochmal,
Nach langem hin und her habe ich letztendlich Garantieverlängerung bekommen. (Direkt von Sonus Faber Italia ).

9 Monate lang.
Hifi profis und Audio-components haben sich für mich total blamiert.
Egal, jetzt kann ich in Ruhe Musik genießen.
Vielen Dank nochmal für Ihre Unterstützung.
trilos
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2023, 17:12
Exzellent & Glückwunsch.

Schön, dass das doch noch geklappt hat.

Und ja, der Händler und der Vertrieb haben sich als nicht der Marke würdig erwiesen....

Frohe Festtage,
Alexander
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2023, 17:44
Moin,

schön zu hören das du vom Hersteller die Garantie bekommen hast welche dir zusteht.

Das AC dir hier nicht wirklich weitergeholfen hat wundert mich wenig,
meine Erfahrungen mit AC sind so gut, das ich mir nie wieder ein Gerät kaufen werde welches von AC vertrieben wird.

VG
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Apr 2023, 18:55
"ist nicht richtig angeklebt", ist die tatsächliche Blamage...

Die zweite, ist der Händler. Ich wüsste nicht was der Vertrieb damit zu tun haben müsste. Der KANN einspringen, wenn der Händler versagt. Hat er es vielleicht auch? Die Reaktion von SF angestossen? Weiß man so nicht 100% oder?

Danke für das Benennen des Händlers (!) Der Vertrieb war mir schon immer egal


[Beitrag von Ton0815 am 06. Apr 2023, 18:56 bearbeitet]
Richard1965
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2023, 13:13
Interessant, das zu lesen...
Ich hab auch Sonus Faber, die Venere 2.5.
Vor einiger Zeit ist mir der linke LS durch meine eigene Schussligkeit mal umgefallen.
Die Bodenplatte aus Glas hat´s sofort in 1000 Fetzen zerrissen, und links am LS ist leider eine kleine Delle im Gehäuse, aber nix wildes. Ich war gottfroh, dass sie wenigstens noch funktionierte...
Nachdem ich fertig war mit heulen, hab ich auch den Vertrieb angeschrieben, ob man denn so eine Glasplatte separat als Ersatzteil bekommt. Beinahe umgehend kam die Antwort, dass es die Glasplatte nicht mehr gäbe, weil der LS nicht mehr produziert wird (???).
Das konnte ich mir aber fast nicht vorstellen...
Ich hab dann auch direkt nach Italien geschrieben. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber nach einiger Zeit kam dann die etwas verwunderte Antwort aus Italien, dass es die Glasplatte sehr wohl noch als Ersatzteil gibt, und dass man dort nicht ganz versteht, warum man mir eine andere Auskunft gab.
Sei´s drum, ich hab damals zu dem Zeitpunkt schon eine andere Lösung gefunden: ich hab die Glasplatte einfach durch eine Marmorplatte ersetzt, an beiden LS natürlich.
Sieht gut aus, gibt ein gutes Gegengewicht gegen umkippen (Marmorplatten wiegen jeweils über 10kg), und überaschenderweise hat sich auch der Klang etwas verändert, die Bässe kommen irgendwie knackiger. Kann ich jedem nur empfehlen.
Trotzdem würde ich -nebenher gesagt- heute keine Sonus Faber mehr kaufen, zumindest diese nicht. Ich hab sie damals genommen, weil sie mir auch optisch gut gefallen haben, endlich mal keine lieblose quadratische Kästen. Außerdem bekam ich sie wegen "Inventur-Abverkauf" für den halben Preis. Einzig, dass die LS-Abdeckung manchmal bisschen schnarrt, wenn sie nicht absolut korrekt sitzt, ist manchmal bisschen nervig. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der damals reguläre Preis von 3300 € das Paar schon ein bisschen stolz ist/war...
Nicht falsch verstehen, sie klingen schon gut für meine Ohren, aber die brauchen einen ziemlichen Tritt in den Hintern, um richtig in die Gänge zu kommen, hohe Verstärkerleistung ist also angesagt. Seit ein paar Tagen hab ich nun zwei Monoblöcke am laufen (Advance Paris BX2), und seitdem ist der "Vorhang" weg...
Aber das nur nebenbei...
Gruß
Richard
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2023, 19:43

Richard1965 (Beitrag #8) schrieb:
Ich hab dann auch direkt nach Italien geschrieben. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber nach einiger Zeit kam dann die etwas verwunderte Antwort aus Italien, dass es die Glasplatte sehr wohl noch als Ersatzteil gibt, und dass man dort nicht ganz versteht, warum man mir eine andere Auskunft gab.


Tja, alles was dieser Vertrieb an Marken vertreibt kommt für mich nicht mehr in Frage...bestärkt mich nur in meiner Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Toy
schackchen am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Frisch gehört - Sonus Faber TOY
Prince_Yammie am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Piega vs Vienna vs Sonus Faber
incitatus am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Mein Weg zur Sonus Faber Cremona M
waraba am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Standlautsprecher-Vergleich (Sonus faber, Wilson, Canton, DALI)
Meckerpott am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
Bericht: Hörentscheidung für Regallautsprecher - Dali, Sonus Faber, B&W, KEF
Mathias_Jell am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Sonus Faber Cremona gegen JM Lab Diva Utopia
Stere0 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  12 Beiträge
Sonus Faber Toy, Magnat Quantum 803, Phonar Veritas m4 next
MasterKenobi am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  42 Beiträge
Elac BS 142 vs. Sonus Faber Toy Review/ Bericht
Fredd_y82 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  7 Beiträge
Stereo: Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen